1.6 TDI CR Fahrberichte
Hallo,
da die anderen Threads zum neuen 1.6 TDI CR geschlossen wuren, mach ich an der Stelle mal das Thema neu auf, damit die Erfahrungsberichte zum Motor auch einen Platz haben.
Gruß
E_T
Beste Antwort im Thema
Hallo,
da die anderen Threads zum neuen 1.6 TDI CR geschlossen wuren, mach ich an der Stelle mal das Thema neu auf, damit die Erfahrungsberichte zum Motor auch einen Platz haben.
Gruß
E_T
14 Antworten
Am Ende des letzten Threads ging es darum, dass bei Testfahrten der Verbrauchswert zu hoch gelegen habe und enttäuschte.
Dann gab es verschiedene Meinungen darüber, ob man der neue 1.6 TDI nun eingefahren werden muss oder nicht; und ob mit dem Fahren auch der Spritverbrauch über die ersten tausend Kilometer sinken würde.
Hier kann ich nur ansetzen mit meinen Erfahrungen mit dem A3 1.6TDi:
Ein ganz klares JA!
Wenn Susi Sorglos berichtet, sie hätte immer nach dem Bordcomputer schalten wollen, aber das hätte nicht geklappt, weil dann der Motor durch zu niedrige Drehzahl zu stottern anfing - dann hat sie absolut recht! Aber auch nur, weil der Motor noch nicht eingefahren war.
Inzwischen fahre ich meinen viel zwischen 1000 und 1400 Umdrehungen, aber das war am Anfang nicht möglich - und offensichtlich bei Susi auch nicht. Gleichzeitig sinkt der Verbrauch gerade für diesen Bereich - so kann ich immer noch ein Sinken des Durchschnittsverbrauchs feststellen.
Dass diese 1000 bis 1200 Umdrehungen sich generell eher nicht zum Beschleunigen oder Berghochfahren eignet, ist hingegen immer noch korrekt und darf auch ruhig als Manko des Motors stehen bleiben. Aber das ist halt ein Lernprozess durch den man gehen muss: Bitte dafür runter schalten.
Was hingegen bei diesem Fahren - aber auch noch bis weit jenseits der 2000 Umdrehungen begeistert ist die Laufruhe des Motors.
Also:
Der Golf 1.6 TDI BM wird nach 10.000km garantiert unter 5 l Verbrauch liegen, da mache ich jede Wette. Wer hingegen das schon bei den ersten 500km schafft, muss deutlich sparsamer fahren als ich (oder den TAnk nicht ganz voll machen ;-) ).
Das es nach ein paar tausend Kilometern weniger wird, war bei meinem alten Lupo 3L auch so. Bei meinem 1,9TDI Golf 5 auch. Etwas höher ist die Reibung in einem neuen Motor und einem neuen Antriebsstrang nun mal. Wenn das nicht so ist, hat man was gebrauchtes😁
Auch der Lauf bei geringen Drehzahlen wird bei einem Motor der schon ein paar Kilometer gefahren ist besser.
Ich habe das ganz stark gemerkt, als ich vor ein paar Jahren einen Motor von einem T3 TD überholt habe. Anfangs konnte ich nicht im 5. Gang 50 fahren. Mittlerweile 10tkm später geht das Problemlos.
Da hilft nur, Neuwagen kaufen und Motor, Getriebe, ... aus einem Jahreswagen einbauen.
Da ich auch plane mir den neuen Golf BlueMotion zu kaufen, werde ich am Anfang auch mit einem höheren Verbrauch rechnen und mich nicht zu sehr drüber aufregen. Nur ein bisschen.
Kann man den Wagen auch unterschiedlich einfahren, so das er später weniger verbraucht oder etwas sportlicher fährt?
Denke mal das ist nicht möglich, aber sowas hatte ich mal irgendwo gelesen.
Kann man, nach den ersten 1.000-1.500km richtig Gas geben, oder sollte man bei diesem Motor noch länger bei nicht so hohen Drehzahlen fahren?
Ähnliche Themen
@Bahamut : Drück mich!
@ E_TE_T : Danke das Du einen neuen Thread gestartet hast!😉
Nur noch 31 Tage und 12 Stunden😁..... dann gibbet von mir auch Erfahrungsberichte!
Im neuen Heft Auto Straßenverkehr ist ein Bericht vom Skoda Octavia mit dem 1,6 TDI. Klar, das Turboloch ist erwähnt und man muss das Anfahren wieder lernen 🙂 (so in etwa), aber der Motor sei schön leise. Nur den Verbrauch finde ich erschreckend. Der Octavia Greenline hat 4,4 l Normverbrauch und 7,3 l Testverbrauch. Wie haben die das geschafft?
j.
Zitat:
Original geschrieben von Bahamut87
Kann man den Wagen auch unterschiedlich einfahren, so das er später weniger verbraucht oder etwas sportlicher fährt?Denke mal das ist nicht möglich, aber sowas hatte ich mal irgendwo gelesen.
Kann man, nach den ersten 1.000-1.500km richtig Gas geben, oder sollte man bei diesem Motor noch länger bei nicht so hohen Drehzahlen fahren?
