ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. EcoBoost 1.6 mit 150PS

EcoBoost 1.6 mit 150PS

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 19:00

Ich habe den Grand C-Max mit dem neuen EcoBoost 1.6l und 150PS. Bei etwa 1500-2500 U/Min ist ein "pfeifen" zu hören, welches selbst bei Musik in normaler Lautstärke warnehmbar ist.

Bei meinem dritten Ford-Händler-Besuch auf Grund dieses Geräuches war die Aussage (nach Rücksprache mit Ford), dass es bei dieser Spannbreite an Umdrehungen zu "Luftverwirbelungen" im EcoBoost kommt, die dieses Geräusch erzeugen.

Kennt jemand dieses 'Phänomen' bzw hat jemand die gleichen Geräuschen bei seinem Motor gleichen Typs ?

Beste Antwort im Thema

Hallo Ford Fahrer,

ich stoße mal aus dem Volvo Forum zu Euch. Ich fahre einen Volvo V60 T3 bei dem der Ford Ecoboost Motor 1.6 150PS zum Einsatz kommt. Auch beim Volvo tritt dieses Pfeifen auf. Im Volvo Forum wurde dies schon diskutiert. Dieses Geräusch wird anscheinend durch die so genannte "Wastegate" des Turboladers verursacht. Dies ist ein Überdruckventil das den nicht benötigten Lader-Druck ablässt. Auf Rückfrage bei Volvo erhielt ich die folgende Antwort :

 

Es tut uns leid, dass Sie dieses Geräusch als störend empfinden. Das Geräusch das Sie beschreiben, ist bei einem Turbolader normal und lässt sich auch nicht vermeiden. Im Motordrehzahlenbereich von 1500 bis 2800 U/min kann beim Turbolader das Maximum an Leistung abgerufen werden. Wenn diese Leistung nicht abgerufen wird, dann muss die aufgenommene Energie abgeleitet werden. Das Ableiten dieser Energie bewirkt, dass der Turbolader Pfeifgeräusche von sich gibt.

 

Ist schon sehr störend und eigentlich nicht befriedigend...........

 

Gruß

Andreas

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cgn_runner

Ich habe den Grand C-Max mit dem neuen EcoBoost 1.6l und 150PS. Bei etwa 1500-2500 U/Min ist ein "pfeifen" zu hören, welches selbst bei Musik in normaler Lautstärke warnehmbar ist.

Bei meinem dritten Ford-Händler-Besuch auf Grund dieses Geräuches war die Aussage (nach Rücksprache mit Ford), dass es bei dieser Spannbreite an Umdrehungen zu "Luftverwirbelungen" im EcoBoost kommt, die dieses Geräusch erzeugen.

Kennt jemand dieses 'Phänomen' bzw hat jemand die gleichen Geräuschen bei seinem Motor gleichen Typs ?

gleiches auto,aber mir pfeift nix....oder ich bin doch schon taub.

Ich habe zwar bisher nur probe gefahren,aber pfeiffen tat da nichts.

Zwar "pfeift" ein Turbo in gewissem Rahmen,das ist normal,aber beim Max hab ich auch davon nichts wahrgenommen,der ist ja auch sehr gut gedämmt und ich hab sehr genau hingehört!

Ich würde mal zu einem anderen FFH fahren und mir eine andere Meinung einholen,hat vieleicht auch nix mit dem Turbo zu tun.Das mit den Verwirbelungen halt ich jedenfalls für...naja...Blödsinn

...bei mir das gleiche Phänomen bei ca 1700 U/min u. 2000 U/min.

EcoBoost 150PS.

Dachte erst, das Geräusch käme von dem Seitenfenster (Fahrertür),

aber das "Pfeiffen, Rauschen" ist auch bei geöffneter Scheibe wahrnehmbar.

am 1. März 2011 um 13:10

Ich hatte das glaube ich auch bei der Probefahrt, dachte dann aber es sei ein Hinweiston der Schaltempfehlung, weil das immer so gut zueinander passte.

Themenstarteram 1. März 2011 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von Turnier

...bei mir das gleiche Phänomen bei ca 1700 U/min u. 2000 U/min.

