ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1,6 PN läuft zu fett, Kopfdichtung?

1,6 PN läuft zu fett, Kopfdichtung?

VW Golf
Themenstarteram 14. November 2010 um 9:54

Hallo Golffreunde,

ich suche immer noch nach dem Fehler und wollte ihn schon echt verschrotten.

Heute morgen paar KM gefahren und wieder festgestellt wie super er hochdreht und sauber zieht, ich bringe es nicht gertig ihn zu verschrotten.

Fehlerbeschreibung:

Springt sofort an, egal wie warm oder kalt.

Läuft nach dem Starten völlig sauber mit leicht erhöter Drehzahl und regelt langsam runter.

Motor lauft dann noch ne halbe min. ca. sauber rund und dann fangt er an zu ruckeln und hat einen völlig unsauberen Leerlauf.

Beispiel: 2. Gang, man hält das Pedal in viertel oder halbstellung, dann spürt man das ruckeln besonders gut..

Gibt man Gas, dann dreht er völlig sauber hoch ohne Aussetzer oder ruckeln.Auch auf der Autobahn, er geht wie die Hölle.

Ich habe nun alles getauscht was möglich ist, alles ohne Erfolg.

Könnte es sein das es an der Kopfdichtung liegt?

Diese verliert vorne im Bereich des 3 und 4. Zylinders bischen Öl.

Wasserverlucht habe ich keinen.

Hat noch jemand einen Plan was ich machen könnte?

Vor allem könnte es die Kopfdichtung sein?

Ich bekomme ohne weiteres neu Tüv mit dem Auto, aber keine AU weil er zu fett läuft.

Bin für jede Idee dankbar!

Vielen Dank!

Grüße aus Ulm

Olaf

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 15. November 2010 um 12:48

Ist zwischen potiwelle und der Welle im Vergaser noch ein Zwischenstück?

Eine Hülse oder sowas wie eine Verbindung Kupplung oder sowas???

Bitte dringend um Antwort!!!

Vielen Dank!

Grüße aus Ulm

Zitat:

Original geschrieben von Olaf-Ulm

Hallo Golffreunde,

ich suche immer noch nach dem Fehler und wollte ihn schon echt verschrotten.

Heute morgen paar KM gefahren und wieder festgestellt wie super er hochdreht und sauber zieht, ich bringe es nicht gertig ihn zu verschrotten.

Fehlerbeschreibung:

Springt sofort an, egal wie warm oder kalt.

Läuft nach dem Starten völlig sauber mit leicht erhöter Drehzahl und regelt langsam runter.

Motor lauft dann noch ne halbe min. ca. sauber rund und dann fangt er an zu ruckeln und hat einen völlig unsauberen Leerlauf.

Beispiel: 2. Gang, man hält das Pedal in viertel oder halbstellung, dann spürt man das ruckeln besonders gut..

Gibt man Gas, dann dreht er völlig sauber hoch ohne Aussetzer oder ruckeln.Auch auf der Autobahn, er geht wie die Hölle.

Ich habe nun alles getauscht was möglich ist, alles ohne Erfolg.

Könnte es sein das es an der Kopfdichtung liegt?

Diese verliert vorne im Bereich des 3 und 4. Zylinders bischen Öl.

Wasserverlucht habe ich keinen.

Hat noch jemand einen Plan was ich machen könnte?

Vor allem könnte es die Kopfdichtung sein?

Ich bekomme ohne weiteres neu Tüv mit dem Auto, aber keine AU weil er zu fett läuft.

Bin für jede Idee dankbar!

Vielen Dank!

Grüße aus Ulm

Olaf

wie schon vorher erwähnt lamda sonde! kopfdichtung kanns net sein dann hättest entweder öl im wasser oder wasser im öl. und er würde qualmen das kracht blauer oder richtig viel weiser rauch ausem auspuff! also wie gesagt check die lamda sonde wars bei mir au!

Themenstarteram 15. November 2010 um 13:02

Gerade bei VW angerufen, da ist zwischen Potiwelle und der Welle im Vergaser eine Hülse, diese ist mir jetzt entweder verloren gegangen oder es war keine drinn weil zuvor schon einer meiner Vorfahren dort geschraubt hat und diese verbummelte.

Ich führe jetzt das große Hülsensuchen durch, sollte ich sie nicht finden, hat vieleicht jemand so eine Hülse für mich?

Bitte dringend melden!!!

Bei VW nicht lieferbar!

Vielen Dank!

Grüße aus Ulm

Olaf

Naja die Hülse wirds wohl noch bekommen...

Daran solls ned scheitern...

Sonst: www.ruddies-berlin.de da gibts die auf jeden Fall will ich mal behaupten.

 

Wenn die ned da ist, dann wird das Poti ned mit bewegt,

dann lag ich ja ned so falsch ;) Das es das Poti war.

Themenstarteram 15. November 2010 um 18:10

D A N K EEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

Möchte Euch allen ein ganz großes Danke sagen die mitgeholfen habe den Fehler zu finden!!!

Die Hülse habe ich gefunden, war beim ausblausen raus gefallen.

Das Drosselklappenpoti hatte ich aufgebohrt und gereinigt.

Dann hatte ich noch gesehen das ein Unterdruckschlauch ab war und zwar der vom Luftfilter (linke seite) zum Vergaser (vorne) von vorne gesehen.

