ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.6 TDI (105PS) auf 2.0 TDI(170PS) umbauen

1.6 TDI (105PS) auf 2.0 TDI(170PS) umbauen

Audi A3 8P
Themenstarteram 23. Januar 2012 um 13:48

Hallo Leute.

Ich habe einen Audi a3 1.6 TDI mit 105 PS.

Ich kenne zwei Personen die des öfteren schon Motoren umgebaut haben! und sich das auch locker zutrauen!

Nächstes Jahr will ich den umbau durchführen!

SO nun will ich wissen was ich alles benötige wenn etwas fehlt dann bitte sagen:

-Motor komplett

-Getriebe

-Motorkabelbaum

-Motorsteuergerät

-DPF( denke ich nicht, wird wahrscheinlich der gleiche sein wie beim 1.6 TDI)

UND ICH WILL KEINE MELDUNGEN HÖREN VON WEGEN DAS ZAHLT SICH NICHT AUS!!!

wenn ich mir etwas in den Kopf setze mag ich es auch durchführen!

Ich rechne mit Kosten von ca 5000-5500 Euro

Bitte nur Sinnvolle antworten und Tipps !

mfg

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2012 um 14:04

Lasst ihn doch, der TE ist Baujahr 1993 und weiß es besser...

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
Themenstarteram 23. Januar 2012 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Zitat:

Original geschrieben von Joesy_

 

???

Er meinte mich! ;) Nicht so wichtig...

Bist du denn beim Motor schon festgefahren auf den 2.0l Diesel?

achso :D

nein bin ich noch nicht aber ein Umbau auf einen 2.0 TFSI oder 3.2 Quattro wäre wahrscheinlich doppelt so teuer :/

und wie ich gehört habe passt ein 2.5er tdi nicht hinein oder?

mfg

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

... kann mich noch gut an die ersten Beiträge des TE´s erinnern als er nach soundoptimierung für den geschenkten 1,6 TDI fragte... was wohl Papa dazu sagen wird dass er jetzt den ganzen Wagen auseinderbauen will um einen anderen Motor einzubauen...

Genau :D habe mittlerweile eine AGA ! und der Sound ist garnicht mal so schlecht für einen Diesel!

Die 2 die ich kenne sind gute freunde von mir und haben auch eine Werkstatt mit hebebühne usw!

Der eine hat 13 Jahre bei BMW gearbeitet und der Andere 5 Jahre bei VW/AUDI und die kennen sich wirklich aus.

Umbauen würden sie sogar gratis

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 14:25

das Wäre natürlich auch etwas :P und garnicht mal teuer für nur 80 KM!!!

Da würde dann noch der Tank fehlen!

http://www.ebay.at/.../350498120731?...

 

Würde das Eigentlich gehn einen Diesel auf Benziner umbauen? weil in dem Set wäre ALLES enthalten bis auf den Tank!

mfg

am 23. Januar 2012 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Joesy_

das Wäre natürlich auch etwas :P und garnicht mal teuer für nur 80 KM!!!

Da würde dann noch der Tank fehlen!

http://www.ebay.at/.../350498120731?...

 

Würde das Eigentlich gehn einen Diesel auf Benziner umbauen? weil in dem Set wäre ALLES enthalten bis auf den Tank!

mfg

Gehen tut alles, ist immer eine Frage des Geldes ;)

Zitat:

Original geschrieben von Joesy_

...

Bitte nur Sinnvolle antworten und Tipps !

...

1. Auto wie es ist weiterfahren und auf "was Dickes" sparen

2. Auto verkaufen, Kohle für "Umbau" drauflegen und was Dickes kaufen

Klingt komisch, ist aber so.

am 23. Januar 2012 um 17:52

Ich würde gleich auf A4 umbauen, dann passt auch der 3,0TDI rein.

 

Ansonsten würde ich mal behaupten, brauchst du alles komplett neu bis auf die Karosserie und Innenausstattung.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es auch Probleme mit der Elektronik geben wird.

 

mfg,

Shake

Nur mal so ne Frage am Rande! Deine 2 Freunde die müssten doch genau wissen was du alles brauchst?! Eigentlich müsstest du dich doch um sowas nicht kümmern?! ;-)

Und ich schließe mich da Carpe Noctem mal an! Entweder auf was neues sparen oder Auto verkaufen und mit dem neuen Budget was neues kaufen!

Abgesehen davon ist ein Audi mit der Leistung als Anfängerfahrzeug doch mehr als ausreichend und macht sicherlich trotz des 1,6er immer noch mehr her als vermutlich 95 % der Autos von anderen in deinem Alter!

am 23. Januar 2012 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von c0nt4ct

Nur mal so ne Frage am Rande! Deine 2 Freunde die müssten doch genau wissen was du alles brauchst?! Eigentlich müsstest du dich doch um sowas nicht kümmern?! ;-)

Und ich schließe mich da Carpe Noctem mal an! Entweder auf was neues sparen oder Auto verkaufen und mit dem neuen Budget was neues kaufen!

Abgesehen davon ist ein Audi mit der Leistung als Anfängerfahrzeug doch mehr als ausreichend und macht sicherlich trotz des 1,6er immer noch mehr her als vermutlich 95 % der Autos von anderen in deinem Alter!

stimme euch auch zu!

bin auch 3 Jahre mit nem 1.9 TDI 8l rumgefahren und hab mir jetzt was neues gekauft, und von wegen vollausstattung...

sei froh das du es so gut hast und sogar einen 8P mit fast vollausstattung geschenkt bekommen hast!

