ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.6 Ecoboost 150 PS im Ford Focus - welches Motorenöl

1.6 Ecoboost 150 PS im Ford Focus - welches Motorenöl

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 12:00

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr zerreist nicht gleich mein Thema weil es zu diesen Thema elend viele und lange Beiträge gibt.

Aber, ich stehe kurz vor der Inspektion und habe mir Angebote eingeholt.

Fahrzeug: Focus DYB 1.6 Ecoboost mit 150 PS

Ford-Vertragswerkstatt Nr. 1: 5W20 (telefonisch nachgefragt: "nur dieses Öl ist vorgeschrieben")

Ford-Vertragswerkstatt Nr. 2: 5W30 (telefonisch nachgefragt: "das ist das Öl was da reingehört")

Ford-Vertragswerkstatt Nr. 3: 5W30 (nur telefonisch nachgefragt: "das soll da wohl rein")

Ford Etis als unregistrierter Benutzer: Ford Wartungsplan "5W20 (empfohlen)"

Ja wass'n nu? Ich möchte nur vorgeschriebene Motoröle einsetzen damit ich die Garantie nicht verliere. Das über das 5W20 groß geschimpft wird, ist mir bekannt. Sollte beide Öle zugelassen sein, dann gerne das 5W30...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 12:09

Da sieht man mal wie wenig Ahnung die Fordwerkstätten haben :-)

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Ich fahre seit ziemlich genau 110.000km mit 5w40 nach MB 229.5 , das Öl total quartz 9000. Motor schnurt wie ein Kätzchen und 0 Ölverbrauch.

 

5w20 ... Das tue ich meinem motor sicher nicht an.

Fängt diese rückständige Diskussion wegen Öl wieder an? Fahre seit 150.000km 5W20 und auch kein Ölverbrauch und jetzt?

Diese Diskussionen wären unnötig wenn die Leute sich an die Vorgaben des Herstellers halten würden.

Ford wird schon wissen welches Öl für seine Motoren gut sind.

@-Wolle Du darfst nicht vergessen dass das 5W20 bei dem 1.5 EB 1.6 EB und 2.0 EB nur wegen Abgasnormen vorgeschrieben ist. Anfangs war der 1.6 und 2.0 nur mit 5w30

Zitat:

@NRWFord1987 schrieb am 18. August 2022 um 22:48:18 Uhr:

@-Wolle Du darfst nicht vergessen dass das 5W20 bei dem 1.5 EB 1.6 EB und 2.0 EB nur wegen Abgasnormen vorgeschrieben ist. Anfangs war der 1.6 und 2.0 nur mit 5w30

Grad bissl eingelesen, tatsächlich, das Motoröl, das ja im Idealfall eigentlich gar nicht verbrannt wird, trägt zu gewissen Teil der Abgasnorm bei. Das ja insofern pervers, weil wie die Kollegen weiter oben ja schon beschreiben, als Endverbraucher kannst im Prinzip jedes Öl, das auf dem Markt verfügbar, sprich zugelassen und nicht verboten ist, in deine Karre reinkippen.

Im Theoretischen Worst Case, der wsl. wirklich nie vor kommt, hat man halt irgendwann Probleme bei der AU.

Aber ehrlich gesagt ist mir dann das Öl ausm Handbuch, bei moderater Fahrweise, lieber, als irgendwelches BlueAdd, aber das ist Geschmackssache. Weil da hilft halt kein Jammern, wenn der Gesetzgeber das vorgegeben hat, dass die Grenzwerte einzuhalten sind, und die Ingenieure das so oder so lösen müssen, da hilft kein Jammern. Wir sind ne Demokratie, kannst ja frei wählen... auch wenn ich keine Partei kenne, die sich mit Abgasnormen auseinandersetzt... auswandern, wenns anderswo besser ist :)

Das Problem ist doch, dass die Hersteller oft nur noch bis 100Tsd. Kilometer kalkulieren und mit allen Tricks versuchen den Motor von den Abgaswerten zu optimieren. 5w20 hat meines Erachtens halt schlechte Schmiereigenschaften und Motoren vor 20 Jahren wären damit schneller in den Schrott gewandert als das die heutigen Motoren ab können.

Beim Mk1 1.6 gab es ja lange Ölthreads, wo der Tenor war, dass das 5W40/0W40 die Beste Wahl für die Haltbarkeit ist und 5W30 nicht optimal ist. Wie das nun bei den moderneren Motoren ist, ist halt fraglich...

Zitat:

@Skolem schrieb am 22. August 2022 um 14:40:23 Uhr:

Zitat:

@NRWFord1987 schrieb am 18. August 2022 um 22:48:18 Uhr:

@-Wolle Du darfst nicht vergessen dass das 5W20 bei dem 1.5 EB 1.6 EB und 2.0 EB nur wegen Abgasnormen vorgeschrieben ist. Anfangs war der 1.6 und 2.0 nur mit 5w30

Grad bissl eingelesen, tatsächlich, das Motoröl, das ja im Idealfall eigentlich gar nicht verbrannt wird, trägt zu gewissen Teil der Abgasnorm bei. Das ja insofern pervers, weil wie die Kollegen weiter oben ja schon beschreiben, als Endverbraucher kannst im Prinzip jedes Öl, das auf dem Markt verfügbar, sprich zugelassen und nicht verboten ist, in deine Karre reinkippen.

Im Theoretischen Worst Case, der wsl. wirklich nie vor kommt, hat man halt irgendwann Probleme bei der AU.

