ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.6 Tdi endlich Chiptuning möglich. Wie weit?

1.6 Tdi endlich Chiptuning möglich. Wie weit?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 15. Juli 2012 um 12:26

Hallo Leute,

endlich, nach guten 2 Jahren ist es möglich, den 1.6 tdi zu Chippen. Habe mich jetzt ein bisschen umgeschaut, und bin auf folgendes gestoßen:

http://www.turboperformance.de/chiptuning/pkw/volkswagen/polo/2643

Gut, die zwei ersten Ausbaustufen sind ja noch auf die "normalen" Werkseisntellungen, der großen Brüder. Aber mich würde interessieren, wie weit man das Treiben kann. Ich habe den 90PS und 136 PS würden mich schon anlachen. Aber was denkt ihr? Wie weit würdet ihr denn gehen? Was ist sinvoll?

Hat jemand von euch mit der Firma schon erfahrungen gesammelt? Messen die jedes Fahrzeug ein, oder ist das so eine Standartsoftware, die draufgespielt wird?

Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HansMaulwurf12

Ja gut, man muss natürlich sagen, dass ja der 75PS, 90PS und 105 PS 1.6tdi die komplett gleichen Motoren sind ...

Nonsens hoch 10.

Aber glaub das ruhig und lass machen, alles was geht, und wenn nicht die Kupplung oder das Getriebe abraucht dann halt irgendwas anderes.

Spass muss sein ... :p

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

In "jungen" Jahren habe ich mir auch oft den Kopf über mehr Leistung bei meinem IVer 1.9 TDI zerbrochen - gemacht habe ich es jedoch nie, obwohl bei mir die Firma ABT gleich vor der Türe ist.

Stellt sich die Frage, wieso nicht gleich einen Wagen kaufen, welcher die gewünschten PS hat :confused:

Klar, einen Polo TDI mit 136 PS hat keiner :D

--> Mir sind meine Werks-PS am liebsten - wenn was den Löffel wirft, dann rege ich mich wenigstens nicht auf und stelle mir ewig die Frage ob es am Tuning liegt :)

am 15. Juli 2012 um 16:36

Weil es vielleicht keinen stärken TDI im Polo gibt? Chiptuning hat auch nichts mit den "jungen" Jahren zu tun. Meine Bekannten und ich sind alle gegen Ende 30, und bei denen chippen fast alle. Die chippen auch von 190 auf über 200 PS. Keine Ahnung, warum die das tun. Ich kann nur für mich sprechen! Es gab und gibt leider keinen GTD im Polo, sonst würde ich den wahrscheinlich nehmen. Auf einen Golf steige ich nicht um, da der nur unwesentlich größer ist (Kofferraum). Wenn ich umsteige, dann auf nen Mittelklassewagen mit rund 150 PS (TDI natürlich). Ich schaue zwar hin und wieder, aber Brauchbares konnte ich noch nicht finden (im Gebrauchtwagensegment).

Die 1.6 TDI sind alle baugleich bis auf das Motorsteuergerät.

Quelle: VW SSP 417, Originalzitat: "Der 1.6l-66KW-TDI-Motor ist baugleich mit dem 1.6l-55KW-TDI-Motor. Die Software im Motorsteuergerät ist der höheren Leistung angepasst"

Das gleiche steht beim 77KW Motor, also baugleich mit dem 66KW Motor.

Man sollte aber bedenken das der 77KW Motor größeren Bremsen vorne hat, hat sicherlich einen Grund ;)

am 15. Juli 2012 um 23:32

Was mir persönlich dabei zu denken gibt, wenn es tatsächlich eine Leistungssteigerung von +81% ist: wie verhalten sich diverse 90 PS-Serienteile bei der hohen Leistung un dem höheren Drehmoment? Getriebe? Antriebswellen? Bremse? ...?

Und was passiert, wenn z.B. das Getriebe wirklich schlapp machen würde? Der Tuner sagt dann: Sorry, Garantie nur auf den Motor. Und VW sagt: Sorry, keine Garantie mehr auf das Getriebe wegen der Leistungssteigerung?!

Meine persönliche Meinung ist auch: wenn mehr Leistung gewünscht, stärkeres Auto kaufen.

