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1,6 L oder 2 L Entscheidungshilfe

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 18:03

Hallo ich brauche ein paar Ratschläge von euch.

Nach langer Sucherei habe ich nun zwei gebrauchte Focus gefunden deren Preise mich ansprechen.

Eigentlich wollte ich einen Opel Astra aber ich habe bessere Angebote von Ford Focus vor Ort gefunden.

Der eine ist ein 1,6 l Benziner mit 100 PS, der andere ein 2 l Benziner mit 145 PS.

Beide sind Baujahr 2008 Facelift, der Kleine hat circa 60.000 km der große circa 120.000 km.

Der kleine sagte mir der Ford Händler, sei in einem guten Zustand und hat Kundendienst neu mit Riemen- und Wasserpumpenwechsel. Von dem großen weiß er den Zustand noch nicht da es in seinen zweiten Geschäft im Nachbar Ort steht.

Der kleine kostet circa 5400 € der große circa 4500 €.

Zur Probefahrt will ich morgen, heute klappte es leider nicht.

Der kleine hat keine Plastikmotorabdeckung, gut das ich darüber schon gelesen habe.

Eigentlich wollte ich Diesel wegen Autobahnfahren bei geringen Verbrauch aber wegen der Anfälligkeit wird es wieder ein Benziner.

Der Händler meinte eigentlich ist der kleine billiger im Verbrauch gleichzeitig sagte er aber auch was ich mir schon immer dachte dass man einen großen Motor niedertourig laufen lassen kann was auch sehr sparsam sein kann.

Vom Motor tendiere ich zum großen, vom Rest weiß ich noch gar nichts.

Von den Kilometerstand denke ich mir ist wohl der kleine besser, aber das mus nichts heißen wenn die noch Kundenservice machen mit den Riemen usw.

Früher hatte ich den Mk1 vFL mit 118Ps Benziner, ich war nicht unzufrieden.

Zwei Fragen an die Schrauber:

Sind an diesen Baujahr die selben Bremsen wie am Mk1?

Kann man den auf Xenonlicht umbauen?

Freu mich über alle Tipps.

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54 Antworten

nein, das sind komplett unterschiedliche Bremsanlagen

nein, umbauen macht keinen Sinn, viel zu Aufwendig und vor allem zu teuer, wenn du an Xenon denkst solltest du dir gleich einen suchen der welche hat, oder darauf verzichten

Zitat:

Der Händler meinte eigentlich ist der kleine billiger im Verbrauch gleichzeitig sagte er aber auch was ich mir schon immer dachte dass man einen großen Motor niedertourig laufen lassen kann was auch sehr sparsam sein kann.

der 2,0l braucht aber auch Drehzahl damit er vom Fleck kommt ... der mit 100PS verbraucht nicht mehr als der mit 145PS (bei normaler Fahrweise).

Ich würde den mit 100PS nehmen (reicht für die Stadt und Landstraße), einfacher Motor, kaum anfällig. Wenn du aber an die Autobahn denkst muss es eigentlich schon der 145PS Motor sein, die 45PS mehr wirst du dort gerne haben.

wenn immer den 2 liter 145 ps ford

mfg

am 8. Oktober 2019 um 14:09

Ich stand vor 3 Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung.

1.6er Ford Focus Titanium Schrägheck vs 2.0 Ford Focus Sport Turnier

Der Spritverbrauch war auf jeden Fall kein Argument für den 1.6er. Auf Spritmonitor liegt der Durchschnittsverbrauch für diesen bei 7,61l/100km. Der 2.0er liegt dort bei 8,14l/100km. Kein großer Unterschied.

Schlussendlich habe ich den 2.0er genommen. Auch weil mir für meine Ansprüche der 1.6er zu wenig war. Ich selbst lande immer so bei 8,2l/100km bei je ein Drittel Autobahn, Landstraße und Stadt mit oft zügiger aber auch vorausschauender Fahrweise.

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 17:09

Hallo zusammen und Danke für die Beiträge.

Ich bin noch nicht viel weiter bei der Entscheidung, konnte mir aber den 2 Liter Focus heute mal etwas genauer ansehen.

Von außen: Hat ein paar kleine Mängel wie zum Beispiel kleine Beulen in den Türen und am hinteren Kotflügel eine kleine Schramme aber nix schlimmes.

