ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Erfahrungen Motorupdate 1.6 CR TDI

Erfahrungen Motorupdate 1.6 CR TDI

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 7:31

Hallo Experten,

 

fahre seit 10.000 km im Polo V den 1.6 TDI CR mit 105 PS - EZ 1/2010, Deutsches Modell. Das Fahrzeug hat eine massive Anfahrt-Schwäche, was mich schon mehrfach in peinliche, teilweise auch gefährliche Situationen brachte.

 

Besonders anfällig: Betriebswarmer Motor (abgesenkte Leerlaufdrehzahl), Klimaanlage eingeschaltet, starker Lenkradeinschlag, Anfahrt im 1. Gang bzw. Fahren mit niedriger Drehzahl im 1. Gang.

 

Ich möchte Erwähnen, daß ich über 10 Jahre und 200.000 km den 1.9 VP-TDI gefahren habe. Während dieser Zeit ging der Motor vielleicht 2 x aus, also ich kann Diesel fahren!

 

Vereinzelt kann man im (Golf-)Forum von einem Motor-Update lesen. Da der gleiche Motor auch im Polo verbaut wird, interessieren mich Erfahrungen von 1.6 CR-TDI-Besitzern (75/90/105 PS) welche ein Motor-Update erhalten haben.

 

- "spürt" man einen Unterschied (vorher/nachher)?

- weiß jemand, was dabei softwaremäßig geändert wurde?

 

Gruß Fan

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2010 um 7:45

eine gewisse Anfahrschwäche wirst du immer haben, der Motor hat 300 ccm weniger und ist ein CR und kein PD.

Mein Polo hat keine wirkliche Anfahrschwäche, DSG sein dank ;)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 31. Juli 2010 um 7:36

Also meiner ist noch nie ausgegangen und ich fahre zum ersten mal Diesel... :rolleyes:

Nagut ich fahre den Wagen auch erst seit knapp einem Monat aber immerhin habe ich schon knapp 3000km runter.

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 7:38

Könnte das daran liegen, daß dieser Motor bereits eine aktualisierte Motorsteuerung (=update) besitzt?

am 31. Juli 2010 um 7:45

eine gewisse Anfahrschwäche wirst du immer haben, der Motor hat 300 ccm weniger und ist ein CR und kein PD.

Mein Polo hat keine wirkliche Anfahrschwäche, DSG sein dank ;)

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 7:51

Mit einer Anfahrtschwäche könnte ich noch leben, solange der Motor nicht abstirbt. Das Hubraum-Defizit ist mir bewußt. Wirklich gefährlich wird es beim Versuch sich in den fließenden Verehr einzufädeln und der Motor geht nach 1-2 m (auf der Kreuzung) aus...

am 31. Juli 2010 um 7:56

Also mal ehrlich, dass du bei dem 105er 1.6CR solche Anfahrprobleme hast kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, schon mal den 1.2 Sauger gefahren ?

Will jetzt nichts böses behaupten, aber man kanns auch übertreiben.

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 8:10

@birne88

 

Es ist nicht so, daß mir der Motor täglich abstirbt. In der Regel versuche ich das Absterben des Motors durch bewußtes Gasgeben zu verhindern - ein Moment der Unachtsamkeit reicht aber aus...gegen das Absterben während der Fahrt bin ich aber weitestgehend machtlos, weil es recht überraschend kommt.

 

Was meine Fahrzeugerfahrungen anbelangt - ich kenne Saugmotoren...ich habe bereits vor Deiner Geburt die Fahrerlaubnis erworben.

 

 

 

 

am 31. Juli 2010 um 8:55

Hai

Mein Kollege hatte einen Renault Scenic, bei dem auch

ab und zu der Motor ausging, wenn Klima an und Lenkung.Ist ja eine erhöhte Last am Motor. Er hatte auch ein Soft-Update bekommen und gut wars.

Vielleicht reicht auch schon eine kleine Anhebung der

Standgasdrehzahl.

Gruß

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 9:01

Deshalb hege ich auch die Hoffnung, ein update würde Besserung bringen. Insbesondere weil auch die Fachpresse (sinngemäß) vom 1.6 TDI berichtet hat, der bei der ersten Serie eine bekannte Anfahrtschwäche aufweisen soll, die bei neueren Motoren nicht mehr vorhanden sei...deshalb erhoffe ich mir im Forum Hinweise auf die aktuelle Programmversion damit ich das mit meiner Motorversion (durch den Händler) vergleichen kann.

