ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.6 FSI MJ07 springt schlecht an

1.6 FSI MJ07 springt schlecht an

Audi A3 8P
Themenstarteram 14. Juni 2011 um 15:34

Hallo,

seit ungefähr 1000 km hab ich das Problem das er trotz guter Witterung desöfteren beim Kaltstart Startschwierigkeiten hat. Bevor das eingetreten ist, fuhr das Fahrzeug 8-20km am Tag. Mal auch weniger. Dann bin ich 1000 km in 2 Tagen gefahren und ab da ging es mit den Startschwierigkeiten los.

Er rödelt dann für 2 sekunden und startet dann mit einmal durch. Manchmal juckelt er auch ganz langsam hoch, als wenn er kein Sprit kriegen würde. Die Batterie hat während dem Startvorgang ca. 10,5V, davor ohne Zündung 14,4 und mit 13,8V. Daran sollte es also nicht liegen.

68000km

Baujahr 04-2007

Motorcode BLF, 1.6 FSI 85kW

Ich wollte jetzt einfach mal auf Verdacht die Zündkerzen tauschen, trotz das sie bei 53500km gewechselt wurden.

Vielleicht hat jemand noch einen kompetenten Rat für mich? Vielen Dank!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich würd sagen ab zum :) und mal Fehlerspeicher checken. Evtl. steht da ja was drin.

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 17:36

Ja hab Donnerstag nen Termin. Hat jemand vielleich noch einen Rat?

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 15:57

So, war heute beim Fehlerspeicher und Messwerte auslesen. Leider nichts gefunden? Hat jemand noch einne Rat?

Kraftstoffvorförderpumpe überprüfen - diese sitzt im Tank und pumpt den Kraftstoff nach vorne zum Filter.

Themenstarteram 28. September 2011 um 17:49

Hey, vielleicht kann mir nochmal jemand helfen. Habe eine neue Batterie drin. Der Anlasser dreht schon besser durch jetzt, aber das Problem ist definitiv noch da. Ich habe jetzt rausgefunden wie ich das Problem reproduzieren kann:

Wenn ich bei Kaltstart (Kühlmiteltemperatur bis 70°) den Zündschlüssel zum Starten direkt und ohne Verzögerung durchdrehe, juckelt er länger als wenn ich den Zündschlüssel 2 sek auf der Stufe 2 (Zündung EIN) stehen lassen und dann auf Stufe 3 (Anlasser) durchdreh.

Hat jemand ne Idee?

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 15:16

Hey Leute,

ich hab jetzt eine neue Batterie und einen neuen Kühlmitteltemperaturgeber G62. Leider besteht das Problem immer noch. In meinem vorigen Post habe ich beschrieben das es daran liegt wie man den Zündschlüssel rumdreht, dass konnte ich nicht weiter bestätigen. Das Problem besteht lediglich sporadisch beim Kaltstarten.

Scotty schrieb etwas von der Kraftstoffvorförderpumpe. Wie kann ich diese auf Funktion überprüfen?

Weiss jemand noch etwas?

Bitte um Hilfe, denn das A3-Gefühl sinkt bei diesem Mangel.

wagen RUHIG abstellen, verschließen !

warten 10min

wagen aufschließen

FAHRER Tür öffnen, es muss ein surren von unter dem auto zu hören sein

Hi,

mein 2.0FSI Bj. 06 hat auch lange Zeit nicht sofort gestartet. Er ging zwar immer an, aber dazu musste man die Zündung schon mal länger halten. Dann war ich wegen einer anderen Sache beim Freundlichen und der hat von sich aus kostenlos die Zündspule gewechselt. Seitdem ist wieder alles gut.

Der Service-Mitarbeiter hat bei der Annahme sowas gesagt wie "Ah, mal sehen, ob wir da noch die Zündspule wechseln müssen". Evtl. Ja ein bekanntes Problem bei A3 aus der Zeit, das Audi auf Kulanz behebt? Ich habe jedenfalls nix bezahlt und Garantie war, meine ich, auch schon vorbei.

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

wagen RUHIG abstellen, verschließen !

warten 10min

wagen aufschließen

FAHRER Tür öffnen, es muss ein surren von unter dem auto zu hören sein

Hallo Scotty, unter der Woche parke ich leider draußen, dort ist es durch den Umgebungslärm nicht zu hören ob die läuft. Am Wochenende höre ich sie aber deutlich in meiner Garage.

Wo sitzt die Zündspule beim 1.6 FSI? Brauche ich vier davon?

auf den Zünfkerzensteckern.... eine einheit ...

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 19:35

Nunja, die Zündspulen tauschen sollte wohl letzte Instanz sein, da der Wagen ja auf im Vollastbetrieb gescheit läuft. Bei Dauervollgas sind im 6. Gang knapp 205-210 km/h dran.

Kann man die Einspritzmenge beim Start, welche vom Steuergerät vorgegeben wird, beeinflussen?

nein nicht beim 1.6er FSI

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 19:32

Was beeinflusst denn den Start noch? Das ist doch kein Hexenwerk. Für einen Benzinmotor braucht man Kompression, Sprit und nen Zündfunke. Der Motor läuft im eben im Betrieb 1A, es ist nur der Start... weiss jemand was den Motor nur beim Start beeinflusst?

Anlasser

Batterie

Einspritzmenge

Luft usw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.6 FSI MJ07 springt schlecht an