ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 1,6 TDI bluemotion stottert manchmal

1,6 TDI bluemotion stottert manchmal

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 16. August 2012 um 14:08

Hallo zusammen

seit knapp 3 Monaten fahren wir unseren neuen Caddy Maxi 1,6 TDI bluemotion, gekauft als Re-Import in DE. Grundsätzlich sind wir super happy (Platz,Bezinverbrauch...), nach knapp 3.000 km kann man aber auch noch nicht so viel ausssagen. Nur ein Punkt macht mir gerade etwas Sorge, ich beschreibe das mal so gut wie ich kann:

Es ist jetzt schon 3 mal vorgekommen, dass er kurz angefangen hat zu stottern. Das war jeweils bei einer Fahrt innerorts im Bereich unter 50km/h +/- und wenn ich mich richtig erinnere im 3. Gang. Einmal war es sehr ausgeprägt (20 Sek?)und ging erst wieder weg als ich sehr hochtourig im 2. gefahren bin, einmal war es kürzer (15 Sek) und heute war es nur ganz kurz und dann gleich wieder weg.

Es hat sich angefühlt wie wenn bei einem Benzinmotor die Zündung aussetzt oder nicht mehr richtig zündet,wenn z.B. die Zündspule kaputt ist und er nur noch hochtourig laufen will...weiss nicht wie ich es besser beschreiben soll.

Der 3. Gang im bluemotion ist ja relativ lang, es handelt sich aber nicht um ein Problem wegen zu frühem Hochschalten. Ich meine sogar dass trotz "Ruckeln" im 3. Gang die Schaltanzeige "hochschalten" angezeigt hat. Da bin ich aber nicht 100% sicher.

Das Fahrzeug wird nicht nur Kurzstrecke in der Stadt gefahren, immer auch Autobahn und Landstrasse zwischendurch, an einen verstopften DPF glaube ich daher eigentlich nicht. Kann das ein Problem mit der Spritzufuhr sein? Ist der bluemotion vielleicht zu "mager" eingestellt? Oder...?

Hatte jemand schon ähnliche Probleme oder eine Idee?

Viele Grüße

Uwe

Beste Antwort im Thema

...habe heute mal die TPI´s durchgeschaut. für mein motorsteuergerät/softwarestand gibts ein update das genau unsere problematik betrifft.

1. beim beschleunigen sind im drehzahlbereich zwischen 1800 bis 2500 laute geräusche (nageln) hörbar

2. der motor ruckelt während einer konstanten fahrt

3. der motor hat aussetzer im leerlauf

4. der motor springt kalt verzögert an

Technischer Hintergrund: abhängig vom fahrprofil können die lernwerte für die einspritzventile im motorsteuergerät abweichen. in ungünstigen fällen kann es zu einer geringeren voreinspritzung kommen, was in folge zu einem nicht optimalen verbrennungsablauf (nageln) führt.

deshalb > softwareaktualisierung motorsteuergerät > maßnahmencode 32EA

 

g.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

3 Monate alt, neu gekaufter Re-Import.....da hast du doch Garantie. Also ab zum :) , soll der sich darum kümmern.

Themenstarteram 16. August 2012 um 16:32

..klar, wenn es ein "richtiger" Fehler ist geh ich da schon hin. ;-) Aber Du weisst ja wie das läuft mit Fehlern die nur sporadisch auftreten, erstmal Termin ausmachen, hinfahren, warten, Fehlerspeicher auslesen, dann evtl nichts finden....halber Tag geht gleich mal drauf. Und da ich den nicht bei denen gekauf habe und bisher noch nich mal zur Inspektion da war, werden die sich auch kein Bein ausreissen.

Ich wüsste gerne ob jemand eine Idee oder ähnliche Symptome hat?

Das hat meiner auch. Zwar nicht so ausgeprägt wie bei dir aber schon deutlich zu spueren. Das kommt aber nur in der Warmlaufphase vor. Da mach ich mir keine Sorgen vielleicht gibts ja mal ein Softwareupdate.

G.

Themenstarteram 22. August 2012 um 8:05

Hallo,

Danke für das Feedback. Und Du fährst auch einen 1,6er TDI bm? Bei uns ist das Stottern immer in der Stadt nach ein paar Km Fahrt aufgetreten, könnte noch in der Warmlaufphase gewesen sein....

