ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. C-Max 163 PS Diesel mit Direktschaltgetriebe

C-Max 163 PS Diesel mit Direktschaltgetriebe

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 19. März 2011 um 19:35

hat jemand schon den 163 PS Diesel mit DSG gefahren?

Ich habe heute den Kuga mit dem Motor gefahren und war enttäuscht.

Ab 120 km/h tat sich nicht viel und den Gangwechsel spürte man deutlich.

Der alte C-Max mit 109 PS Diesel und DSG war da ja noch fast noch spritziger.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Bin mit meinem Grand C-Max 163PS und PowerShift sehr zufrieden.

Im S-Mode geht ganz gut die Post ab. Im D-Mode schaltet er weich und ich kann keine Vor- oder Nachteile bzw. große Unterschiede zu meinem Vorgängerauto Skoda O² DSG erkennen.

am 21. März 2011 um 13:01

Ich komme vom Mondeo 4 / 2.2 TDCI mit 175 PS und 6-Gang-Schalter.

Der 163PS TDCI mit DSG ist recht ordentlich motorisiert und schiebt durchaus an. Ob er nun jeden Lachs vom Teller zieht kann ich nicht sagen, aber der Wagen kommt definitiv respektabel aus dem Knick und macht durchaus Laune.

Zum 175 PS spüre ich keinen grossen Unterschied. Das mag bei Geschwindigkeiten über 140 km/h kommen, bisher aber nur im Stadtverkehr unterwegs gewesen.

Themenstarteram 21. März 2011 um 16:27

Danke dir für den Bericht.

Möchtest mir bescheid geben wenn du ihn mal auf der Bahn die Sporen gegeben hast?

Zitat:

Original geschrieben von Toso555

Danke dir für den Bericht.

Möchtest mir bescheid geben wenn du ihn mal auf der Bahn die Sporen gegeben hast?

Hatte letzte Woche mit gemütlichen Anlauf, da noch jung und unverbraucht, lt. Tacho 215 anliegen.

Auto war schön leiße, mit Winterreifen etwas unruhig aber sehr gut und angenehm zu fahren.

Alles nur im D-Mode

 

Themenstarteram 21. März 2011 um 16:54

215 km/h mit Winterreifen ... auch nicht schlecht.

Obwohl ich bin mit meinem alten Daimler letzten Samstag auch noch bis 210 km/h gefahren und erst dann dran gedacht das ich Winterreifen drauf habe ... also ausfahren verschoben da nur zugelassen bis 190 km/h.

Der Kuga hat mich wirklich so enttäuscht das ich meinen alten erstmal treten mußte wieviel Haue der noch hatte.

Zitat:

Original geschrieben von Toso555

215 km/h mit Winterreifen ... auch nicht schlecht.

Obwohl ich bin mit meinem alten Daimler letzten Samstag auch noch bis 210 km/h gefahren und erst dann dran gedacht das ich Winterreifen drauf habe ... also ausfahren verschoben da nur zugelassen bis 190 km/h.

Der Kuga hat mich wirklich so enttäuscht das ich meinen alten erstmal treten mußte wieviel Haue der noch hatte.

Winterreifen bis 190 kommen mir nicht mehr aufs Auto.

Das die "Tachometer" ja alle etwas positiv motiviert sind sollten 215 kein Probelm sein.

Wie gesagt, ging alles geschmeidig ab.

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Toso555

hat jemand schon den 163 PS Diesel mit DSG gefahren?

Ich habe heute den Kuga mit dem Motor gefahren und war enttäuscht.

Ab 120 km/h tat sich nicht viel und den Gangwechsel spürte man deutlich.

Der alte C-Max mit 109 PS Diesel und DSG war da ja noch fast noch spritziger.

