Wie weit reicht der Reserve Tank bei euch denn so aus?
Halli Hallo,
also, als meine Tankleuchte letzte woche anging, bin ich solange weitergefahren, bis meine MFA 0Km angezeigt hat.
Da fuhr ich sicherlich noch ca. gute 20km weiter und das ohne Probleme.
Wie weit habt Ihr euch denn schon getraut, einfach weiter zu fahren und was für ein Motor habt Ihr den so alle?? 😁
T H X
(1.4L 85PS Benziner)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Polo 6R
Wie weit habt Ihr euch denn schon getraut, einfach weiter zu fahren und was für ein Motor habt Ihr den so alle??
überhaupt nicht getraut - dafür das Handbuch gelesen 😉
15 Antworten
also bis jetzt bin ich noch nicht in Versuchung gekommen das auszuprobieren, meine mutter genauso wenig weil es dumm ist! 😁
ich würde blut und wasser schwitzen wenn die tankreichweite nur noch 0km anzeigt! xDDD
wir haben nen 1.4er
aber ich sag nischt weiter, denn anscheinend haben wir nen wundermotor oder so, der verbraucht extrem wenig und meine mutter und ich gucken uns jedes mal an wenn wir so durchchnittsverbrauch sehen! 😁
also da kann ich zwar nur von meinem fiesta st reden, da der polo erst bald geordert wird, aber da ist es so, dass die reserveleuchte angeht wenn der BC eine reichweite von 80 km anzeigt... dann kommt es natürlich auf den fahrstil an, ob es 80 km werden oder halt nicht... aber 20 km halt ich gerade für arg wenig...
normalerweise sind die reservetanks ja immer so konzipiert, dass man wenigstens auf der AB von einer raststätte zur nächsten kommt, falls man
a) die erste raststätte verpasst hat
und
b) so blöd ist und auf der AB tankt 😁
ich fahre im übrigen meinen wagen immer nahezu leer, bevor ich ihn wieder betanke... vorausgesetzt, der sprit ist "extrem" günstig. dann tanke ich auch vorher schon wieder voll...
bin übrigens auch schon mehrere km gefahren, als der BC auf 0 km reichweite stand...
EDIT: mein voriges auto hatte eine ähnliche reichweite was den reservetank angeht... so 60-80 km gehen da ohne probs
Laß die Restweite vom BC draussen vor. Wenn die Tankleuchte kommt, dann sind noch rund 7 Liter im Tank. Die Restreichweite ergibt sich dann aus dem Fahrstil und dem Motor, Diesel oder Benziner. Warum Restreichweite ohne Aussagekraft 😕 Gerade Fahrer von Benzinern können ungewollt, übertankt haben.
MfG aus Bremen
Zitat:
Original geschrieben von Spatenpauli
Laß die Restweite vom BC draussen vor. Wenn die Tankleuchte kommt, dann sind noch rund 7 Liter im Tank. Die Restreichweite ergibt sich dann aus dem Fahrstil und dem Motor, Diesel oder Benziner. Warum Restreichweite ohne Aussagekraft 😕 Gerade Fahrer von Benzinern können ungewollt, übertankt haben.
MfG aus Bremen
ja aber trotzdem stimmt ja im nachhinein die reserveleuchte... nur wenn der tank dann "übervoll" ist wird er halt "nur" voll angezeigt
Ähnliche Themen
Zitat:
MfG aus Bremen
also willst du mir klar machen, das ich noch über 100km fahren kann??
ich verbruache 6 - 6,2l/100km in der stadt, das kann doch nicht sein lol?
Zitat:
Wie weit habt Ihr euch denn schon getraut, einfach weiter zu fahren und was für ein Motor habt Ihr den so alle??
überhaupt nicht getraut - dafür das Handbuch gelesen 😉
ACHTUNG, nicht nach dem der BC auf Null gegangen ist, sondern wenn die Tankleuchte kommt.MfG aus BremenZitat:
also willst du mir klar machen, das ich noch über 100km fahren kann??Zitat:
MfG aus Bremen
ich verbruache 6 - 6,2l/100km in der stadt, das kann doch nicht sein lol?
Zitat:
Original geschrieben von SWISSGIN_HH
dann kommt es natürlich auf den fahrstil an, ob es 80 km werden oder halt nicht... aber 20 km halt ich gerade für arg wenig.
Mr. Polo 6r hat ja auch geschrieben, dass er nachdem der BC 0 km angezeigt hat, noch 20 km weitergefahren ist - also ca. 100 km weit nachdem die Reserveleuchte anging.
Im Weiteren muss ich Spatenpauli und imapc Recht geben, sprich 7 L sind nach Aufleuten der Reserveleuchte noch im Tank, das ist entscheidend und nicht der BC und den Tank auf Teufel komm raus ganz leer fahren ist bestimmt nicht gesund für's Auto.