Mein ehemaliger Beetle TDI mit 90 PS, wurde von ABT auf 122 PS gebracht. Dieser Wagen hat jetzt über 400 000 km runter, ausser einer neuen Kupplung gab es bisher keine Probleme. Der Polo TDI 101 PS, von ABT auf 136 PS gebracht, machte ab 70 000 Probleme mit der Kupplung. Habe Sie durch entsprechender Fahrweise noch bis 110 000 km retten können. Dann wurde eine Sportkupplung verbaut. Der Wagen hat inzwischen über 300 000 km runter und Der läuft weiterhin ohne Probleme. Die Motorenblöcke der 1,6 TSI sind sicher Baugleich, aber das Umfeld wird sicherlich unterschiedlich sein. Dieses fängt im Kupplungsbereich an, geht über den Ladeluftkühler und endet sicher nicht bei den Bremsen.

MfG aus Bremen   

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 8:50

@Spatenpauli: Danke für deine positive Rückmeldung.

Würdest du den 1.6tdi chippen, oder liber die Finger davon lassen? Was kostet denn so ne neue Kupplung?

Grundsätzlich ja, aber nicht weit über 120 PS. Der Kupplungswechsel hat damals eben über 400,- Euro gekostet. War die Scheibe und eine neue Druckplatte. Habe mal eben bei Abt geschaut, die tunen nur den 105 PS TDI auf ca 125 PS. Kostet jetzt über 1 400,- Euro. Habe 2003 für meinen Wagen 800,- Euro gelöhnt. Bei meinem Polo wurden auch 125 PS garantiert, es waren dann aber tatsächlich 136 PS, auf zwei unterschiedlichen Prüfständen gemessen, ohne das die Prüfer wusten, daß der Motor gechipt war.

MfG aus Bremen 

Ich lasse immer bei SKN chippen.

Die bieten für den 1.6TDI "nur" 116PS und 260nm an für 999,- . Wobei ich bei den NM etwas am überlegen wäre, siehe viele Polo Getriebe halten nur 250nm.

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Ich lasse immer bei SKN chippen.

Die bieten für den 1.6TDI "nur" 116PS und 260nm an für 999,- . Wobei ich bei den NM etwas am überlegen wäre, siehe viele Polo Getriebe halten nur 250nm.

Da brauchst Du dir noch keine Sorgen machen. Wenn VW 250 anbietet, dann sind da noch 30-40 nm Reserve drin. War bei meinem Polo auch so, nur ich hatte 320 nm und das war dann ein wenig zuviel. Merkte man ab 70 000 km, wenn man im Bereich des höchsten Drehmomentes voll Gas gab, dann rutschte die Kupplung in allen Gängen durch.

MfG aus Bremen

Ich habe schon seit 1,5 Jahren mein 1,6 TDI gechipt, von SKN.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 15:18

@Eddie316

Hast aber über eine Box gechipt, oder?

Kannst mal berichten? Leistung, verbraucht, wie viele KM, vieleicht auch Probleme, usw.?

Zitat:

Original geschrieben von HansMaulwurf12

@Eddie316

Hast aber über eine Box gechipt, oder?

Kannst mal berichten? Leistung, verbraucht, wie viele KM, vieleicht auch Probleme, usw.?

Ist über ein Zusatzsteuergerät gechipt weil das Steuergerät nicht überschrieben werden konnte.

Hab jetzt 98 PS statt 75 PS. Der Verbrauch ist bei Knapp 1 Liter/100km Mehr verbrauche so 6,7 L.

Ich bin jetzt 22000 km gefahren mit dem Chiptuning ohne Probleme! Habe mir natürlich trotzdem auch die Garantie für 3 Jahre dazugeholt.

Das Polo-Getriebe hält wie schon beschrieben nur 250Nm aus, alles andere geht auf Reserve und/oder Lebensdauer, wie das gesamte Tuning. Natürlich geht dein Verbrauch überproportional hoch(*), mal davon abgesehen musst du an den Bremsen nachrüsten...afaik sind die bei den kleineren Ausbaustufen auch kleiner dimensioniert.

(*) Der erwähnte 98-PS-Polo braucht mit dem identischen Motor 6,7l Diesel, der 105PS ab Werk ist bei 4-5...

am 16. Juli 2012 um 16:39

Bei SKN haben sie ja auch das Ökotuning. Da spart man im Teillastbereich noch was.

Hört sich ja ganz vielversprechend an.

Meine beiden Fahrzeuge waren im Teillastberreich sogar sparsamer. Nur bei Vollgas haben die hingelangt.  Das beim Boxentuning ordentlich im Verbrauch zugelangt wird, liegt daran, daß dort nur Daten verfälscht werden um mehr Leistung zu erzeugen.

MfG aus Bremen 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.6 Tdi endlich Chiptuning möglich. Wie weit?