1.6 TDI (105PS) auf 2.0 TDI(170PS) umbauen

Audi A3 8P

Hallo Leute.
Ich habe einen Audi a3 1.6 TDI mit 105 PS.
Ich kenne zwei Personen die des öfteren schon Motoren umgebaut haben! und sich das auch locker zutrauen!
Nächstes Jahr will ich den umbau durchführen!
SO nun will ich wissen was ich alles benötige wenn etwas fehlt dann bitte sagen:
-Motor komplett
-Getriebe
-Motorkabelbaum
-Motorsteuergerät
-DPF( denke ich nicht, wird wahrscheinlich der gleiche sein wie beim 1.6 TDI)

UND ICH WILL KEINE MELDUNGEN HÖREN VON WEGEN DAS ZAHLT SICH NICHT AUS!!!
wenn ich mir etwas in den Kopf setze mag ich es auch durchführen!

Ich rechne mit Kosten von ca 5000-5500 Euro

Bitte nur Sinnvolle antworten und Tipps !

mfg

Beste Antwort im Thema

Lasst ihn doch, der TE ist Baujahr 1993 und weiß es besser...

65 weitere Antworten
65 Antworten

die umbauten sollten aus versicherungsgründen auch eingetragen werden. spätestens das bekommen die geldgeber mit.

baujahr 93, 36.000km.... das müsste doch eigentlich alles unter aufsicht stattfinden.

wie auch immer, dieser thread wird sich im sande verlaufen.

Zitat:

Von dem Umbau soll er dann bestimmt nix mitbekommen,was aber unmöglich sein dürfte selbst wenn die bastelkiste hinter wieder läuft.

so sieht das wohl aus.

Wie man ein so schickes, neues und gut ausgestattetes Auto so verbasteln kann ist mir sowieso schleierhaft.
Und Vattern wird sich auch bedanken.

Aber berichte mal fleißig von deinem Umbau, auf das Ergebnis bin ich persönlich höchst gespannt, sofern es denn überhaupt eins gibt.

Ach Jungs, das bringt doch nix 😉 Wir waren doch alle mal jung und mancher hatte bekloppte Ideen, die er auch noch verteidigt hat 😁 Das beste am Alter ist der Gewinn an Erfahrung und sowas wie Weisheit (im Vergleich zum jugendlichen Alter...).

@TE: Tipps kann sowieso keiner geben, wer macht so einen Wahnsinn schon gegen alle sinnigen Argumente. Ich kann dir einen Kontakt vermitteln zu jemandem, der einen 2.0 TDI 170 PS in einen Polo 9N gebaut hat, also eine Motor-/Fahrzeugkombi, die es so nicht mal gibt oder gab - mörderische Aktion und viel Zeit, Ahnung und Anstrengung 😉

Sei mir nicht böse wenn ich das jetzt sage, aber:

schnapp dir erstmal etwas Geld und mach ein Paar Fahrsicherheitstrainings.
Am besten Audi Driving Experience. Da lernst du erstmal die richtige Sitzposition, Lenkposition und Reaktion mit starken Motoren.
Das ist nicht mit Fahrschule vergleichbar.

Jeder von uns wäre am liebsten an seinem 18. Geburtstag in einen RS3 gestiegen und hätte erstmal Bleifuß gespielt.
Aber dann wäre wohl nur noch ein Bruchteil von uns da.
Ich will keinem Unterstellen nicht fahren zu können, aber es ist und bleibt nicht realistisch mit deinem Alter schon so große Motoren zu fahren.

Und bei einem Motorentausch von dieser Größe ist es sicher nicht damit getan nur den Motor raus und neuen rein.
Oft wird das auch beim Chiptuning vergessen, BREMSEN! Wer schnell losfahren will muss auch schnell stehen bleiben können.
Alles in allem wirst du mit 5000€ nicht hinkommen.

Und dann stell dir vor das es nicht funktioniert.
Aus irgendeinem unerklärlichen Grund spuckt dein KI dann Fehlermeldungen aus, WFS spinnt oder dein Auto geht einfach aus?
Ich kenne einige die haben "nur" ein bisschen Steuergeräte und KI getauscht und danach ging nichts mehr...