EcoBoost 150PS.

Dachte erst, das Geräusch käme von dem Seitenfenster (Fahrertür),

aber das "Pfeiffen, Rauschen" ist auch bei geöffneter Scheibe wahrnehmbar.

Ist das Geräusch für Sie Ok oder haben Sie dieses schon bei Ihrem Händler reklamiert ?

am 1. März 2011 um 13:16

Also ich habe dann erstmal den Grand C-Max bestellt. Mal schauen, ob das dann genauso ist...

am 1. März 2011 um 18:21

Hallo,

meine bescheidene Meinung ist,dass Gräusch das ihr da beschreibt hat nichts mit dem Turbo zu tun,sondern vieleicht eher mit dem Luftansaugschlauch!?

Der produziert schon mal solche merkwürdigen Geräusche die sich wie Pfeiftöne anhören wenn er undicht ist.Einfach mal abziehen und probieren,noch besser zum Händler fahren und ihn das machen lassen:)

Werde das "Phänomen" erst noch eine Zeitlang "beobachten",

vieleicht entdecke ich noch selbst die Ursache des Geräuschs !

am 2. März 2011 um 15:51

Moin Moin,

macht meiner auch.Geht die Tage in die Werkstatt mal sehen was es ist.Das Pfeifen macht er ca. seit Km-Stand 1.700 jetzt hat er 3.300 Km gelaufen.Aber wenn das bei mehreren Fahrzeugen auftritt wird Ford ja vielleicht schon an einer Abhilfe arbeiten.

Themenstarteram 2. März 2011 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Fordfriend

Moin Moin,

macht meiner auch.Geht die Tage in die Werkstatt mal sehen was es ist.Das Pfeifen macht er ca. seit Km-Stand 1.700 jetzt hat er 3.300 Km gelaufen.Aber wenn das bei mehreren Fahrzeugen auftritt wird Ford ja vielleicht schon an einer Abhilfe arbeiten.

Bei mir war das 'Pfeifen' bereits ab KM 1 zu hören. Mein Händler sieht nach Rücksprache mit Ford hier keinen Mangel. Ihre Rückmeldung nach dem Werkstattbesuch würde mich sehr interessiern!

...mich auch !

am 8. März 2011 um 9:43

Moin Moin,

 

so Donnerstag ist der Termin wegen des Pfeiffgeräusches,mal sehen was dabei rauskommt.Habe in den letzten Tagen auch das Gefühl das er eine bisschen an Leistung verloren hat.Kann aber auch sein das ich mich täusche.Aber wie gesagt Donnerstagabend bin ich vielleicht schlauer.

am 13. März 2011 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Fordfriend

Moin Moin,

macht meiner auch.Geht die Tage in die Werkstatt mal sehen was es ist.Das Pfeifen macht er ca. seit Km-Stand 1.700 jetzt hat er 3.300 Km gelaufen.Aber wenn das bei mehreren Fahrzeugen auftritt wird Ford ja vielleicht schon an einer Abhilfe arbeiten.

Halo!

Ich habe das gleiche Problem mit unsere zweite Wagen, S-max 1.6 Ecoboost. Leider denke ich dass es Problem 1.6 Ecoboost allgemein ist. Mein Freund hat neue Mondeo 1.6 EB und Auto pfeift auch bei Anfahren.

Auf Ford-Forum.de geht auch dieses Problem und ein Benutzer war beim FFH und sie haben einen Luftansaugschlauch als Ursache ausfindig gemacht. Er weiß nicht mehr genau wie er den genannt hat. Er sizt zwischen dem eigentlichen Motor und dem Luftifilter. Leider sie mussen 3-4 Wochen fur Ersatzteil warten. Also warten wir auch.

Bei meiner Probefahrt mit dem 1,6er ist mir das auch aufgefallen. Da ich mich aber für einen 163PS Diesel interessiere, bin ich nicht weiter drauf eingegangen. Der von mir auch gefahrene kleine Diesel hatte das nicht.

monegasse

Deine Antwort
Ähnliche Themen