ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1,6 TDI 77kW welcher CO2 Ausstoß stimmt denn nun?

1,6 TDI 77kW welcher CO2 Ausstoß stimmt denn nun?

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 13:11

Hallo,

Seit neustem kann der 1,6TDI konfiguriert werden. Im Konfigurator ist bei allen Ausstattungslinien ein Verbrauch von 107 g/km (4,1 l/100km !)angegeben. Bei den technischen Daten sind es auf einmal 119 g/km

1) Hat jemand Infos welcher Wert nun stimmt???

2) Gibt es Infos zum Erscheinungstermin / Bestellmöglichkeit der BM-Version?

lg

Uli

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 9. Mai 2009 um 17:38

Steht hier schon im Forum - und ich hab auch selbst mal bei der VW-Hotline angerufen.

Leider stimmt der schlechtere Wert...da waren wohl mal wieder ein paar Praktikanten am Ruder.

Langsam glaube ich aber, dass das da absichtlich falsch im Konfigurator steht. VW wurde der Fehler schon mehrmals in der letzten Woche mitgeteilt, nur verbessern tun dies nicht. Tz Tz Tz

Zitat:

Original geschrieben von GeilerMakker

Steht hier schon im Forum - und ich hab auch selbst mal bei der VW-Hotline angerufen.

Leider stimmt der schlechtere Wert...da waren wohl mal wieder ein paar Praktikanten am Ruder.

Langsam glaube ich aber, dass das da absichtlich falsch im Konfigurator steht. VW wurde der Fehler schon mehrmals in der letzten Woche mitgeteilt, nur verbessern tun dies nicht. Tz Tz Tz

Wer sagt, denn dass die VW Hotline dir richtigen Werte weitergibt?

am 9. Mai 2009 um 19:10

Ich gehe fest von 107g/km aus.

Schon der 2.0 hat 119 als Wert gehabt, da der CO2-Ausstoß in direktem Zusammenhang mit dem Treibstoffverbrauch steht und der 1.6 weniger Treibstoff verbraucht => Weniger CO2...

P.S.: Bei mir steht auch bei den technischen Daten 107.

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von DorianStrasser

Ich gehe fest von 107g/km aus.

Schon der 2.0 hat 119 als Wert gehabt, da der CO2-Ausstoß in direktem Zusammenhang mit dem Treibstoffverbrauch steht und der 1.6 weniger Treibstoff verbraucht => Weniger CO2...

P.S.: Bei mir steht auch bei den technischen Daten 107.

Guckstdu hier:

Technische_Daten

am 9. Mai 2009 um 20:41

Der VW-Hotliner hat extra noch in seinen Publikationsunterlagen geschaut und meinte, dass 119g stimmen...leider.

Meine Vermutung war ja, dass VW versehentlich die Daten des BlueMotion eingepflegt hat. Da der jedoch nur 99g freisetzen soll, kommt das auch nicht hin. Bei Price-Optimizer stehen übrigens auch die 107g drin...Wäre ja zu schön, wenns so sein sollte :-)

am 9. Mai 2009 um 20:42

Das ist interessant... im Konfigurator stehen bei den technischen Daten (Klick auf das i) der andere Wert.

Und ich glaube meine Argumentation ist stichhaltig. :)

am 9. Mai 2009 um 21:28

das kommt doch eh immer drauf an, wieviel du verbrauchst ;-)

das ist proportional! dh verbrauchst du die doppelte menge diesel, kommt die doppelte menge co2 hinten raus. der angegebene ausstoß bezieht sich auf den durchschnittsverbrauch, den die nach irgendeiner richtlinie bestimmen.

ich hab den zusammenhang zw co2-ausstoß und diesel-verbrauch mal hergeleitet....

in DIESEM thread. zugegeben - ein monolog .. :-P

am 9. Mai 2009 um 21:30

Na, das ist doch mal eine gute argumentative Basis. Da bleib ich bei meiner Behauptung, dass ein Verbrauch, der 0,4 Liter niedriger ist auch weniger Co2 ausstößt. :)

am 9. Mai 2009 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von DorianStrasser