Versuch dich erstmal damit abzufinden, bisschen Geld zu sparen und eine andere Perspektive zu bekommen.
Viele in deinem Alter fahren einen alten Kübel mit 60 oder 80 PS und die Autos sind manchmal älter als die Fahrer selbst...

Ähnliche Themen

Jetzt mal unabhängig davon, ob er fahren kann oder nicht (kann schließlich keiner beurteilen), wieviel PS man in diesem Alter haben "darf" und wieviel Spaß das Rumschrauben macht: Ich verstehe beim besten Willen nicht, wieso manso einen Schwachsinn machen wollen sollte? Der Threadstarter geht ja von mind. 5.000 € aus. Auch wenn er damit nicht hinkommt, scheint er ja das Geld dafür zu haben. Wenn ich also einen gut ausgestatteten A3 habe und 5.000 € und will einfach nur ein bisschen mehr PS, WIESO zum Henker verkauft man nicht einfach seinen A3 und holt sich einen gleichwertigen A3 mit mehr PS? Da kommt man bedeutend günstiger bei weg. Je nach Alter des Autos braucht man vllt nur 1.000 € drauf legen. Oder wenn man auf Ausstattung verzichten kann ist es eine +/- Null-Geschichte. Ansonsten bekommt man für 5.000 € mehr ja schon einen bedeutend besseren A3 (mehr PS, wesentlich neuer, bessere Ausstattung, etc.). Vielleicht gar sogar einen gebrauchten S3 (je nachdem wieviel der jetztige A3 noch wert ist). Man spart also viel Geld, hat das, was man will und alles ist bedeutend sicherer und besser und vernünftiger. Inkl. Garantie, Tüv, usw. usf.

bei 5000€ (wird nie reichen😉) liegen die kosten pro ps bei knapp 77€!!!

wahnsinn!!😉

lg

@TE
So sehr ich Deinen jugendlichen Enthusiasmus gut finde und mich gerne an den meinen zurück entsinne, bin ich allerdings auch der hier vorherrschenden Meinung, dass Dein Projekt unsinnig ist. Nicht im Sinne der Idee, wenn Du so unzufrieden mit dem Auto bist. Es ist unsinnig in wirtschaftlicher Hinsicht. Das hat nichts mit Hobby oder positiver Verrücktheit zu tun, sondern ist einfach...ähm...unlogisch.

Du solltest Dich nicht auf diesen Weg verbeißen, sondern die Alternativen beachten. Ich geh mal davon aus, dass Du das Auto so wie es ist, nicht weiter fahren willst. Das kann ich sogar noch nachvollziehen, obwohl natürlich alle sachlichen Gründe dagegen sprechen. Auto ist nunmal auch eine Herzens-oder Bauchangelegenheit. Ich bin in der wunderbaren Lage mit meinem 1.6 TDI glücklich zu sein, wie er ist.

Der Dir vorschwebende Ausweg aus Deinem "Dilemma" ist ehrlich gesagt völliger Quark. Darum können hier auch keine Kommentare kommen, die diesen Weg unterstützen und Dir helfen.

Verkauf das Auto, lege die avisierten Kosten für den Umbau drauf und hole Dir einen etwas älteren mit mehr Power. An dieser Kiste kannst Du dann auch noch schrauben wie viel Du willst.

Also für mich klingt das alles irgendwie unglaubwürdig!
1) wenn deine Freunde Mechaniker sind müssten sie dir doch in kürzerster Zeit eine Liste mit allen Daten und Fakten präsentieren können.
2) Deine Freunde müssten doch am besten wissen wie kompliziert dieser Umbau ist und dir als erster davon abraten. Das Risko ist doch viel zu hoch,dass du das ganze Auto "schrottest" indem es nach dem Umbau einfach nicht mehr läuft. Das Auto hat doch noch viel zu viel Wert, dass ich so etwas riskiere oder?

Hallo so fassen wir mal zusammen, du fährst ein 1.6TDI mit aktuellen verbrauch von ca. 7.4 Liter.

