ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1,6 PN läuft zu fett, Kopfdichtung?

1,6 PN läuft zu fett, Kopfdichtung?

VW Golf
Themenstarteram 14. November 2010 um 9:54

Hallo Golffreunde,

ich suche immer noch nach dem Fehler und wollte ihn schon echt verschrotten.

Heute morgen paar KM gefahren und wieder festgestellt wie super er hochdreht und sauber zieht, ich bringe es nicht gertig ihn zu verschrotten.

Fehlerbeschreibung:

Springt sofort an, egal wie warm oder kalt.

Läuft nach dem Starten völlig sauber mit leicht erhöter Drehzahl und regelt langsam runter.

Motor lauft dann noch ne halbe min. ca. sauber rund und dann fangt er an zu ruckeln und hat einen völlig unsauberen Leerlauf.

Beispiel: 2. Gang, man hält das Pedal in viertel oder halbstellung, dann spürt man das ruckeln besonders gut..

Gibt man Gas, dann dreht er völlig sauber hoch ohne Aussetzer oder ruckeln.Auch auf der Autobahn, er geht wie die Hölle.

Ich habe nun alles getauscht was möglich ist, alles ohne Erfolg.

Könnte es sein das es an der Kopfdichtung liegt?

Diese verliert vorne im Bereich des 3 und 4. Zylinders bischen Öl.

Wasserverlucht habe ich keinen.

Hat noch jemand einen Plan was ich machen könnte?

Vor allem könnte es die Kopfdichtung sein?

Ich bekomme ohne weiteres neu Tüv mit dem Auto, aber keine AU weil er zu fett läuft.

Bin für jede Idee dankbar!

Vielen Dank!

Grüße aus Ulm

Olaf

Ähnliche Themen
43 Antworten

Schau dir mal die Verdrahtung deiner Lambda-Sonde an. Bei mir war es so, das diese etwas verlebt war. Neu gemacht, mit Lötverbindern und Schrumpfschlauch und seither keinerlei Probleme.

Hast du dir mal die Unterdruckschläuche angesehen, besonders den am BKV, der gern mal Schabernack treibt?

 

Viel Erfolg, PC

Was wurde denn getauscht ? Nach Kopfdichtungsschaden hört sich das nicht an

Themenstarteram 14. November 2010 um 10:09

Hey Chrisi,

Die Lamdasonde habe ich erneuert, daß Kaber ist mit einem kabelschuh und einer Zunge zusammengesteckt.

Wenn ich die Sonde abziehe, dann läuft er genau so schlecht.

Alle Unterdruckschläuche sind neu!

BKV arbeitet auch normal, selbst durch schnelles pumpen mit dem Bremspedal lässt sich die Drehzahl nicht weiter in den Keller bringen.

Ich könnte mal noch versuchen um ganz sicher zu sein das er aus Richtung BKV keine falsche Luft bekommt diesen am Ansaugkrümmer abziehen und zuhalten (am Ansaugkrümmer), dann ist falsche Luft ja eigentlich ausgeschlossen.

Hatte auch alles schon mit Bremsenreiniger abgesprüht aber nichts gefunden.

Ich danke Dir!

Grüße aus Ulm

Olaf

Themenstarteram 14. November 2010 um 10:19

Sahne, ich versuche mal ob ich alles zusammen bekomme was ich getauscht habe:

Alle Unterdruckschläuche.

Lamdasonde.

Den blauen Temperaturfühler (vorne unter dem schwarzen).

Kraftstoffpumpe.

Kraftstoff-Filter.

Habe die Pumpe auch mal aus dem Kanister ansaugen lassen weil ich dachte in der Leitung zum Tank ist was zu, aber keine Änderung.

Kann auch nicht sein weil Vollgas geht er wie die Hölle, also kein Spritmangel.

Der Gummiflansch wo der Vergaser drauf hockt scheint io. weil wenn ich an diesem wackle bezw. diesen bei laufenden Motor drücke und bewege kommt keine Änderung.

Steuergerät getauscht.

Danke!

grüße aus Ulm

Olaf

Zitat:

Original geschrieben von Olaf-Ulm

Die Lamdasonde habe ich erneuert, daß Kaber ist mit einem kabelschuh und einer Zunge zusammengesteckt.

Wenn ich die Sonde abziehe, dann läuft er genau so schlecht.

Dann solltest Du mal den Kabelbaum prüfen.

