ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. 1,6 Ecoboost 150 PS Zahnriemen wechseln, Blockierwerkzeug ?

1,6 Ecoboost 150 PS Zahnriemen wechseln, Blockierwerkzeug ?

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 6:03

Hallo an alle.

Ich will bei meinem 2012 1,6 ecoboost 150Ps den Zahnriemen wechseln.

Ich finde bei den Werkzeugs sets immer 2 Ausführungen der Blockierung der Kurbelwelle.

Einmal diese hier :

https://www.wupptool.de/kurbelwellen-blockierwerkzeug-ford

Muss diese zwingend verbaut werden ?? Wäre sehr aufwendig den Anlasser auszubauen !

ODER

https://www.xxl-automotive.de/.../volvo?...

Reicht dieses Werkzeug um die Kurbelwelle beim anziehen gegenzuhalten ?

Danke

Ähnliche Themen
38 Antworten

Der zweite Link führt zu einem Einstellwerkzeug, würde ich somit ausschließen

 

Hier noch zwei interessante Beiträge…

 

https://www.motor-talk.de/.../...77kw-2012-anleitung-t6931193.html?...

 

 

https://www.motor-talk.de/.../...eusch-beim-schalten-t7144431.html?...

 

 

 

Scheint in Summe nichts für Laien zu sein; Dir WAPU sollte auch gewechselt werden…

Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 19:02

Danke.

 

Beantwortet zwar meine Frahe nicht , aber trotzdem .

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 18:31

Hat hier überhaupt jemand Ahnung davon?

Ja, ich. Hab ich schon oft gemacht.

Das kleine Blechwerkzeug ist nur für die Riemenscheibe der Kurbelwelle, für die Einstellung der Magnetscheibe des Kurbelwellenstellungs-Sensor.

 

Man braucht weitere Werkzeuge. Für die Nockenwellenräder.

Und den Einschraubdorn für die Kurbelwelle. Hinten,unten am Motor.

 

KW Schraube erneuern. 100 Nm+ 90 Grad mit kräftigem Schlagschrauber, 10 Sekunden warten, dann weitere 15 Grad.

 

Anlasser muss nicht zwingend raus.

 

Das dünne Blechwerkzeug für KW Stellungssensor muss in Riemenscheibe hinten in Aussparung reinpassen,anstatt KW Stellungssensor anschrauben, 1. Zylinder auf ZündOT. KW Dorn blockiert Kurbelwelle. Beide Nockenwellenräder mit Spezialwerkzeug arretiert.

 

Zum Schluss mit geeigneten Diagnosegerät die erlernten Werte des Kurbelwellenstellungs-Sensor zurücksetzen. Servicefunktion Fehlzündungsprofilkorrektur nennt es sich.

Screenshot_20211228-213045_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20211228-220134_Chrome.jpg
Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 7:00

Hallo und vielen Dank für die Ausführliche Antwort.

Also ich blockiere die Kurbelwelle mit dem Dorn und die Riemenscheibe mit dem Blechwerkzeug und dann kann ich die Schraube mit dem Schlagschrauber anziehen ? Ich denke man soll den Dorn zum Gegenhalten nicht benutzen ?

Dann musst DU den Anlasser ausbauen, so wie Ford es im Etis Werkstatthandbuch vorgeschrieben hat, und dann musst DU das Blockierwerkzeug für den Schwungscheibenzahnkranz benutzen.

 

Ich als Mechaniker, bin da nicht so unsicher, weil ich es sehr oft mache,weil ich ganz genau weiß was ich mache,und weil ich die Konstruktion und Funktion des Motors genau kenne.

 

Und ja,so wie ich es geschrieben habe. Kurbelwelle gegen Dorn, das 2.Werkzeug für Riemenscheibe einstellen benutzen.

 

Eigentlich simpel,wenn man die Hintergründe kennt.

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 11:19

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 29. Dezember 2021 um 21:31:15 Uhr:

Dann musst DU den Anlasser ausbauen, so wie Ford es im Etis Werkstatthandbuch vorgeschrieben hat, und dann musst DU das Blockierwerkzeug für den Schwungscheibenzahnkranz benutzen.

Ich als Mechaniker, bin da nicht so unsicher, weil ich es sehr oft mache,weil ich ganz genau weiß was ich mache,und weil ich die Konstruktion und Funktion des Motors genau kenne.

Und ja,so wie ich es geschrieben habe. Kurbelwelle gegen Dorn, das 2.Werkzeug für Riemenscheibe einstellen benutzen.

Eigentlich simpel,wenn man die Hintergründe kennt.

ohje ohje... Also Blockieren gegen den Stift ist ja schon grenzwärtig !

Hat bisher noch immer funktioniert,beim Ford/Bosch Original Spezialwerkzeug. Wenn ein Fachmann es macht.

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 14:02

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 30. Dezember 2021 um 14:36:53 Uhr:

Hat bisher noch immer funktioniert,beim Ford/Bosch Original Spezialwerkzeug. Wenn ein Fachmann es macht.

Warum ? Wo ist den der Unterschied ob ein Fachmann oder leihe die schraube anzieht??? Das blockieren des motor gegen den Stift ist schlichtweg falsch !

Als sonst stiller Mitleser halte ich mal als Zwischenergebnis fest:

der, der vor vier Tagen hier gefragt hat, wie er beim Zahnriemenwechsel vorgehen muss, sagt dem Profi, der seit Jahren bei Ford - und vermutlich nach Ford-Werkstatthandbuch - arbeitet, dass dessen Vorgehen falsch, also fehlerhaft ist.

Ich glaub, ich hol mal ne Tüte Chips und lehn mich zurück ...

Der ,der am 26.12.2021 gefragt hat ob man unbedingt den Anlasser ausbauen muss,markiert nun den Dicken. Lösch dich.

Ich arbeite seit 1991 in der KFZ Werkstatt,seit 1999 in Ford Werkstatt, ich muss mir den Scheiß nicht durchlesen,wenn einer meint,er müsste mir dumm kommen.

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 17:43

Das tut ja schon weh hier !!

Kann ich noch irgendwas für dich tun? Was sollte es denn noch für offene Fragen geben?

Du bist seit dem 24.12. angemeldet, und in deinem allerersten Beitrag kommt sowas. Ich hatte schon ein schlechtes Gefühl, als ich von dir gelesen habe: hat denn keiner Ahnung davon?

Zitat:

@SoneWorschd schrieb am 28. Dezember 2021 um 19:31:57 Uhr:

Hat hier überhaupt jemand Ahnung davon?

Natürlich nur Du. Die Meinung und Erfahrungen anderer stellst Du in Frage.

Das kenne ich von verschiedenen Menschen. Aber,aber,aber....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. 1,6 Ecoboost 150 PS Zahnriemen wechseln, Blockierwerkzeug ?