Dein verbrauch ist nur so hoch weil du anscheinend das Gaspedal gerne mal durchtrittst -> hohe drehzahlen beim 1.6 TDI -> hoher verbrauch

Deine hoffnung ist, bei einen größeren motor -> niedrige drehzahlen -> kleiner verbrauch

....... ja ja wenn diese rechnung nur so einfach wäre 🙂 .... sei mal erlich zu dir selber, glaubst du ernsthaft das dieser fall eintritt, eher nicht oder ? 🙂 es wir so laufen größeren motor -> hohe drehzahlen -> noch mehr verbrauch ...

Zitat:

....
Entweder möchte ich auf 2.0 TDI
Oder auf 2.0 TFSI umbauen !
Wenn der Umbau auf benziner nicht um vieles teurer ist will ich auf Benziner umbauen !
...

Ich glaub du weist selber nicht sorecht was du überhaupt willst, am anfang, wie du selber schreibst ... was ich mir in den kopf setzte mach ich auch ... , war nur die rede vom 2.0TDI irrgend jemand hier hat aufeinmal 2.5TFSI ins spielgebracht und siehe da jetzt würdest du auch den 2.0TFSI nehmen.

Keine ahnung was ich davon sorecht halten soll .... sorry zumal bei deiner fahrleistung im jahr von angeblichen 36tKM (... glaub ich eh nicht 😉 ) würde sich die frage bei mir überhaupt nicht stellen desweitern verbraucht der 2.0TFSI gleich wenn nicht sogar mehr bei deiner fahrweise 😉 siehe oben ...

Zitat:

... Jetzt möchte ich bitte posts hören bzw lesen die mir helfen! ....

Oder besser gesagt ... welche die nicht kritisieren, hinterfragen oder gar abraten. Dir wär es lieber das jeder die schnaps idee super / geil findet. Sorry da ist ein Forum die falsche Adresse.

Zitat:

.... In mein Moped habe ich 6000€ reingesteckt und alles drum und drann mit umgeschweißten Rahmen und ktm Verkleidung usw ! ....

Hoffentlich war das ein spass, wenn nicht ist es 1. ein Zeichen von naivität 2. unendlich peinlich (Thema fremdschämen auf der Straße) 3. nichts rein garnichts womit man angeben kann und darf ... im nachhinein denkst dur dir sicher "hättest mal das geld in ein besseren motor gesteckt " genauso wir es dir auch bei diesen "projekt" gehen

Zitat:

Also nur mal ein Beispiel das ich auch zu einigem fähig bin !

.... siehe oben ... dies bedarf kein weitern kommentar 😉

Zitat:

... Und jetzt bitte hilfreiche Antworten!...

wie alle hier schon schreiben, die sache vergessen, geld sparren und irrgendwann ein neues auto holen

Tut mir leid aber von die Brauche ich mir nicht sagen lassen, dass ich sozusagen peinlich für die Straße war 😉 du hast das Moped nie gesehn , geschweigeden Gefahren ! Das Moped hat laut prüfstand 24,6 ps und das ist schon einiges für 100 Kilo Gewicht 😉
Ich verstehe nicht wieso es immer leute gibt die einen schlecht machen mûssen ? Was bringt dir das?

Wenn ich keine Hilfe im
Internet bekomme Spar ich zusammen und werde mir in 1-2 Jahren. Etwas stärkeres kaufen
Falls ich noch Leute finde die mir gute Tipps geben werde ich den Umbau durchführen ! Und es hat keiner den 2.5 tfsi ins Spiel gebracht geschweigeden einen anderen Benzin motor ! Ich hab geschrieben , dass der 2.5 TDI nicht hineinpasst!
Woher magst du überhaupt wissen wie viele km ich fahre!? Magst du ein Foto vom Service Heft? Am 05.02.11 hab ich ihn bekommen mit 13 km und jetzt sind genau 33952 km drauf ! Schon alleine der weg in die Schule und zurück sind 70 km / Tag 😉
Immer nur reden aber den Menschen nicht einmal kennen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Hans128

Hallo so fassen wir mal zusammen, du fährst ein 1.6TDI mit aktuellen verbrauch von ca. 7.4 Liter.

