ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo BM vs. Golf 1.6 TDI BMT

Polo BM vs. Golf 1.6 TDI BMT

Themenstarteram 22. August 2010 um 22:26

Hi,

habe gestern beide o.g. Fahrzeuge gefahren und teile mal meine Erfahrung:

Zur Info, fahre derzeit einen alten 5er mit 15" und hatte auch schon nen 5er GTI....., generell bin ich schon dutzende VW´s gefahren....

Polo BM:

Innenraum: gewohnt gut, Sitze etwas klein und Kante am Schalthebel fürs Knie etwas hart, sonst war das Platzangebot gut und alles

lag gut zur Hand, Rücksitzbank und Kofferraum deutlich kleiner als im Polo,

kein vollwertiger 4 Sitzer für große Leute(190/95kg).

Motor: Dreizylinder, das merkt man teilweise sehr stark.

Unter 2000U dröhnt/brummt der Motor sehr unwillig, das mag er akustisch gar nicht, ab 2000U ist es ok, aber nie perfekt.

Durchzug und Anzug schon ok, aber auch erst wieder ab 2000U drunter geht max. Tempo ganz langsam steigern, Tacho 160

sind flott erreicht, 180 nur bei Gefälle oder langen Geraden.

Fahrwerk: Verbaut waren normale Dunlops, Federung und Kurvenverhalten waren vollkommen i.O. für einen Spar Polo, weder hart

noch unsicher war das ganze. Selbst Lenkrad hin und hereißen bei Landstraßen tempo (nur auf Teststrecken machen)

quitiert der Polo mit lässigem Abbremsen einzelner Räder.

Verbrauch: Evt. auch wegen der normalen Reifen und der Klima (25grad aussen) war unter 4l nix drin, im Schnitts warens 4,8l

inkl. Tacho 180 und Kurvenräubern.

 

Sonstiges: Das kleine Navi war nicht schlecht, nur der Sound nix für bassige Musik......, insgesamt war ich mit dem Polo nicht wirklich

glücklich, weder 3,3 Liter Verbrauch noch eine ordentliche Laufkultur.

 

Golf 1.6 TDI BMT

Hier ist alles 1 Klasse besser, Motor und Fahrgeräusche wie in Watte gepackt, wirklich sehr gut! Nur ein leichtes Dröhnen unter 1500 Touren sonst leise Dieselgeräusche, insgesamt sehr angenehm, und das sag ich als Reihensechszylinder Fahrer......

Innenraum, Sitze, Radioklang, alles sehr überzeugend und einfach gut.

Federung noch komfortabler und man kann wirklich in die Kurve mit ordentlich Speed rein, zur Not bremst ESP den Überschuß weg, genial.

Verbrauch 5l im Schnitt (mit Energy Saver Reifen), dafür bekommt man deutlich souveränere Fahrleistungen die vollkommen ausreichen. Obwohl die Übersetzung noch einen Tick länger als im Polo ist (2000U etwa 110km/h)

 

 

Insgesamt würde ich persönlich vom BM Abstand nehmen, zu groß die Kastration der möglichen Sonderausstattungen und der Motor ist mir einfach zu brummig, der Golf ist trotz der Mehrkosten und dem Mehrverbrauch mein klarer Favorit.

cya

Beste Antwort im Thema
am 23. August 2010 um 7:45

Das Ergebnis des Vergleichs ist doch vollkommen logisch - VW gibt sich sehr viel Mühe damit, den Golf in vielen vielen Kleinigkeiten einen Tick "besser" zu gestalten als den Polo. Dazu kommt, dass er tatsächlich auch einen Tick größer ist. Vergleiche den Golf mit dem Passat und schon ist er in vielen Details zweitplatziert...

4,8L Verbrauch für Kurvenräubern und Vollgasfahrt ist doch anständig. Hab meinen BM am Wochenende im Stadtverkehr auf 3,6L gefahren und war nicht "langsam" sondern bin einfach konsequent mitgeschwommen. Mit Klima hätte er über 4L verbraucht, war aber einfach nicht nötig.