Ich denke auch, dass ist nicht wirklich möglich! Man kann meiner Meinung nach immer dann hohe Drehzahlen fahren, wenn das Motoröl auf Betriebstemperatur ist. Und da reichen sogar schon 60-70°! Der Diesel ist ja kein Benziner der bis 7000 dreht und das Öl hat bei 60-70° schon seinen Großteil der Schmierfähigkeit erreicht!
Zitat:
Original geschrieben von jennss
Im neuen Heft Auto Straßenverkehr ist ein Bericht vom Skoda Octavia mit dem 1,6 TDI. Klar, das Turboloch ist erwähnt und man muss das Anfahren wieder lernen 🙂 (so in etwa), aber der Motor sei schön leise. Nur den Verbrauch finde ich erschreckend. Der Octavia Greenline hat 4,4 l Normverbrauch und 7,3 l Testverbrauch. Wie haben die das geschafft?
j.
Entweder in der Stadt mit Klima an der Ampel stehengelassen oder das neue anfahren gelernt, indem bei 3000rpm eingekuppelt wird ;-)
Zitat:
Original geschrieben von jennss
Im neuen Heft Auto Straßenverkehr ist ein Bericht vom Skoda Octavia mit dem 1,6 TDI. Klar, das Turboloch ist erwähnt und man muss das Anfahren wieder lernen 🙂 (so in etwa), aber der Motor sei schön leise. Nur den Verbrauch finde ich erschreckend. Der Octavia Greenline hat 4,4 l Normverbrauch und 7,3 l Testverbrauch. Wie haben die das geschafft?
j.
Das ist ein Testverbrauch.
So weit ich weiß, ist das der Durchschnittsverbrauch von dem gesamten Test. Also inklusive Beschleunigungsprüfung, Höchstgeschwindigkeit, Fahrdynamik, usw.... Alles in allem nicht wirklich Realitätsnah.
Manchmal ist noch so eine Normrunde angegeben. Das ist schon eher Realistisch.
Zitat:
Original geschrieben von zylindertausch
Das ist ein Testverbrauch.
So weit ich weiß, ist das der Durchschnittsverbrauch von dem gesamten Test. Also inklusive Beschleunigungsprüfung, Höchstgeschwindigkeit, Fahrdynamik, usw.... Alles in allem nicht wirklich Realitätsnah.
Manchmal ist noch so eine Normrunde angegeben. Das ist schon eher Realistisch.
Wenn ein Testverbrauch nicht realistisch ist, sollte man das dazu schreiben, finde ich. AutoBild hat beim Golf 1,6 TDI als Testverbrauch 4,9 l. gehabt, ein riesiger Unterschied. Vielleicht war beim Test-Skoda noch die Bremse angezogen 🙂. Andererseits war die Beschleunigung ja auch ok, komisch.
j.
Jede Zeitschrift gibt wohl einen andern Testverbrauch an. Bei der Auto Bild wird das dann wohl eine Art Normrundenverbrauch sein. Eigentlich müssten die dazu schreiben wie der Verbrauch zustande gekommen ist.
Auto Bild hatte seinerzeit einen Testverbrauch von 4,9 Litern geschafft,die Jungs von Autostrassenverkehr 4,8 und der erste Testbericht der kam war der vonder Auto Zeitung mit 5,8!
Ich schätze die hatten einen ganz frischen 1.6er und Auto Bild und Co. hatten einen der schon etwas eingefahren waren.
Und vom Skoda 1.6 sollte das auch der erste Test gewesen sein,denke mal,die weiteren die folgen werden wesentlich niedriger daher kommen! An Hand obigen Beispiel zeigt es aber auch,das die an die Werksangaben rankommen können.Vielleicht hatte der Tester nen schlechten Tag!7,3 Liter finde ich in der Tat extrem hoch und ganz weit weg von der Werksangabe.
Oder VW hat die bestochen,damit sie einen höheren Wert erzielen und so VW den teureren Golf Variant, der jetzt erscheint,besser unter die Leute bringen kann weil der ja wesentlich weniger verbraucht😁
Letzteres war nur Spass!😉
Fakt ist,wir reden hier über den 1.6er TDI und über Fahrberichte von Usern und Presse😉
Also irgendwie finde ich das jetzt schon wieder komisch! Ich bemühe mich seit Wochen einen Probefahrtermin für einen 1.4 TSI DSG zu bekommen. Aber irgendwie sind nie Fahrzeuge da. Morgen sollte der Termin stattfinden. Gerade der Anruft vom Händler das Auto ist gerade verkauft worden.
Ok back to topic 😉 Da es mir langsam reicht habe ich nun nach vergleichbaren Fahrzeugen gefragt. Also auch den 1.6 TDI mit oder ohne DSG. Jetzt sagt mir der Mann am Telefon diesen Motor gibt es noch nicht auf dem Markt. Der sei erst gerade neu rausgekommen und gerade erst bestelltbar. Was soll ich mit der Aussage anfangen wenn hier ständig irgendwelche Leute sagen die fahren den schon?
Zitat:
Original geschrieben von E_TE_T
da die anderen Threads zum neuen 1.6 TDI CR geschlossen wuren
Hi,
kann es sein, dass Du was übersehen hast?
MfG
globalwalker