ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1,6 PN läuft zu fett, Kopfdichtung?

1,6 PN läuft zu fett, Kopfdichtung?

VW Golf
Themenstarteram 14. November 2010 um 9:54

Hallo Golffreunde,

ich suche immer noch nach dem Fehler und wollte ihn schon echt verschrotten.

Heute morgen paar KM gefahren und wieder festgestellt wie super er hochdreht und sauber zieht, ich bringe es nicht gertig ihn zu verschrotten.

Fehlerbeschreibung:

Springt sofort an, egal wie warm oder kalt.

Läuft nach dem Starten völlig sauber mit leicht erhöter Drehzahl und regelt langsam runter.

Motor lauft dann noch ne halbe min. ca. sauber rund und dann fangt er an zu ruckeln und hat einen völlig unsauberen Leerlauf.

Beispiel: 2. Gang, man hält das Pedal in viertel oder halbstellung, dann spürt man das ruckeln besonders gut..

Gibt man Gas, dann dreht er völlig sauber hoch ohne Aussetzer oder ruckeln.Auch auf der Autobahn, er geht wie die Hölle.

Ich habe nun alles getauscht was möglich ist, alles ohne Erfolg.

Könnte es sein das es an der Kopfdichtung liegt?

Diese verliert vorne im Bereich des 3 und 4. Zylinders bischen Öl.

Wasserverlucht habe ich keinen.

Hat noch jemand einen Plan was ich machen könnte?

Vor allem könnte es die Kopfdichtung sein?

Ich bekomme ohne weiteres neu Tüv mit dem Auto, aber keine AU weil er zu fett läuft.

Bin für jede Idee dankbar!

Vielen Dank!

Grüße aus Ulm

Olaf

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 10:00

Ich habe mich jetzt für einen neuen Kat entschieden welcher morgen oder am Samstag da sein müßte.

Wollte erst einen gebrauchten von einem Kollegen aus dem Forum nehmen, aber da ich einen kompletten neuen Auspuff drunter gemacht habe soll es an einem neuen Kat nicht scheitern und es ist erst mal Ruhe was die Abgasanlage betrifft.

Mag es nicht so sehr an der gleichen Baustelle zwei mal zu schrauben.

Sobald ich den neuen Kat drinn habe werde ich ihn wieder ans AU-Gerät hängen und schauen ob sich was geändert hat.

Die Lamdasonde hatte ich vor ca. 1-1/2 Jahren erneuert, sollte ich die eventuell noch raus machen und sauber machen wenn ich den neuen Kat drinn habe?

Oder nochmal ne neue rein, weil die ist ja nicht so teuer.

Eins nach dem andern. Bau erst einmal den neuen Kat ein.

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 8:26

Sodele liebe Golf 2 Gemeinde.

Und die Suche geht weiter.

Gestern einen neuen Kat eingebaut und die Abgaswerte haben sich wie folgt verändert:

CO liegt bei 3,4

Lamda liegt bei 0,9

Er läut also immer noch viel zu fett.

Aber er hat jetzt einen wundebaren Leerlauf und beim beschleunigen kein ruckeln nicht.

Der AU-Mann sagte auch das man es riecht das er zu fett läuft.

Dann bin ich gestern nochmal zu VW gefahren und mit dem Meister geschwätzt, dieser meint das er Falschluft bekommt sonst würde er nicht so fett laufen.

Nun habe ich mir folgendes gedacht um auch die nächsten Fehlerquellen zu 100% auszuschließen.

Die Kopfdichtung süft bischen Öl zwischen 3. und 4. Zylinder, daß ist zwar nicht der Grund aber stört mich.

Wenn ich diese neu mache und der Kopf unten ist komme ich wunderbar an die Ansaugkrümmerdichtung und den Igel.

Dabei gleich die Auspuffkrümmerdichtung erneuern wenn man schon mal gut ran kommt.

Wenn das gemacht ist und er dann immer noch zu fett läuft bleibt nur der Pieburg 2EE übrig.