Ausstattungsvarianten sind beim BM89gr deutlich vielfältiger als in der 87gr. Version, schau einfach mal nach, ob dann alles dabei ist was Du Dir wünschst.

Zum Motor: ja, unter 1000U/Min nörgelt er, bis 1800 klingt er so wie er gebaut ist - wie ein Diesel - und entfaltet sich etwas zögerlich. Ab 2000 brummt er dann aber los und entfaltet genügend Druck, sich auch mal flink zu bewegen. Im Zusammenspiel mit der Getriebeübersetzung braucht es ein wenig Eingewöhnung, dann erschließt sich ein "Sparmodus", mit dem man echt sauwenig Verbrauch hat, oder eben ein "Spaßmodus", mit dem man flink unterwegs ist, und immer noch unterdurchschnittlich verbraucht.

Wenn Du Dir einen Golf zusammenargumentieren möchtest - mach einfach. Letztlich bleibt einfach die Frage: wieviel Auto möchtest Du haben? Beim Golf bekommst Du von allem etwas mehr, bezahlst dies aber auch. Der Polo bietet mir persönlich von allem genug, und mehr möchte ich für mich auch gar nicht.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 23. August 2010 um 5:18

Polo BMT gegen Golf BMT wäre vielleicht ein besserer Vergleich. Aber ich weiß wie es mit den Autohäusern und der vielfältigen Polo Probefahrt ausschaut :).

jep, ich find den Vergleich auch etwas an den Haaren herbei gezogen ;)

Nicht für Ungut @ThaFUBU, aber ich hätte auch ehrer zwei ähnlich gelagerte Motorisierungen miteinander verglichen.

Aber trotzdem spannend zu lesen, dass es offensichtlich doch Autohäuser gibt, die einen Bluemotion als Vorführer auf dem Hof stehen haben ;)

Kleine Anmerkung: die normalen Reifen (momentan meist Dunlop) sind die von VW propagierten "rollwiderstandsoptimierten" (da mit höherem Druck betriebenen) Pneus ;)

am 23. August 2010 um 7:45

Das Ergebnis des Vergleichs ist doch vollkommen logisch - VW gibt sich sehr viel Mühe damit, den Golf in vielen vielen Kleinigkeiten einen Tick "besser" zu gestalten als den Polo. Dazu kommt, dass er tatsächlich auch einen Tick größer ist. Vergleiche den Golf mit dem Passat und schon ist er in vielen Details zweitplatziert...

4,8L Verbrauch für Kurvenräubern und Vollgasfahrt ist doch anständig. Hab meinen BM am Wochenende im Stadtverkehr auf 3,6L gefahren und war nicht "langsam" sondern bin einfach konsequent mitgeschwommen. Mit Klima hätte er über 4L verbraucht, war aber einfach nicht nötig.

Ausstattungsvarianten sind beim BM89gr deutlich vielfältiger als in der 87gr. Version, schau einfach mal nach, ob dann alles dabei ist was Du Dir wünschst.

Zum Motor: ja, unter 1000U/Min nörgelt er, bis 1800 klingt er so wie er gebaut ist - wie ein Diesel - und entfaltet sich etwas zögerlich. Ab 2000 brummt er dann aber los und entfaltet genügend Druck, sich auch mal flink zu bewegen. Im Zusammenspiel mit der Getriebeübersetzung braucht es ein wenig Eingewöhnung, dann erschließt sich ein "Sparmodus", mit dem man echt sauwenig Verbrauch hat, oder eben ein "Spaßmodus", mit dem man flink unterwegs ist, und immer noch unterdurchschnittlich verbraucht.