Toll: Abnehmbare Anhängerkupplung.

Scheinwerfer sind zum Glück bei beiden Fernlicht und Abblendlicht getrennt, nicht wie bei meinen Urfokus der hatte bis zur Umrüstung beides in einer Birne.

Beim 2 l Focus sind Projektoren also die schicken Xenonartigen Scheinwerfer. Weis jemand wie es da mit der Langlebigkeit der Reichweitenverstellung ist? Bei meinen Mk1 Focus baute ich Hella Cellis ein, die Verstellung wollte irgendwann nicht mehr.

Reingesetzt hab ich mich heute und im Inneren gibt es Teilledersitze, Klimaautomatik, elektrisch verstellbare Fenster hinten und vorne sowie Seitenspiegel. Es ist CD 6000 eingebaut. Die Winschutzscheibe ist elektrisch beheizbar bei beiden Focus, nettes Extra.

Beim 2l ist kein Steuerriemen sondern eine Kette verbaut meinte der Händler. Gibts da was für uns Verbraucher zu wissen was besser ist?

Hoffe das es morgen kurzfristig mit den Probefahrten klappt.

Zitat:

Beim 2l ist kein Steuerriemen sondern eine Kette verbaut meinte der Händler. Gibts da was für uns Verbraucher zu wissen was besser ist?

der Haupt-Unterschied wäre das man den Zahnriemen wechseln muss (beim 1,6l alle 8Jahre/160.000km), die Steuerkette ist Wartungsfrei.

am 8. Oktober 2019 um 17:52

Hi,

also mein 145 PS mit Automatik, braucht schon seine 10 - 11 Liter in der Stadt. Aber du hast sicher die Schaltvariante.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 08. Okt. 2019 um 19:36:35 Uhr:

der Haupt-Unterschied wäre das man den Zahnriemen wechseln muss (beim 1,6l alle 8Jahre/160.000km), die Steuerkette ist Wartungsfrei.

Der 2,0l hat trotzdem einen Aggregateantriebsriemen der alle 10 Jahre oder 200.000km gewechselt werden muss.

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 18:28

Zitat:

@Denis-Berlin schrieb am 8. Oktober 2019 um 19:52:45 Uhr:

Hi,

also mein 145 PS mit Automatik, braucht schon seine 10 - 11 Liter in der Stadt. Aber du hast sicher die Schaltvariante.

Stimmt beide sind Handschalter

Zitat:

Der 2,0l hat trotzdem einen Aggregateantriebsriemen der alle 10 Jahre oder 200.000km gewechselt werden muss.

einen "Keilriemen" hat jeder Motor ;), das ist jetzt nichts besonderes beim 2,0l ...

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 19:12

Konnte heut den 1,6‘er kurz fahren, leider keine Autobahntestfahrt dabei. Vom Fahrgefühl ist das Auto nicht übel. Was mir etwas negativ auffällt ist die hässlich primitive Heizungsbedienung. Sieht behindertengerecht aus. Kann man da was hübscheres einbauen?

Den 2 L fahr ich vielleicht morgen wenn’s passt. Der hat eine Klimaautomatik und gefällt mir dort rein optisch etwas besser. Wie verstellt sich denn dort der Austritt der Luft zur Wunschöffnung?

Bei der händischen Drehreglung sind es doch sicher Seilzüge oder? Bei der Automatik dagegen?

Zitat:

Wie verstellt sich denn dort der Austritt der Luft zur Wunschöffnung?

Bei der händischen Drehreglung sind es doch sicher Seilzüge oder? Bei der Automatik dagegen?

ja, bei der manuellen sind es Züge, bei der Automatik sind es Stellmotoren, die Automatische kann man nicht nachrüsten bzw. das ist wie bei den Xenon, viel zu aufwendig und viel zu teuer

Hallo,

frage beim 2 Liter wegen etwaigen Ölverbrauch.

Ansonsten hat der 2l eine ZMS an der Kupplung (teurer beim Wechsel).

Dafür keinen Zahnriemen, sondern Kette (wartungsfrei).

Gruß, der.bazi

ja, 2.0 und 1.8 Duratec Motoren können gerne mal Öl saufen (eigene Erfahrung).

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 10:03

1, 8 ‚er auch? Mein Mk1 war beim Ölverbrauch unauffällig bis das Schwitzen am Simmerring losging.

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