Ich habe zwar "nur" den 140-PS-TDCi mit dem DSG im kurzen C-Max, aber was @ravosa und auch @cm0815 schon über ihren Grand mit 163 PS schrieben kann ich auch schon über meinen Wagen sagen: Kein Rucken und auch bei Geschwindigkeiten über 150 km/h ist durchaus noch Beschleunigung zu spüren. Die Sport-Stufe müßte ich allerdings noch mal testen, habe ich bisher auf der Bahn drauf verzichtet. Bei der ersten längeren Autobahnfahrt habe ich ihn am Ende der Fahrt auch mal laufen lassen, laut GPS waren es 208 km/h, der Tacho zeigt übrigens ca. 4-5 mehr an (unabhängig von der Geschwindigkeit). Der Wagen lag dabei wie ein Brett auf der Straße, vom Fahrwerk her ginge da sicher noch mehr. Allerdings habe ich die Michelin Sommerreifen drauf gelassen. Ich gehe nicht davon aus, oder besser hoffe nicht, daß noch ein Wintereinbruch in diesem Frühjahr kommt...

Einzig im Stadtverkehr habe ich, besonders ausgangs enger und damit langsamer Kurven, schon festgestellt, daß das DSG im D-Modus ein wenig träge ist, dann aber, wenn es denn mal runterschaltet, heftig schiebt. Das geht auf S durchaus besser und gleichmäßiger...

Wenn ich mich aber recht entsinne hat der Kuga zumindest ein anderes DSG als der Max, dessen Getriebe neu bzw.. weiterentwickelt wurde. Ob der Kuga die gleichen Diesel drin hat, kann ich allerdings nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Toso555

Ich habe heute den Kuga mit dem Motor gefahren und war enttäuscht.

Ab 120 km/h tat sich nicht viel ...

vergess nicht den gewichtsunterschied, die viel schlechtere aerodynamik und den höheren rollwiederstand der reifen !

hatte damals den selben eindruck als ich den 2,0er 140 ps diesel erst im tiguan und dann im golf plus gefahren bin.

Themenstarteram 26. März 2011 um 7:16

ich finde es ein wenig traurig: ich war über 4 Wochen bei ca. 10 unterschiedlichen Ford-Händlern.

Hiervon hatte kein einziger den neuen C-Max mit PowerShift und somit bin ich ausgewichen auf Probefahrt mit Kuga und den alten C-Max mit Durashift.

Wie schon erwähnt war ich enttäuscht, aber alle hier im Forum haben geschrieben das der C-Max doch ganz gut abgehen soll mit PowerShift und somit hab ich ihn am 24.03.2011 bestellt.

und wann kommt er ? darf ich auch mal probefahren ?

Themenstarteram 26. März 2011 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von vwgolfdriver11

und wann kommt er ? darf ich auch mal probefahren ?

also einige hier im Forum haben ja schon den 2,0 TDCI mit PowerShift, aber kein FFH im Umkreis von 100 km bei mir.

gibt es hier jemanden der aus dem C-MAX oder einem anderem Ford den 163PS Diesel schon näher kennt?

Den Motor gibts ja länger als den C-MAX ...

- Dieselverbrauch bei unterschiedlichen Einsatzbedingungen (leider gibts auf Spritmonitor noch nichts)

- Wie ist das mit Ölverbrauch?

- Gibt es Schwachstellen?

- Regenerationszyklen des Rußpartikelfilters

- Drehmoment Leistungsdiagramm (komischerweise für alle andern Motoren verfügbar, nur nicht für diesen)

- Fertigungsstandort (Peugeot?)

monegasse

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von vwgolfdriver11

und wann kommt er ? darf ich auch mal probefahren ?

tja, das ist das Problem ... nun wohl erst August/September.

Habe noch nicht einmal ein Baudatum.

Probefahrt mit Urlaub verbinden??? :p

am 30. Mai 2011 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Toso555

Zitat:

Original geschrieben von vwgolfdriver11

und wann kommt er ? darf ich auch mal probefahren ?

tja, das ist das Problem ... nun wohl erst August/September.

Habe noch nicht einmal ein Baudatum.

Probefahrt mit Urlaub verbinden??? :p

Habe seit April den 163 PS Grand C-MAX mit Chip 195 PS 400Nm,fahre viel Autobahn bin im Monent in Italien Dienstlich unterwergs.

Verbrauch 5.8-6.8 Diesel ist topp!Geht gut und zieht gut weg.Chip ist von meinen Ford Händler.Habe manuelles Getriebe!!!

 

M.f.G

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. C-Max 163 PS Diesel mit Direktschaltgetriebe