Der VW Meister hat übrigens die Ansaugkrümmerdichtung in Verdacht.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Grüße aus Ulm

Olaf

Es geht also langsam voran.

Als erstes würde ich die möglichen undichten Stellen mit einem Lecksuchespray einsprühen (kalter Motor). Dann siehst du sofort, ob Undichtigkeiten da sind.

Als nächstes würde ich mir bei richtig warmem Motor die Vordrossel anschauen. Sie muss dann fast ganz offen sein.

Als letztes würde ich den blauen Fühler messen (warmer Motor). Wenn der einen falschen Wert hat, läuft der Motor zu fett. Es kann auch am Stecker oder Kabel liegen.

Das Kerzenbild brauchen wir auch noch.

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 23:33

Kerzenbild folgt!

Ich glaube ich brauche ein Studium für den Golf2 PN.

Ich hatte bestimmt schon 30 versch. Autos in meinem Leben, aber sone Zicke war nicht dabei wie der PN.

Werde jetzt erst mal Bilder vom Kerzengesicht machen und einstellen.

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Grüße aus Ulm

Olaf

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 11:43

Ich habe heute mal die Prüflampe nachgebaut vom Kollegen und werde nach dem Essen mal versuchen ihm paar Blinkimpulse raus zu locken.

Grüße aus Ulm

Olaf

Test-pn-2
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 14:24

Fehler ausgelesen.

Fehlercode: 2341

(Lamdareglung am Regelanschlag)

CO Gehalt zu mager.

Luftklappe schwergängig.

Vergaser def., Steuergerät def..

Ansaugsystem undicht.

Masseschluss in Sondenkabel.

Die Luftklappe oben im Vergaser muß doch voll auf sein wenn der Motor Betriebstemperatur hat?

Und ich habe in Erinnerung das meine bei warmen Motor so auf ca. 11 Uhr steht.

Ich werde das spätestens morgen prüfen, sollte die Klappe auf 11 Uhr stehen ist klar warum er zu fett läuft und der CO zu hoch ist.

Dann dürfte der Vorsteller (so nennt der sich glaube) kaputt sein.

Wenn ich diesen Vorsteller ausbaue mußte die Klappe voll auf gehen und die Abgaswerte passen oder?

Nur bekomme ich den Motor dann nicht gestartet wenn er kalt ist.

Grüße aus Ulm

Olaf

Hallo Olaf

Die Klappe der Vordrossel ist auch bei ganz warmem Motor nicht ganz auf. Warum? Sie muss nämlich den Lambdawert regeln. Das macht sie, indem sie sich immer um ein paar Winkelgrade hin und her bewegt. Wenn du mit 11 Uhr etwa 80° meinst (90° ist ganz offen), dann wäre das richtig. Sie muss sich aber dauernd bewegen.

Der Fehler 2341 passt aber nicht zu deiner bisherigen Beschreibung.

Im Übrigen gibt es Funktionsprüfungen von wichtigen Vergaserelementen (Eigendiagnose). Dabei bewegen sich diese Elemente.

Eine andere Möglichkeit die Vordrossel zu prüfen ist die (hat mal einer hier geschrieben):

Schnelle Funktionsprüfung

Motor warmfahren, abstellen, Luftfilter ausbauen, am Vergaser den Unterdruckanschluss für den Temperaturregler mit einer passenden Kappe verschließen.

Motor starten und im Leerlauf drehen lassen, Steckverbindung zur Lambdasonde trennen, dadurch schaltet das STG in den Notlauf, die Vordrossel muss jetzt in etwa 60° Schrägstellung stehen, wenn nicht, Vordrossel auf Leichtgängigkeit sowie den Vordrosselansteller prüfen. Falls dort kein Fehler zu finden war, ist die Ansteuerung des Vordrosselansteller nicht in Ordnung (Kabelunterbrechung, STG defekt).