Aber ehrlich gesagt ist mir dann das Öl ausm Handbuch, bei moderater Fahrweise, lieber, als irgendwelches BlueAdd, aber das ist Geschmackssache. Weil da hilft halt kein Jammern, wenn der Gesetzgeber das vorgegeben hat, dass die Grenzwerte einzuhalten sind, und die Ingenieure das so oder so lösen müssen, da hilft kein Jammern. Wir sind ne Demokratie, kannst ja frei wählen... auch wenn ich keine Partei kenne, die sich mit Abgasnormen auseinandersetzt... auswandern, wenns anderswo besser ist :)

Politik kannst du am besten woanders diskutieren.

Ich bin der Meinung dass man die EcoBoost mit Ausnahme des 1.0 wegen dem Zahnriemen im Öl alle mit einem 5W30 oder 0W30 fahren sollte, einfach aus dem Grund da wie oben schon beschrieben die Schmiereigenschaften eines 5W20 nicht die besten sind.

Das hier so viele "Fachleute" rumlaufen, die die absolute Weisheit haben, im Gegensatz zu den vielen Ingenieuren, Chemikern, Fahrzeugtechniker die jahrelang studiert haben, unendliche Versuchsreihen (auch für die entsprechenden Motortypen) angestellt haben und dabei ihre Erkenntnisse/Erfahrungen erfasst haben, ist immer wieder erstaunlich :cool:

Ich habe hohen Respekt vor diesen selbsternannten "Ölpäpsten" :rolleyes:

Was dabei in den letzten 10 Jahren herausgekommen ist, ist eigentlich nur eine Katastrophe. Hersteller wo damals die Motoren problemlos 300Tsd. Kilometer und mehr geschafft haben, gehen reihenweise ab 80-150Tsd. Kilometer auf den Schrott oder müssen für viel Geld instandgesetzt werden.

Das Problem ist doch, die Gewinnorientierung der Hersteller, die gar nicht lange laufende Motoren haben wollen, die Abgasvorgaben die wegen 0,01 Liter/ 100 Kilometer irgendwelchen Mist implementieren (dünnstes Öl, Motor an jeder Ampel abschalten, das greult den Turbo und Lager....) - ob das alles ökonomisch ist hat leider nicht mehr zu interessieren!

Ja und daher macht man sich schon Gedanken was wäre eigentlich ökonomischer und besser und schadet dem Motor auf jeden Fall nicht. Viel machen kann man leider nicht, aber dickeres Öl verwenden was bessere Schmierung ermöglicht aber minimal mehr Verbrauch kostet. Oder die Abschaltautomatik an den Ampeln abschalten...

Und wo soll man sich diesbezüglich austauschen, als in einem Forum. Vielleicht gibt es ja wen vom Fach der das besser einschätzen kann als man selbst...

Zitat:

@snah007 schrieb am 22. August 2022 um 18:32:09 Uhr:

Zitat:

@Skolem schrieb am 22. August 2022 um 14:40:23 Uhr:

 

Grad bissl eingelesen, tatsächlich, das Motoröl, das ja im Idealfall eigentlich gar nicht verbrannt wird, trägt zu gewissen Teil der Abgasnorm bei. Das ja insofern pervers, weil wie die Kollegen weiter oben ja schon beschreiben, als Endverbraucher kannst im Prinzip jedes Öl, das auf dem Markt verfügbar, sprich zugelassen und nicht verboten ist, in deine Karre reinkippen.

Im Theoretischen Worst Case, der wsl. wirklich nie vor kommt, hat man halt irgendwann Probleme bei der AU.

Aber ehrlich gesagt ist mir dann das Öl ausm Handbuch, bei moderater Fahrweise, lieber, als irgendwelches BlueAdd, aber das ist Geschmackssache. Weil da hilft halt kein Jammern, wenn der Gesetzgeber das vorgegeben hat, dass die Grenzwerte einzuhalten sind, und die Ingenieure das so oder so lösen müssen, da hilft kein Jammern. Wir sind ne Demokratie, kannst ja frei wählen... auch wenn ich keine Partei kenne, die sich mit Abgasnormen auseinandersetzt... auswandern, wenns anderswo besser ist :)

Politik kannst du am besten woanders diskutieren.

In dem Thread gehts ausschließlich um Politik... die ursprüngliche Frage wurde mit der ersten Antwort beantwortet, danach gehts nur noch um Philosophie und Politik, 3 Seiten lang, wenn du das nicht erträgst, geh du am besten woanders hin.

Belanglosen Blödsinn kannst du wie gesagt woanders blabbern

Zitat:

@snah007 schrieb am 23. August 2022 um 12:06:56 Uhr:

Belanglosen Blödsinn kannst du wie gesagt woanders blabbern

Jetzt bist ja immer noch da

Edit: noch besser: Ignor-Button - Benutze ihn, wie ich auch

Was für ein Kindergarten.

Da halt ich mich freiwillig raus!

Unser Firmencaddy läuft mit 0W20 im 2.0TDI. Entweder Kurzstrecke oder Vollgas auf der Autobahn. So ca. alle 10tkm fehlt dann 1L Öl, aber er läuft. Öl wird laut Anzeige max 118° warm.

 

Funktioniert also. Ich denke bei neuen Ölen/Motoren spielen noch andere Faktoren eine Rolle, als die Viskosität alleine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.6 Ecoboost 150 PS im Ford Focus - welches Motorenöl