ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1.6 D überhitzt sich

1.6 D überhitzt sich

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 18:46

Hallo an alle, ich brauche dringend Rat.

Mein 1.6 D JP überhitzt sich immer. Habe schon Thermostat gewechselt, der Kühler ist auch schon getauscht (inkl. Thermoschalter). Wasserpumpe sollte auch arbeiten, auf jedenfall kommt im AGB durch den kleinen Schlauch vom Kühler das Wasser zurück. Ja genug Kühlwasser ist auch drin ;) sogar den Wärmetauscher habe ich schon gemacht. Oel ist keines im Wasser und weiße Rauchwolken kommen auch nicht hinten raus, keine Blubberblasen im AGB. Also hoffe ich mal das die Zylinderkopfdicht. auch noch in Takt ist.

Die Anzeige steht immer kurz vor Ende und wenn ich dann mal Fernlicht anmachen Blinkt die Lampe sogar.

Fahre jeden Tag 120 Km damit und ich ertrage diesen Ablick einfach nicht. Kann ja auch nicht so richtig sein.

Ich hoffe hier weiss jemand was los sein kann und gibt mir Antwort. Das muss nu gelöst werden :)

Kann das auch evtl was mit Elektrik sein, das da die Spannung nicht stimmt oder so? Diese Spinne am Tacho hinten (Spannungskonstanter?) ist auch schon getauscht.

So Leute ihr seid nun gefragt.... Bitte .... HILFE

Ähnliche Themen
57 Antworten

Bei Temperauturen unter 20 Grad minus überhitzt dein Diesel??? Hab ich ja auch noch nich gehört!

Sicher das der auch überhitzt und nicht der Temperaturfühler defekt ist, der dann ein falsches Signal an deinen Tacho gibt?

Moin moin erstmal,

ich würde mal sagen, das du als erstes ein thermometer zur hand nimmst. Dann den wagen normal warmfahren, und dann die temperatur im AGB messen.

Andere Möglichkeit: elek. problem. Meiner hatte auch seid dem Kauf immer etwas mehr angezeigt. Dann habe ich aber auf DZM umgerüstet, und das KI zeigt 100% genau an, da der nun in der mitte steht. Könnte ja sowas in art auch bei dir sein.

Denn wie Michl schon sagt, das ein Diesel bei der derzeitigen Wetterlage überhitzt, wäre schon seeehr ungewöhnlich. Einige kommen ja nichtmal auf Betriebstemperatur :D

Gruss

also wenn die temp anzeige bis kurz vor anschlag geht dann sollte eigentlich auch der Lüfter vorne anspringen ;)

eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man den diesel bei der aktuellen außentemperaturen soweit bekommt, aber man weiß ja nie...

hast du schon mal ein anderes KI probiert, was das sagt?

am 9. Februar 2012 um 19:41

Wenn ich lese ich mache Fernlicht an und dann blinkt die Lampe, dann ist es

100%tig ein elektrikproblem... Bestimmt ne Masse Irgendwo murks...

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 19:45

Temperaturfühler wurde auch schon mal getauscht, allerdings wurde da bisschen gefummelt weil wir den original Flansch nicht mehr bekommen haben. Musste nen andere Flansch ran, glaube von nem 1.3er der hat 2 Fühler (Original war nur ein einpoliger dran) drin einer ist Blind gemacht der andere läuft.... Hat aber nichts gebracht. Anzeige immer noch zuweit rechts. Lüfter läuft an, also im stehen schon ausprobiert, wie es sich bei der Fahrt verhält schwer zu sagen ;)

KI hatte ich einmal getauscht, eins von der Bucht besorgt..... da war aber die Kühlwasser LED defekt, dauerblinken. Temp. war dort aber auch gleich, also zu hoch. Evtl. noch mal eins besorgen?

In der Werkstatt wurde schon einmal durchgemessen, die sagten mir Temp sei in Ordnung. Aber werde noch mal selber nen Thermometer rein halten. (wehe ich verbrenne mir die Flossen :P)

Ne Masse murks? Also Elektrik ist nu echt nicht mein Ding.... wie kann ich das rausbekommen?