 

Zur Not überlege ich tatsächlich die Standgasdrehzahl über den Händler anheben zu lassen...(z. B. auf Dauerhaft 1.000 U/min anstelle von 800 U/min bei betriebswarmem Motor)

Ich habe über die Anfahrschwäche  im Golf VI Forum viel gelesen. Seit Ende 2009( genaues Datum ???) soll diese jedoch behoben sein nach dortigen Angaben von Neuwagenbesitzern.   

Meiner ist EZ 03/10 und vermutlich Ende Januar gebaut worden. Ich habe diese Anfahrschwäche jedenfalls nicht und wenn doch, habe ich mich drauf eingestellt;)  

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 9:32

Deshalb habe ich auch bewußt die Erstzulassung meines Fahrzeugs angegeben, weil es sich um ein "grenzwertiges Datum" handeln kann. Mein Fahrzeug wurde sicherlich 2009 gebaut (11 oder 12/2009) aber erst im Januar 2010 zugelassen. Daher halte ich es für möglich noch einen Motor der ersten Serie zu fahren.

 

Interessant wäre auch zu erfahren ob es in Sachen Motorupdate Unterschiede zwischen Golf und Polo gibt. Prinzipiell KÖNNTE es ja sein, das z. B. der Golf zuerst die update-Motoren erhalten hat...

Vielleicht liegt auch noch zusätzlich ein individuelles Problem vor, ich würde aufjedenfall mal zu VW gehen und checken lassen.

Ich werde das update mit dem nächsten Kundendienst verbinden und vorab entsprechende Informationen sammeln.

 

Grundsätzlich verfügt der Motor ab 1500 U/min über ausreichend Kraft um (für meine Begriffe) souverän am Verkehrsgeschehen teilzunehmen. Man verläßt sich auf diese Leistung um sich z. B. problem- und gefahrlos in den fließenden Verkehr auf Umgehungsstraßen einzufädeln. Deshalb ist das Absterben ein NO GO.

 

Einmal geschah folgendes: Nach ca. 100 km Fahrt mit eingeschalteter Klimaanlage wollte ich auf einem mit Schlaglöchern übersähten Waldparkplatz wenden. Um das Fahrzeug zu schonen natürlich möglichst vorsichtig. Ergebnis: 3 x der Motor ausgegangen - ich konnte es nicht fassen! Beim Einfahren auf die öffentliche Straße (herannahendes Fahrzeug in Sichtweite) konnte ich im 1. Gang mit Vollgas zwar das Absterben des Motors verhindern, das Beschleunigungsvermögen war katastrophal. Offenbar war infolge des wiederholten Absterbens des Motors das Fahrzeug in den Notlauf gegangen. (Das kenne ich vom Chiptuning meines früheren Fahrzeugs, wenn die Kupplung rutscht, das jetzige Fahrzeug ist aber Original und wird es bleiben!) Nach etwa 1 Minute Fahrt war wieder die volle Motorleistung vorhanden. Dieser kurzzeitige Leistungsverlust ist seitdem nicht mehr aufgetreten.

am 31. Juli 2010 um 11:17

Hallo Fan,

ich weiß nicht, ob ich einen Motor mit einem Softwareupdate besitze oder nicht. Ich weiß ebenfalls nicht, wie ich den Softwarestand bzw. den Datenstand ermitteln kann.

Aber ich schildere mal das Verhalten der Leerlaufdrehzahl.

Im Stillstand ist die Drehzahl, wenn ich mich richtig erinnere auch im kalten Zustand, bei 800U/min.

Wenn der Wagen rollt (ab ca. 5km/h) oder beim Fahren in den Leerlauf geschaltet wird, wird die Drehzahl auf genau 950U/min geregelt.

Keine Ahnung ob dies ein Hinweis auf eine neueren Datenstand ist oder nicht...

Mein Polo ist MJ2011

Hallo EdiKo6,

 

Mein Fahrzeug ist Mj 2010 - Deines Mj 2011, und erst wenige Wochen alt, deshalb mutmaße ich jetzt einfach mal: Es müßte die "optimierte" Motorsoftware besitzen, falls es keine zusätzlichen Hardware-Motoränderungen gibt.

 

Soweit ich mich entsinne, liegt beim Kaltstart meine Leerlaufdrehzahl bei etwa 1000 U/min (es können auch 950 sein...). Diese sinkt bei erwärmtem Motor (und wenn der Rußpartikelfilter "frei" ist) auf etwa 800 U/min. Beim Rollen im Standgas - eingelegter Gang - "hält" die Elektronik ca. 1000 Umdrehungen.

 

Ich vermute, die exakte Motor-Software-Version kann man nur mittels Computer (z. B. in der Werkstatt) auslesen.

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Erfahrungen Motorupdate 1.6 CR TDI