Wenn Du Dir einen Golf zusammenargumentieren möchtest - mach einfach. Letztlich bleibt einfach die Frage: wieviel Auto möchtest Du haben? Beim Golf bekommst Du von allem etwas mehr, bezahlst dies aber auch. Der Polo bietet mir persönlich von allem genug, und mehr möchte ich für mich auch gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Stolli1970

 

Wenn Du Dir einen Golf zusammenargumentieren möchtest - mach einfach. Letztlich bleibt einfach die Frage: wieviel Auto möchtest Du haben? Beim Golf bekommst Du von allem etwas mehr, bezahlst dies aber auch. Der Polo bietet mir persönlich von allem genug, und mehr möchte ich für mich auch gar nicht.

sehr schön gesagt ;) ! Deswegen ist es bei mir der Polo geworden, was ich bis jetzt noch nicht bereut habe! ;)

am 23. August 2010 um 17:16

Pro Polo BM: Der sieht auch einfach deutlich geiler aus als ein Golf :-D

das ist wahr :D

Kann ich auch zustimmen!

am 23. August 2010 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von kaichen78

Pro Polo BM: Der sieht auch einfach deutlich geiler aus als ein Golf :-D

Ich habe zwar nicht den Motorenvergleich, aber ich muss sagen, das der Golf besser aussieht! Auch wenn ich in dem Polo-Teil dieses Forums nicht auf sonderlich viel Gegenliebe treffen werde...

Ich habe mich "damals" für den Golf und gegen den Polo entschieden, da ich mit 2 Kindern mehr Platz im Golf habe, als im Polo.

Das ich mir zusätzlich den Polo gekauft habe und dies als Diesel, hat damit zu tun, das ich seit kurzem beruflich sehr viel unterwegs bin. Dafür ist der Polo einfach Spitze. Klein, wendig, sparsam aber nicht spaßarm. Perfekt um damit locker auf der Autobahn oder im Stadtverkehr mitzufahren.

Den Golf fahren wir idR nur in der Stadt. Ab und zu fahren wir auch länger Strecken. Dafür habe ich mir auch ein bischen mehr Ausstattung gegönnt, die ich bei meinem Polo nicht brauche. Beispiel DSG und einiges mehr.

Womit ich nicht sagen will, das ich mit dem Polo BM nicht zufrieden bin! Ganz im Gegenteil. Ich komme in einige Parkplätze besser rein, als mit dem Golf. Wobei das einparken mit dem Parkassist beim Golf natürlich mehr Spaß macht. Aber wenn ich mir den Verbrauch vom Golf auf derselben Strecke anschaue (7-8l; Polo 3,7-4l) ist die Frage relativ schnell beantwortet mit welchem Auto ich zur Arbeit fahre und welches Auto ich für die Freizeit nehme...

So long!

Themenstarteram 23. August 2010 um 22:11

Das ist ja gerade das schöne an meinem Vergleich das ich ungebunden bin und mir definitiv nichts schönrede,

aber klar im Polo Forum kommt das nicht so gut an.... ;)

 

Von VW gibts ne BM-Flotte die durch die Händler geht, mein Händler hat 2 Wochen alles Polo, Golf, Passat, Tiguan.......

echte BM oder BMT

am 23. August 2010 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

... das ich ungebunden bin und mir definitiv nichts schönrede,

aber klar im Polo Forum kommt das nicht so gut an.... ;)

Hmm - einerseits hat es schon ein wenig Trollfaktor, hier im Poloforum als BMW-Fahrer den Golfvergleich anzustellen. Andererseits: so ganz sicher scheinst Du Dir der Sache doch nicht zu sein und wo wenn nicht hier finden sich sofort Gegenargumente?

Themenstarteram 23. August 2010 um 23:23

Nen Troll der seit 7 Jahren dabei ist und über 10.000 Posts hat, mal nen bissel nachdenken vorm schreiben.....

Ist doch egal was ich selber fahre, wollte nur meinen Vergleich euch mitteilen, wens sauer aufstößt, einfach drüber hinweglesen, ist ja nicht so das der Polo nen schlechtes Auto ist, wäre ja auch schlimm wen der teurer Golf schlechter wäre......

Ich bin mir auch keiner Sache "unsicher" da ich keine Kaufabsicht habe, die Fahrten waren mehr ein Freundschaftsdienst eines Verkäufers

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo BM vs. Golf 1.6 TDI BMT