Na, das ist doch mal eine gute argumentative Basis. Da bleib ich bei meiner Behauptung, dass ein Verbrauch, der 0,4 Liter niedriger ist auch weniger Co2 ausstößt. :)

bei selbem treibstoff ist das ohne zweifel richtig. es kann aber unter umständen sein, dass ein leicht höherer verbrauch trotzdem weniger Co2 produziert, wenn es sich um anderen kraftstoff handelt. wird ein liter benzin verbrannt, ergibt sich deutlich weniger CO2 als bei einem liter diesel. das liegt daran, dass die kohlenwasserstoffe vom benzin kurzkettiger sind behaupte ich jetzt mal.

co2 ausstroß in gramm pro liter benzin: 23,3

co2 ausstroß in gramm pro liter diesel: 32,3

(ohne gewähr!!)

am 9. Mai 2009 um 21:40

Danke für die Information, das wusste ich wirklich nicht. Was dazugelernt.

Aber dass der 2.0 und der 1.6 beides Diesel sind, ist sicher. :)

am 9. Mai 2009 um 21:43

wenn du nicht den 1.6er benziner oder den 2.0er benziner meinst, dann ja :D

die wo TDI dran steht, sind meist diesel :D:D

am 9. Mai 2009 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von DorianStrasser

Ich gehe fest von 107g/km aus.

Schon der 2.0 hat 119 als Wert gehabt, da der CO2-Ausstoß in direktem Zusammenhang mit dem Treibstoffverbrauch steht und der 1.6 weniger Treibstoff verbraucht => Weniger CO2...

P.S.: Bei mir steht auch bei den technischen Daten 107.

Also, wie ich schonmal in einem anderen Thread geschrieben habe, halte ich es für wahrscheinlich, dass die 119g zutreffen. Wirf doch mal einen Blick in die französische Preisliste, da wirst Du feststellen, dass die 107g exakt der Wert des dortigen Bluemotion ist. Der dortige standard-1.6er verbraucht mehr. Der 1,6TDI wird in der normalen 105PS-Version in der Stadt sparsamer, dafür aber ausserorts weniger sparsam sein, als der 2.0 /119g - in der Summe kommt ein gleicher kombinierter Verbrauch heraus. Der Grund dürfte sein, dass der 2.0/119g eine Art Vor-Bluemotion ist (tiefergelegt, längeres Getriebe, aerodynamisch optimiert), während der 1.6er aller Wahrscheinlichkeit nach ein ganz normaler Golf ist.

 

EDIT: (Typ, Leistung, CO2)

1.6 TDI 105 FAP CR BVM5 BlueMotion nd 105 4,1 107

1.6 TDI 105 FAP CR DSG7 nd 105 4,7 123

1.6 TDI 90 FAP CR BVM5 5 90 4,5 118

am 9. Mai 2009 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von 343mps

wenn du nicht den 1.6er benziner oder den 2.0er benziner meinst, dann ja :D

die wo TDI dran steht, sind meist diesel :D:D

:D Das hoff ich doch!

@r-d-i: Mich würde es sehr wundern, wenn die neue 1.6er Maschine die selben Verbauchswerte hat, wie die länger übersetzte 2.0. Aber natürlich kannst du Recht haben, ich bin sowohl was Motoren als auch VW betrifft absoluter Laie.

Um mich auch gleich im vorhinein weiter zu diskreditieren ;) : Ich dachte bis gerade, dass der 1.6 ein BlueMotion sei. Ich glaube auch, dass das vor zwei Tagen noch so im Konfigurator stand.

Wenn nein: Gut für mich, dann kann ich mich leichter für den 2.0er entscheiden ;)

Es gibt ab sofort beide Versionen:

1. den normalen 1.6 TDI mit 77kW -> 119g

2. dem 1.6 TDI mit 77kW und BlueMotion-Technologie -> 107g

Nr. 2 ist aber nicht zu verwechseln mit dem noch kommenden BlueMotion. Der kommt später.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1,6 TDI 77kW welcher CO2 Ausstoß stimmt denn nun?