Dein verbrauch ist nur so hoch weil du anscheinend das Gaspedal gerne mal durchtrittst -> hohe drehzahlen beim 1.6 TDI -> hoher verbrauch

Deine hoffnung ist, bei einen größeren motor -> niedrige drehzahlen -> kleiner verbrauch

....... ja ja wenn diese rechnung nur so einfach wäre 🙂 .... sei mal erlich zu dir selber, glaubst du ernsthaft das dieser fall eintritt, eher nicht oder ? 🙂 es wir so laufen größeren motor -> hohe drehzahlen -> noch mehr verbrauch ...

Zitat:

Zitat:

....
Entweder möchte ich auf 2.0 TDI
Oder auf 2.0 TFSI umbauen !
Wenn der Umbau auf benziner nicht um vieles teurer ist will ich auf Benziner umbauen !
...

Ich glaub du weist selber nicht sorecht was du überhaupt willst, am anfang, wie du selber schreibst ... was ich mir in den kopf setzte mach ich auch ... , war nur die rede vom 2.0TDI irrgend jemand hier hat aufeinmal 2.5TFSI ins spielgebracht und siehe da jetzt würdest du auch den 2.0TFSI nehmen.
Keine ahnung was ich davon sorecht halten soll .... sorry zumal bei deiner fahrleistung im jahr von angeblichen 36tKM (... glaub ich eh nicht 😉 ) würde sich die frage bei mir überhaupt nicht stellen desweitern verbraucht der 2.0TFSI gleich wenn nicht sogar mehr bei deiner fahrweise 😉 siehe oben ...

Zitat:

Zitat:

... Jetzt möchte ich bitte posts hören bzw lesen die mir helfen! ....

Oder besser gesagt ... welche die nicht kritisieren, hinterfragen oder gar abraten. Dir wär es lieber das jeder die schnaps idee super / geil findet. Sorry da ist ein Forum die falsche Adresse.

Zitat:

Zitat:

.... In mein Moped habe ich 6000€ reingesteckt und alles drum und drann mit umgeschweißten Rahmen und ktm Verkleidung usw ! ....

Hoffentlich war das ein spass, wenn nicht ist es 1. ein Zeichen von naivität 2. unendlich peinlich (Thema fremdschämen auf der Straße) 3. nichts rein garnichts womit man angeben kann und darf ... im nachhinein denkst dur dir sicher "hättest mal das geld in ein besseren motor gesteckt " genauso wir es dir auch bei diesen "projekt" gehen

Zitat:

Zitat:

Also nur mal ein Beispiel das ich auch zu einigem fähig bin !

.... siehe oben ... dies bedarf kein weitern kommentar 😉

Zitat:

Zitat:

... Und jetzt bitte hilfreiche Antworten!...

wie alle hier schon schreiben, die sache vergessen, geld sparren und irrgendwann ein neues auto holen

also ich hab dir doch geschrieben was du alle umbauen musst...mit den infos gehst du zu nem audi händler und kannst im etka schauen was du brauchst.
das nimmt dir keiner ab!

lg

Zitat:

Original geschrieben von micha225

also ich hab dir doch geschrieben was du alle umbauen musst...mit den infos gehst du zu nem audi händler und kannst im etka schauen was du brauchst.
das nimmt dir keiner ab!

lg

Okay. Gibt's diesen "teile Katalog " auch für Zuhause?

Dann würde mir das alles einfacher Fallen( teilenummern vergleichen usw)

Mfg

natürlich nicht legal...

lg

Zitat:

Original geschrieben von Joesy_

Zitat:

das nimmt dir keiner ab!

lg

Mfg

Falls du weist wo dann bitte pn..

Lg

Zitat:

natürlich nicht legal...

lg

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Joesy_

Mfg

Übrigens: Nachdem dein Wagen ja so gut wie neu ist, ist dir hoffentlich schon klar das du die Werksgarantie dadurch verlierst?! Sobald dann irgendwas verreckt wirst du das selbst bezahlen müssen!
Das nur so am Rande!

Deine Antwort