Was soll ich sagen, der Leerlauf ist ohne ruckeln, mann kann ein Bier drauf stellen auf den Motor.

Einfach Hammer!

2. Gang, Gaspedal auf viertel halten, auch kein ruckeln mehr.

Ihr seit die G R Ö S T E N ! ! ! !

Die Idee das Poti aufzubohren ist einfach genial, danke an den Erfinder!!!

Nochmals danke an alle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Grüße aus Ulm

Olaf

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 9:32

Die PN Spezialisten sind gefragt.

Nach dem ich das Drosselklappenpoti aufebohrt hatte und gereinigz wie der Kollege aus dem Forum beschrieben hatte lief er ziemlich gut.

Das macht er immer noch im warem Zustand, kein ruckeln nichts.

Ich kalten Zustand auch garnicht so schlecht mit paar keinen Ruckern, aber geht noch so gerade.

Gestern habe ich einen kompletten neuen Auspuff drunter gemacht ab Kat.

Dabei habe ich gesehen, daß der Kat kaputt ist an zwei Stellen durchgegammelt wo Abgase austreten.

Die Lamdasonde ist aber vor dem Kat und darum habe ich ihn gestern mal ans AU Gerät gehangen um zu sehen ob er immer noch zu fett läuft.

Er läuft zu fett!

Lamda im Leerlauf ist 0

Lamda mei der Prüfdrehzahl bei ca. 1,8

Noch höhere Drehzahl geht es bis 2,4 hoch.

Könnte das mit dem kaputten Kat zusammen hängen?

Eigentlich doch nicht oder?

Ich könnte mir vorstellen wenn der Kat zu wäre das dann der Lamda Wert ansteigt.

Aber der Motor hat volle Leistung.

Kann er sein das er darum volle Leistung hat weil Abgase über den kaputten Kat abgeführt werden?

Hat noch jemand eine Idee, ich muß zur AU, meine ist abgeleufen.

Vielen Dank!

Grüße aus Ulm

Olaf

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 9:48

Ein Kollege hat mir jetzt folgendes geschrieben:

Wenn löcher im Auspuff sind, ändert sich der gemessene Lambdawert der Abgase am Endrohr, weil der eindringende Sauerstoff mageres Gemisch vorgaugelt.

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 9:49

Könnte es sein wenn die Lamdawerte bei der Messung am Endrohr durch eindringenden Sauerstoff am Kat (weil dieser ja zwei Löcher hat) verfälscht werden, der Motor garnicht zu fett läuft, sondern nur hinten durch den zusätzlichen Sauerstoff falsche Werte ankommen welche das AU Gerät anzeigt?

Hallo Olaf

Wenn die Auspuffanlage vor der AU-Messstelle undicht ist, kann der Messwert verfälscht werden. Ich hatte das schon bei Autos.

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 16:34

Ich werde jetzt den kat erneuern und den Kaltlaufregler abklemmen, dann sehen wir weiter.

Das Teil muß doch irgendwann mal in den Griff zu bekommen sein.

Zwei Fragen von mir.

1. Wie sehen die Kerzen aus?

2. War Ruß am Endrohr des ausgebauten Auspuffs?

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 23:18

Kerzen habe ich nicht geschaut, aber Rus war keiner.

Er raucht oder qualmt auch nicht und hat keinen Ölverbrach.

Ich weis wirklich nicht mehr was ich machen soll oder wo ich suchen soll.

Vieleicht ist das noch hifreich: Er zieht wie die hölle beim beschleunigen, aber habe festgestellt das er immer bischen Drehzahl haben möchte.

Würde mal so schatzen ab 3000 U/min, ist er sehr flott dabei, bei 2000 U/min ist er bischen schwerfällig als er das Gas nicht richtig annehmen will.

Ist aber nicht immer so.

Du musst eben noch eine Kerze anschauen. Dann wissen wir mehr.

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 10:38

Das mit den Kerzen mache ich noch.

Ich hatte doch mal geschrieben von dem Bosch-Dienst wo noch einer von der alten Schule der Chef ist.

Dieser Mann hörte ja am Motorlauf das er zu fell läuft ohne das er es wußte.

Bei diesem war ich jetzt wieder und erklärte ihm das der Kat an zwei stellen kaputt ist und Abgase raus kommen.

Der Bosch-Mann ist sich sicher das es am undichen Kat liegt weil er so fett läuft.

Ich hakte nach und sagte das Lamdasonde ist aber vor dem Kat.

Er ist sich sicher das es am undichten Kat liegt und er immer fetter regelt.

Kann das jemand bestätigen was der Bosch-Mann da sagt?

Hallo Olaf

Wenn es nachts jetzt so kalt ist, läuft mein PN unmittelbar nach dem Start fett, was ich im Stand hören kann.

Die Lambdasonde vergleicht den Sauerstoffgehalt im Abgas mit dem in der Luft um sie herum. Wenn außen auch Abgas ist, kann sie das nicht richtig machen. Schlecht ist es, wenn Abgas zwischen Auspuffkrümmer und Zylinderkopf oder oben beim Hosenrohr (auch wenn das beim PN nur ein Bein hat) herauskommt. Dann kann der Motor nie gescheit laufen.

Wenn das Auto aber steht, kann sich auch ein Abgaswölkchen vom undichten Kat bis zur Lambdasonde durchmogeln. Während der Fahrt ist das nicht möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1,6 PN läuft zu fett, Kopfdichtung?