1.6 TDI (105PS) auf 2.0 TDI(170PS) umbauen
Hallo Leute.
Ich habe einen Audi a3 1.6 TDI mit 105 PS.
Ich kenne zwei Personen die des öfteren schon Motoren umgebaut haben! und sich das auch locker zutrauen!
Nächstes Jahr will ich den umbau durchführen!
SO nun will ich wissen was ich alles benötige wenn etwas fehlt dann bitte sagen:
-Motor komplett
-Getriebe
-Motorkabelbaum
-Motorsteuergerät
-DPF( denke ich nicht, wird wahrscheinlich der gleiche sein wie beim 1.6 TDI)
UND ICH WILL KEINE MELDUNGEN HÖREN VON WEGEN DAS ZAHLT SICH NICHT AUS!!!
wenn ich mir etwas in den Kopf setze mag ich es auch durchführen!
Ich rechne mit Kosten von ca 5000-5500 Euro
Bitte nur Sinnvolle antworten und Tipps !
mfg
Beste Antwort im Thema
Lasst ihn doch, der TE ist Baujahr 1993 und weiß es besser...
65 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Joesy_
Tut mir leid aber von die Brauche ich mir nicht sagen lassen, dass ich sozusagen peinlich für die Straße war 😉 du hast das Moped nie gesehn , geschweigeden Gefahren ! Das Moped hat laut prüfstand 24,6 ps und das ist schon einiges für 100 Kilo Gewicht 😉
Ich verstehe nicht wieso es immer leute gibt die einen schlecht machen mûssen ? Was bringt dir das?Wenn ich keine Hilfe im
Internet bekomme Spar ich zusammen und werde mir in 1-2 Jahren. Etwas stärkeres kaufen
Falls ich noch Leute finde die mir gute Tipps geben werde ich den Umbau durchführen ! Und es hat keiner den 2.5 tfsi ins Spiel gebracht geschweigeden einen anderen Benzin motor ! Ich hab geschrieben , dass der 2.5 TDI nicht hineinpasst!
Woher magst du überhaupt wissen wie viele km ich fahre!? Magst du ein Foto vom Service Heft? Am 05.02.11 hab ich ihn bekommen mit 13 km und jetzt sind genau 33952 km drauf ! Schon alleine der weg in die Schule und zurück sind 70 km / Tag 😉
Immer nur reden aber den Menschen nicht einmal kennen 😉
Wir waren alle mal jung und wir - zumindest ich - haben auch Sachen umgebastelt, weil es auf einen Schlag finanziell nicht hin gehauen hat oder man zuviel Aufsehen (bei den Eltern) etc. gemacht hätte. Und wehe es kam einer der sagte, das ist doch totaler Blödsinn, den du da machst - ein rotes Tuch. Soweit kann ich mich in dich rein versetzen. Nur damals war doch einiges anders. Nur zwei Punkte, die mir spontan einfallen. Die Regeln und Gesetze habe doch noch einiges mehr "zugelassen" bzw. man hatte noch mehr Spielraum. Zweitens konnte man wenn man nicht zwei linke Hände hatte und ein wenig Erfahrung doch um ne ganze Ecke mehr selbst machen - einfach weil die Technik viel simpler war. So ein Umbau bei so nem PC auf vier Rädern ist schon was ganz anderes. So ein Projekt gerät schnell mal aus den Fugen in jeder Beziehung weil eben Dinge auf dich zukommen, die man nicht absehen und einschätzen kann. Wenn du danach wenigstens was einzigartiges hättest aber so???
Keiner will dir hier an den Karren fahren oder dich für blöd hinstellen, aber was du vorhast macht wirklich in KEINEM Punkt Sinn, außer man weiß mit seinem Geld und Zeit wirklich nichts anderes anzufangen. Und da sowas aus oben genannten Gründen bisher kaum jemand gemacht hat - wenn überhaupt jemand wirst du auch kaum auf Erfahrungswerte zurück greifen können.
Noch ein Punkt - was, wenn deine Freunde aus welchem Grund auch immer plötzlich nicht mehr können oder wollen (z.B. Krankheit) - dann stehste mit ner halb fertigen Kiste da, die in dem Zustand nichts wert ist.....!!!
Schlaf noch mal drüber bevor du anfängst.
Gut gemeinte Grüsse
Marc
Hy, wie wärs mit ABT Power auf 125 PS und 285 NM statt 250 NM ?
Kostet knapp 1800,- Euro.
MFG Dirk
Never change a running system!!!!
Zitat:
Original geschrieben von BlueEyes84
Never change a running system!!!!
Naja wie lange die engine halt noch läuft bei der Fahrweiße^^
Ich kenn den 1.6TDI nicht so gut, aber soweit ich weiß ist das eher der "von A nach B gemütlich und sparsam" Motor und kein Hochdrezahlmotor 😁