Im Stecker der Lambdasonde das Kabel etwa 20 Sekunden auf Masse halten. Die Luftklappe muss langsam schließen, andernfalls ist ein Kabel unterbrochen oder das STG gestört.

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 16:54

Wie soll ich anfangen?

Ehrlich gesagt ich weis es garnicht weil sowas eigentlich garnicht sein kann.

Ich kürze es mal ab.

Samstag vor 2 Wohen habe ich zur neuen Abgasanlage einen neuen Kat eingebaut.

Nach dem Einbau sofort zur Dekra weil ich wissen wollte ob er immer noch zu fett läuft.

Vom Einbau bis zur Dekra ca. 5 KM.

CO lag bei 3,2 oder 3,4 also zu fett.

Dann bis gestern nichts gemacht.

Gestern ausgelesen den Blinkcode: 2341 Lamdaregelung am Regelanschlag.

Damit waren wieder alle Hoffnungen kaputt.

Heute morgen habe ich noch nach der Luftklappe geschaut, die steht richtig so wie Oldie65 auch schon sagte.

Dann bin ich aus Spaß heute nochmal zur Dekra gefahren Sonde rein und beste Abgaswerte.

Was ist jetzt los, der PN repariert sich doch nicht von alleine.

Kann es sein das durch die kaputte Auspuffanlage und dem kaputten Katt welcher an drei Stellen abgeblasen hat doe Lamdasonde so versüfft war das sie brauchte zun freibrennen?

Ich kann mir das alles nicht mehr erklären.

Geich über die HU auch gefahren,wußte aber das Mängel sind, aber alles nicht so schimm.

Schauts Euch an habe ie Bilder angehangen.

Ich möcte Euch allen ein großes Danke für die Unterstützung und Hilfe sagen!!!

Grüße aus Ulm

Olaf

Dekra-blatt-2-001
Dekta-blatt-1-001

Zitat:

Vom Einbau bis zur Dekra ca. 5 KM

Das dürfte nicht ausreichen, um den Motor auf Betriebstemperatur zu bekommen.

Ich meine 70 oder 80 Grad Öltemperatur als Minimum für den AU-Test in Erinnerung zu haben.

Bei 5km könnte es sogar sein, daß der Motor beim Test noch im Kaltstartmodus lief (zu fett, Lambdawert wird ignoriert).

am 17. Januar 2011 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Volkswagner

 

Das dürfte nicht ausreichen, um den Motor auf Betriebstemperatur zu bekommen.

Ich meine 70 oder 80 Grad Öltemperatur als Minimum für den AU-Test in Erinnerung zu haben.

Deshalb wird bei der AU auch ein Thermometer in den Motor gesteckt, um eine ausreichende Öltemperatur zu gewährleisten.

Passt die nicht, wird das AU Programm automatisch abgebrochen.

;)

Zitat:

Bei 5km könnte es sogar sein, daß der Motor beim Test noch im Kaltstartmodus lief (zu fett, Lambdawert wird ignoriert).

Definitely not (5km bergab im Leerlauf mal ausgenommen) !

am 22. Juni 2011 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Es geht also langsam voran.

Als erstes würde ich die möglichen undichten Stellen mit einem Lecksuchespray einsprühen (kalter Motor). Dann siehst du sofort, ob Undichtigkeiten da sind.

Als nächstes würde ich mir bei richtig warmem Motor die Vordrossel anschauen. Sie muss dann fast ganz offen sein.

Als letztes würde ich den blauen Fühler messen (warmer Motor). Wenn der einen falschen Wert hat, läuft der Motor zu fett. Es kann auch am Stecker oder Kabel liegen.

tachchen!!! ich lese ganz gespannt mit & wollte fragen welcher der blaue Fühler is? Habe nämlich das gleiche prob. und bin leider nich vom fach.

MfG

Der blaue Fühler (Sensor) ist vorne am Kühlwasserstutzen. Bei 20 °C muss er 2.500 Ohm haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1,6 PN läuft zu fett, Kopfdichtung?