Nach meinen Erfahrungen gehen mit dem 1.4 er bis zu 100 km , wenn man auf Reserve ist. Einfach den Verbrauch auf der MFA ab Aufleuchten der Reserve im Auge behalten und 0,3 l/100km Fehler oben draufrechnen, dann kann man die Restreichweite selber überschlagen.
Beim 9N ohne MFA, aber analoge Tankanzeige habe ich nachdem Warnton 60-75 km locker geschafft, die Pistole sprang nach 43-44 liter ab. Also 1-1,5 Liter war noch im Tank sicherlich. Mein Rekord waren 915 Km mit einer (übertankten) Tankfüllung.
Beim 6R fahre ich auch bis die Restkm anzeige auf 0 ist. Vorausgesetzt ich bin in einem Gegend, wo etliche Tankstellen gibt, denn die Balken verschwinden dann ganz 🙂
Selbst bei 0 km Reichweite gingen nur 43 Liter rein + 4 Liter mit dem Nippeltrick.
Ich werde mal jetzt ausprobieren, wann die Tankanzeige angeht und wieviel km ich danach zurücklege.
Heute zum Beispiel ging der erste Balken weg. Nach 292 km. Wagen wurde mit dem Nippeltrick um 4 Liter.
ich versteh die Anfangsfrage eh nicht so ganz ... 🙄 😕
Du hast einen Verbrauch, den kennst Du selbst am besten. Dazu gibts die Angabe, wieviel noch im Tank ist, wenn die Warnung kommt (s. Handbuch oder hier im Forum etc.). Der Rest ist Mathematik. Eine allgemeingültige (geschweige denn wertvolle) Info kann ich hieraus nicht ableiten.
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
ich versteh die Anfangsfrage eh nicht so ganz ... 🙄 😕Du hast einen Verbrauch, den kennst Du selbst am besten. Dazu gibts die Angabe, wieviel noch im Tank ist, wenn die Warnung kommt (s. Handbuch oder hier im Forum etc.). Der Rest ist Mathematik. Eine allgemeingültige (geschweige denn wertvolle) Info kann ich hieraus nicht ableiten.
Die Anzeige hat sicher noch Reserven, genauso wie evtl. die Angabe im Bordbuch zusätzlich noch paar Liter Reserve eingerechnet haben könnt. Also es geht dir nicht genau bei 0 in der Restkilometeranzeige der Motor aus 😉
Manche wollen dies eben wissen, um z.B. in einer misslichen Situation nicht gleich die Nerven zu verlieren (Stau, Tanke verpasst, unbekannte Gegend), oder wenn sie wissen dass an der Tanke zu Hause der Sprit vielleicht 5 Cent günstiger ist, sie aber noch paar Kilometer vor sich haben.
In meinen alten 9N3 hab ich z.b. schonmal 45km zusätzlich bis zum Tanken geschafft, trotz Restreichweite 0km und trotzdem hat der Motor noch nicht ausgemacht.
Daher war für mich klar, nicht gleich Panik wenn mal Restweite 0km in der Anzeige steht 😉
i.d.R. steh ich aber trotzdem an der Tanke wenn Restreichweite 20-30km ist, bei Autobahnfahrt sogar eher, mit ungeplanten sollte man immer rechnen!
Zitat:
Original geschrieben von VAGCruiser
Die Anzeige hat sicher noch Reserven, genauso wie evtl. die Angabe im Bordbuch zusätzlich noch paar Liter Reserve eingerechnet haben könnt. Also es geht dir nicht genau bei 0 in der Restkilometeranzeige der Motor aus 😉Zitat:
ich versteh die Anfangsfrage eh nicht so ganz
hmmm - vielleicht war das mein Mißverständnis: Ich dachte, wir reden von der gelben Warnlampe, nicht von der Reichweiten-Anzeige.
Zitat:
hmmm - vielleicht war das mein Mißverständnis: Ich dachte, wir reden von der gelben Warnlampe, nicht von der Reichweiten-Anzeige.Zitat:
Original geschrieben von VAGCruiser
Die Anzeige hat sicher noch Reserven, genauso wie evtl. die Angabe im Bordbuch zusätzlich noch paar Liter Reserve eingerechnet haben könnt. Also es geht dir nicht genau bei 0 in der Restkilometeranzeige der Motor aus 😉
Hmm, stimmt 😁
Meint er nun 20km nach der Tankleuchte, oder 20km nach der 0km Restweitenanzeige 😕 😉
Ich habs so verstanden.Die reserveleute ist erschienen und weiter gefahren,dann nach circa 80 km war die anzeige von der MFA auf 0 km reichweite und er ist dann noch gut 20 km gefahren. Also wenn die leute angeht schätzemal mit noch 100 km aber ab 80 ist es nicht mehr gut für den Motor!