ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 1,6 Liter Motor

1,6 Liter Motor

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 16:28

Hallo Zusammen!

Hoffe mal, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. Meine Mum hat letzte Woche ihren Chrysler PT Cruiser beim Händler abgehohlt und ist von dem Motor total enttäuscht. Ich konnte das gar nicht glauben, denn dort ist ja der 1,6 Liter Motor (116 PS) aus dem 316er BMW drinne. Hab das Auto also mal ein bisschen gefahren und war dann auch total enttäuscht. In den unteren Drehzahlen kommt gar nichts und ab 4000 U/Min kommt ein wenig Leistung. Dass soll aber bei diesem Motor ganz normal sein. Ein Kolleg von mir arbeitet bei BMW und der konnte mir das nur bestätigen. Es gibt hier bestimmt mehrere die auf diesen Scheiß Motor reingefallen sind. Hat jemand Erfahrungen damit, wie man den Motor ein bisschen tunen kann, dass er nicht mehr so "schwach auf der Brust" ist. Denn dass iss ja kein Zustand. Da iss ja ein Ford Fiesta mit 1,3 Liter Motor und 55 PS noch besser im Anzug....

Freue mich schon auf eure Kommentare

MFG Ford-Focus-RS

Ähnliche Themen
23 Antworten

@focus....

bau doch den motor von deinem golf ein...

cu

Ja, wie gut, dass du weisst, dass der 316i einen 1,8liter Motor hat aber ist ja nicht schlimm. Wenn der zu schwach ist, verkaufe den Wagen und kauf dir was stärkeres. Tuning lohnt sich nicht.

Dass der Chrysler einen BMW motor haben soll, höre ich zum ersten mal. Denke nicht, dass das stimmt.

MFG

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 16:39

????

 

Servus!

Bin im Moment ein wenig irritiert. Der 316 hat ja in der Tat nen 1,8 Liter Motor??? Wieder was dazu gelernt. Hab ich gar nicht gewusst! Aber dass der Chrysler den BMW Motor hat, dass hat der Chrysler Händler selbst gesagt... Werde da mal ein wenig nachforschen.... Aber du meinst Tuning würde sich nicht lohnen. Wir haben schon dran gedacht den 2,0 Liter Motor zu nehmen, denn da iss das Leistungsproblem weg...

Naja! Trotzdem Thx a lot

MFG Ford-Focus-RS

@CLK-2FAST4YOU: Dass iss doch mal ne gute Idee. 400 PS aufm PT. Why not.... ;)

welcher motor ist denn überhaupt im crysler verbaut? im e46 gibts glaub 4 verschiedene , den 1,6 ; 1,9 ; n40 und n42.

was wiegt denn der crysler. das er mit dieser maschine kein sportler ist,liegt doch auf der hand.

mfg

Wär mir auch neu, dass in einen Crysler ein BMW Motor verbaut wird.

am 26. Februar 2004 um 17:05

BMW und Chrysler haben ein gemeinsames Motorenwerk, wenn ich mich recht erinnere in Südamerika.

U.a. die Motoren für den Mini werden dort gebaut, der identische Hubraum von 1598 ccm und das Bohrung/Hub-Verhältnis von 85,8 zu 77 machen es höchst wahrscheinlich, daß der PT Cruiser den gleichen Motor wie der Mini Cooper hat. Der ist in der Tat nicht grad der Brüller ...

Es ist aber genauso ein Chrysler-Motor wie ein BMW-Motor ... und hat mit dem 1,8-Liter Valvetronic-Motor in meinem 3er nicht das geringste gemeinsam ...

selten solchen schwachsinn gelesen. BMWs motoren aus der 3er reihe sind nie im chrysler gelandet. zeugt von einem inkompetenten händler, der scheisse erzählen muss um sich gegenüber den kunden zu profilieren. vieleicht wollte er dem pt-cruiser damit ein wenig bmw-dynamik verleihen.

am 26. Februar 2004 um 17:15

@m3ar : Im E46 gabs nie nen 1,6-Liter.

@matze@328i : Was genau ist Schwachsinn ?

schwachsinn ist dass im chrysler (gehört zu McBenz) ein BMW motor werkelt. passt schon vom hubraum her gar nicht. also nix BMW im Chrysler.

Kann nicht bestätigen das in meinem 316ti ein sch*** Motor verbaut ist. Für die 1.8l geht der doch recht gut, sonst hätte ich ihn nach der Probefahrt ja nicht gekauft, gell? Wo wir schon mal dabei sind: hat deine Mutter sooo viel Geld, das sie ein Auto kauft ohne damit vorher eine Probefahrt zu machen?

Ich gaub, du willst hier nur rum stänkern.

Im Mini gibts ein 1.6l-Motor. Aber warum sollte dieser eigentlich in Südamerika gebaut werden? Ist doch viel zu großer logistischer Aufwand. Denn die BMW-4-Zylinder-Valvetronics werden in England gebaut, warum sollte man da nicht auch gleich die Mini-Motoren bauen, wenn der Mini auch dort gebaut wird?

Egal, jedenfalls sind in der BMW-Marke keine Motoren, die auch im PT Cruiser verbaut werden.

@misterbj

es muss aber definitiv einen gegeben haben,er wird im etk geführt. vielleicht war er nicht für den deutschen raum gedacht?so wie es aussieht wurde er auch nur in der limo verbaut.

mfg

Der Motor im PT Cruiser ist baugleich mit dem MINI Motor. Das Ding heisst imo Pentagon-Motor und ist eine Gemeinschaftsentwicklung mit Daimler Chrysler. Gebaut wird das Teil entweder in Mexiko oder Brasilien.

Leberkäsbaron

am 26. Februar 2004 um 18:15

Seht ihr, habs doch gleich gesagt ... :p

@m3ar : Also zumindest hierzulande gabs keinen 1,6er , der erste 316i im E46 hatte 1,9 Liter , dann kam der 1,8er Valvetronic ...

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 18:31

Und da isser wieder...

Servus Zusammen!

Iss ja echt interessant, was man hier alles lernen kann. Hab mich jetzt nur auf die Aussage, des Chrysler Händlers gestützt.

@ Artchi: Will hier keinesfalls rumstänkern... Das hätte ich mit einem Beitrag von wegen Hööö BMW iss scheiße Ej! Dass iss aber nicht ganz so mein Niveau. Hab eigentlich nur ein paar "Leidensgenossen" gesucht, die das selbe Problem haben und mir vielleicht in Sachen Motortuning weiter helfen können.

Wenn ich hier einigen BMW Fahren ein wenig auf den Schlips getreten bin, dann tuts mir echt leid. Aber seien wir doch mal ehrlich. Der 316 ist nicht so der Brüller. Hab ihn selbst schon mal gefahren und war überhaupt nicht begeistert. Hatte selbst schon nen BMW... Iss also nicht so, dass ich die Marke nicht mag. Es ging einzig und allein nur um den Motor.

So! Hoffe, dass jetzt alle Unstimmigkeiten aus der Welt geschafft sind...

MFG Ford-Focus-RS

P.S.: Natürlich hatte meine Mum ne Probefahrt gemacht. Aber auf der 2.0 Liter Maschine, da der Händler den 1,6er nicht da hatte. Naja! Ganz sauber scheint mir der Kerl nicht zu sein....

Deine Antwort
Ähnliche Themen