Versicherung, Steuer und Reperaturen werden dir wahrscheinlich auch bezahlt?

nachdem ich meinen gekauft hatte war ich froh das ich damit fahren konnte und das Geld für den unterhalt reichte!

da kamen mir gar keine so dummen Ideen wie Motorumbau weil ich sie mir nicht leisten konnte!

die Jugend von heute is mit nichts mehr zufrieden und unvernünftig ohne ende...

Zitat:

Original geschrieben von Black Cannonbal

Zitat:

Original geschrieben von Joesy_

...

Bitte nur Sinnvolle antworten und Tipps !

...

1. Auto wie es ist weiterfahren und auf "was Dickes" sparen

2. Auto verkaufen, Kohle für "Umbau" drauflegen und was Dickes kaufen

Klingt komisch, ist aber so.

Kann mich noch an einen Thread errinner, als jemand einen 1.6L auf einen 2.0T mit Quattro und allem drumm und drann umbauen wollte. Man hat nie wieder davon gehört. Ich gehe davon aus dass es hier aufs gleiche rausläuft. :)

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von c0nt4ct

Nur mal so ne Frage am Rande! Deine 2 Freunde die müssten doch genau wissen was du alles brauchst?! Eigentlich müsstest du dich doch um sowas nicht kümmern?! ;-)

Und ich schließe mich da Carpe Noctem mal an! Entweder auf was neues sparen oder Auto verkaufen und mit dem neuen Budget was neues kaufen!

Abgesehen davon ist ein Audi mit der Leistung als Anfängerfahrzeug doch mehr als ausreichend und macht sicherlich trotz des 1,6er immer noch mehr her als vermutlich 95 % der Autos von anderen in deinem Alter!

Sie wissen eh was man benötigt nur möchte ich alles genau aufgelistet haben damit ich dann beim Umbau auch wirklich ALLES hab!

Entweder möchte ich auf 2.0 TDI

Oder auf 2.0 TFSI umbauen !

Wenn der Umbau auf benziner nicht um vieles teurer ist will ich auf Benziner umbauen !

Der umbausatz ein paar posts weiter oben !

Jetzt möchte ich bitte posts hören bzw lesen die mir helfen!

Ich habe sehr viel Spaß am rumschrauben !

In mein Moped habe ich 6000€ reingesteckt und alles drum und drann mit umgeschweißten Rahmen und ktm Verkleidung usw !

Also nur mal ein Beispiel das ich auch zu einigem fähig bin !

Der Umbau wird bestimmt nicht einfach das ist klar ...

Und ich bin ganz und garnicht unzufrieden ich hab einfach nur Spaß am rumschrauben !

Und jetzt bitte hilfreiche Antworten!

am 24. Januar 2012 um 8:07

Wie viel Geld hast du denn INSGESAMT für den ganzen Umbauprozess zur freien Verfügung? Bedenke, dass es nicht mit dem Kauf der Teile allein getan ist.

Dein umgebautes Moped in allen Ehren, aber so ein Auto-Motorumbau ist ein ganz anderes Kaliber.

Zitat:

Ich fahre im Jahr ca 36.000 km ! Wenn das Auto mehr PS hätte dann würde man nicht so aufs gas drücken müssen und braucht wahrscheinlich weniger sprit^^

Zitat:

Wenn der Umbau auf benziner nicht um vieles teurer ist will ich auf Benziner umbauen !

merkste selber, oder? ;)

lasst ihn doch...er wird spätestens am komplett zerlegten auto merken wie teuer und aufwändig es wird!

also du musst alles tauschen:

abgasanlage komplett

motor inkl alle bauteile(klimakompressor, lima etc)

getriebe inkl antriebsstrang (wellen sind anders)

vorderachse komplett inkl bremsanlage

die komplette elektrik (kabelbaum und sensorik)

dann alles neu codieren und anlernen

und jetzt kommen die ganzen kleinigkeiten die man bis hier übersehen hat...eventuelle änderungen in der pinbelegung, geänderte bauteile etc

mehr wird dir keiner sagen können, da solch einen umbau keiner macht.

der aufpreis für die gleiche maschine ist ab werk geringer und darum kauft man sich normalerweise den wagen dann einfach neu...alt weg 2k€ draufgelegt...größeres modell gekauft.

ist auch der sichere weg, da dann alles auch funzt und man garantie-/kulanzansprüche hat.

jedenfalls berichte mal wie dein umbau ausging...

lg

Hi,

Daddy wird seinen Sprößling halt kennen und hat absichltlich nur nen 100PS Diesel gekauft :rolleyes:

Von dem Umbau soll er dann bestimmt nix mitbekommen,was aber unmöglich sein dürfte selbst wenn die bastelkiste hinter wieder läuft.

Gruß Tobias

am 24. Januar 2012 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

Daddy wird seinen Sprößling halt kennen und hat absichltlich nur nen 100PS Diesel gekauft :rolleyes:

Von dem Umbau soll er dann bestimmt nix mitbekommen,was aber unmöglich sein dürfte selbst wenn die bastelkiste hinter wieder läuft.

Gruß Tobias

Ich hätte einen Saugbenziner hingestellt, 1.4 mit 75 PS in einem Golf 5 in Bestzustand mit ESP, frischen Reifen, Bremsen usw.

Ist doch klar, wohin das hier führt. Junge Männer wollen und müssen Grenzen austesten und überschreiten. Man kann durch die Rahmenbedingungen aber dafür sorgen, dass das Risiko begrenzt wird und eben KEINEN 2.0 TDI oder 2.0 TFSI zulassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.6 TDI (105PS) auf 2.0 TDI(170PS) umbauen