Hallo zusammen,

bei meinem Caddy 1.6 tdi BMT habe ich genau die selben Probleme wie Uwe. Alle paar Wochen ist der Motor im Stadtverkehr am bocken, vom DPF kommt es definitiv nicht, einmal wahr ich deswegen schon bei meinem Händler, im Fehlerspeicher war kein Eintrag drinne und er konnte mir auch nicht sagen wodurch das kommt, sollte erstmal weiter fahren damit und wenn es wieder auftritt einen Termin machen. Mein Wagen hat jetzt 6.000km drauf, gestern wieder am ruckeln wie sau beim hochschalten vom 2. in 3. Gang und Motor mächtig laut am nageln.

Werde in Kürze dann wohl doch mal einen Termin machen, wenn's was neues zum Thema gibt werde ich es hier posten.

Grüße Otti

Guten Tag zusammen,

dieses Problem hatte ein Kollege mit dem selben Motor im Golf VI. Bin einmal auch dabei gewesen. Kalter Motor und bei Hochschalten ruckelte es. Nach dem Wechsel des Dieselfilters und der Verwendung von Aral Ultimate ist es nie mehr aufgetreten.

Grüße

Herbie

Oh, ich habe das hier übersehen, jetzt hab ich leider gerade ein neues Thema, wohl zur gleichen Wahrnehmung aufgemacht

Gruß Caddykim

Glaub ich nicht.

Zwischen Aussetzern und Stottern ist doch immer noch ein Unterschied und hat somit höchstwahrscheinlich auch unterschiedliche Ursachen.

Denke das ist normal. Hast Du je vorher mal einen Diesel(mit DPF) gefahren? Sicher "nein". Für Kurzstrecken und Sparsamfahrer ist der nix:D

Ich denke das "stottern" kommt nur vom DPF !Und da muss auch später nicht zwingend ein Eintrag beim auslesen sein.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

Denke das ist normal. Hast Du je vorher mal einen Diesel(mit DPF) gefahren? Sicher "nein". Für Kurzstrecken und Sparsamfahrer ist der nix:D

Ich denke das "stottern" kommt nur vom DPF !Und da muss auch später nicht zwingend ein Eintrag beim auslesen sein.

Gruss

Ich bin auch einer der "Sparsamfahrer" und fahre auch so manche Kurzstrecke mit dem 1,6er TDI allerdings ohne BMT. Die gab es beim Ron mit DSG nicht. Wir haben jetzt 5000 drauf und von Stottern keine Spur...

Also, unser Caddy-Vorgängerauto war ein Toyota RAV4 Bj 2005 mit dem 2.0 D4D Diesel und 115 PS. Da haben wir vor Jahren, als es die erste Förderung gab, gleich einen DPF nachgerüstet.

Das war aber offensichtlich ein anderes System, denn irgendwelchen merkbaren Regenerationsphasen kannte der nicht.

Die Existenz dieses DPF war einfach nicht zu bemerken.

Aus dieser guten Erfahrung mit dem DPF verstand ich hier im Forum die ganze DPF-Diskussion auch damals nicht.

Nur als Info, unser Caddy ist noch nie für Kurzstrecken benutzt worden.

Wenn wir ihn benutzen, muss er mindestens 20 km in die nächste Stadt oder weiter laufen. Sonst nehmen wir lieber gleich das Fahrrad.

Gruß Caddykim

Zitat:

Original geschrieben von RonCaddyHoschi

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

Denke das ist normal. Hast Du je vorher mal einen Diesel(mit DPF) gefahren? Sicher "nein". Für Kurzstrecken und Sparsamfahrer ist der nix:D

Ich denke das "stottern" kommt nur vom DPF !Und da muss auch später nicht zwingend ein Eintrag beim auslesen sein.

Gruss

Ich bin auch einer der "Sparsamfahrer" und fahre auch so manche Kurzstrecke mit dem 1,6er TDI allerdings ohne BMT. Die gab es beim Ron mit DSG nicht. Wir haben jetzt 5000 drauf und von Stottern keine Spur...

Gut ,gut dann abwarten!Sag ja immer, besser keine Ferndiagnose stellen! Gruss

Ja, eine genaue Ferndiagnose ist immer schwierig.

Aber manchmal hilft es ja schon, zu erfahren, ob andere mit dem gleichen Fahrzeug /Motor/Ausstattung schon ähnliche Eindrücke bekommen haben oder auch dieses oder irgendein anderes spezielles Problem kennen.

Also, ob es vielleicht doch kein Einzelfall ist sondern vielleicht "Stand der Technik" oder ein "Serienfehler".

Deshalb ja auch der Austausch im Forum.

Gruß Caddykim

Klar.Nur hat jeder ein anderes empfinden was das Stottern betrifft!Ich selber würde so was als verschlucken,ruckeln beschreiben.

Aber egal, allen viel Glück!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 1,6 TDI bluemotion stottert manchmal