Das klingt als ob er keine Information von der Sonde bekommt.

Themenstarteram 14. November 2010 um 10:37

Hey Volkswagner, das ist aber garnicht so einfach meine ich.

Kann man mit dem Kabel der Lamdasonde direkt ans Steuergerät gehen oder wo dieses auch immer endet?

Hast vieleicht einen Tip wie ich das Kabel bezw. Kabelbaum prüfe?

Aber warum zickt er nur im Leerlauf und läuft so unrund, nach oben geht er bestens!!!

Du meinst also das es keine Falschluft ist.

Vielen Dank!

Grüße aus Ulm

Olaf

Themenstarteram 14. November 2010 um 10:46

Habe gerade noch was vergessen zu schreiben.

Wenn ich die Lamdasonde abziehe, bezw. die Verbindung am Stecker trenne ist der Leerlauf minimal erhöht, aber läuft genau so schüttlig und ruckelt.

Denk auch eher Richtung Lambda.

Prüf mal die Verkabelung der Sonde.

Auf deine Frage warum er im Volllastbereich sauber läuft, da regelt die Lambda meines Erachtens nicht.

Korrigiert mich wenn ich mich irre.

Ich hatte mal exakt selbiges Symptom, bei mir war es das Drosselklappenpoti.

Da hat er bem Gasgeben Teilweise richtige Sprünge gemacht,

weil ich es dann abgeszogen hatte.

 

Im aufgestektem Zustand hat das MSTG falsche Werte bekommen

und dann die Vordrossel falsch angesteurt.

Das ruckeln kam dadurch dann zustande.

Könnte also auch dein DKP sein.

 

Und veroschrotten ned :) Wenn zu mir ;)

Zitat:

Original geschrieben von Olaf-Ulm

Hast vieleicht einen Tip wie ich das Kabel bezw. Kabelbaum prüfe?

- Batterie abklemmen!

- Stecker am Steuergerät lösen

- Die Kontakte für die Lambdasonde mit dem Multimeter auf Widerstand messen.

Der darf weder 0 noch unendlich sein.

Themenstarteram 15. November 2010 um 9:03

Ich bohre nacher in Loch in das Drosselklappenpoti und werde es mit Kontaktspray fluten das der Abrieb raus geht, mal sehen ob das was bringt.

Ein Kollege hattes es ja beschrieben und hatte geklappt.

Vielen Dank!

Grüße aus Ulm

Olaf

Themenstarteram 15. November 2010 um 10:00

Wenn ich den Stecker von Drosselklappenpoti abziehe bei laufendem Motor, dann passiert garnichts.

Das bedeutet, der Motor hat den gleichen unrunden Leerlauf als on der Stecker drauf ist.

Wenn ich den Stecker aber bei laufendem Motor wieder aufstecke dann wird die Leerlaufdrehzahl für ein bis zwei Sek. kurz angehoben.

Kannman daraus einen Schluß ziehen ob das Poti kaputt ist oder nicht?

Weil dann kann ich es mir sparen dort ein Loch zu bohren um es innen zu reinigen.

Vielen Dank!

Grüße aus Ulm

Olaf

He geh mal zu ner werkstatt wo au au macht lass ihn anhängen und wenn du die werte siehst dann zieh mal den stecker von der lamda sonde raus! wenn die werte sich nicht verändern is deine sonde im eimer! so wars bei mir! greez

Themenstarteram 15. November 2010 um 12:36

War scheon bei VW, Schulterzucken.

Ich habe das Drosselklappenpoti ausgebaut, Loch gebohrt greinigt und verschlossen.

Wenn ich das Poti nicht einbaue sondern nur den Stecker aufstecke den Motor laufen lasse und die Achse von Poti von Hand bewege, dann reagiert er, erhöt die Drehzahl und alles.

Jetzt habe ich aber ein Problem.

Ich bekomme keine Verbindung zwischen Potiwelle und der Welle welche im Vergaser in diesem Loch ist.

Mit dem Finger dort rein und da spüre ich eine runde Welle im Vergaser.

Ich dachte diese müßte geschlitzt sein das die Welle vom Poti einrasten kann, aber da ist nichts.

Fehlt da was, win Zwischenstück oder sowas??

Bitte dringend um Rat!!!!!

Grüße aus Ulm

Olaf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1,6 PN läuft zu fett, Kopfdichtung?