Anzeige halt sehr weit rechts. Fast letzter Strich, dann Fernlicht an und es blinkt für paar Sekunden.... dann Fernlicht wieder aus und wieder blinken paar Sekunden.

Werden die Anzeigen über die Tachowelle eigentlich mitbetrieben oder so? diese Rattert bisschen.... also macht geräusche ab 60 Km/h

tacho läuft rein mechanisch über tachowelle ;)

den Flansch gabs nicht mehr? also im Teilehandel bekommste die auf jeden fall noch, ebenso den Temperaturfühler ;) ich brauchte vor 2 Jahren auch einen flansch fürn TD ... die werden irgendwann undicht weil sie haarrisse bekommen... mich würde es übriegens nicht wundern, wenn es einfach nur daran liegt das der Temperaturfühler falsche werte liefert weils nicht der richtige ist ;)

Temperatur messen vergiss mal lieber! wenn das Kühlsystem richtig funktioniert ist da ordentlich druck drauf und das ist dann nicht gerade ungefährlich mal eben so den deckel vom ausgleichbehälter abzuschrauben... da kommt dir alles entgegen! sollte kein druck drauf sein ist was faul...

Überhitzen könnte sein durch zugefrorenen oder zugewachsenen Kühler, oder durch steckengebliebenen Thermostat. die KI- Spinnereien entstehen durch Massespinnereien der ZE, ich hab bei meinem JPA die ZE ausgetauscht, also den Sicherungskasten, dann wars weg...

...sollte ja fast noch auf Neuwagengarantie laufen, er ist ja erst 26 :-)

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 9:17

@rohrdesigner - war vorher ja auch schon so mit der Temp. deshalb hab ich das ganze erst getauscht, aber werde dann nochma zum freundlichen gehen und mir den originalen noch mal holen. Wird aber denke ich mal nichts ändern.

zugefroren ist da nichts und Kühler ist schon getauscht, sowie Thermostat auch.

Sicherungskasten getauscht? Dann muss alles neu verkabelt werden? Ohje das ist echt nicht mein Ding....Schrauben alles noch OK aber Elektrik :(

Wie soll ich eurer Meinung nach nu vorgehen? Masse messen hört sich nicht verkehrt an, aber wo und wie?

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 16:45

so, heute nochmal bisschen was gemacht.

Thermostat noch einmal raus und geprüft ob es funktionstüchtig war, also reins ins Wasser... macht auf.

Dann hab ich ihn ziemlich lange im Stand laufen lassen, nach langer Zeit alle Schläuche warm, also funktioniert.

Darauf hin bin ich erstmal los und paar Teskilometer gemacht. Dann angehlaten und nochmal geschaut.... wieder alles kalt unten am Schlauch, also irgendwie macht der Thermostat wärend der Fahrt nicht auf.

Wenn ich dann fahre steigt die Anzeige bis auf den letzten Strich, im Stand knapp hinter die Mitte.

Woran kann das liegen?

Vielleicht das neue Thermostat schrott? Kann schon mal vorkommen, das ein neues Teil defekt ist! So teuer ist das Thermostat nicht, tausch es vielleicht einfach nochmal ;)

Dichtung im ausgleichsbehälter nicht richtig drauf.

so war es mal bei mir letzte woche :)

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 19:52

also den Thermostat hab ich ja vorher getestet, macht auf jedenfall auf. Den Deckel schau ich mir morgen mal an, aber denke nicht das es daran liegt.... denke meine ZKD ist durch :( selber wechseln trau ich mir nicht zu, das mir doch ne Nummer zu hoch.

Zitat:

Original geschrieben von pill0

also den Thermostat hab ich ja vorher getestet, macht auf jedenfall auf. Den Deckel schau ich mir morgen mal an, aber denke nicht das es daran liegt.... denke meine ZKD ist durch :( selber wechseln trau ich mir nicht zu, das mir doch ne Nummer zu hoch.

Naja, ein Hexenwerk ist das nicht! Musst halt sauber und gewissenhaft arbeiten! Wenn de den Kopf eh runter nimmst, würd ich gleich die Glühkerzen mit machen!

Wenn du hadwerklich bissl Geschick hast, dann besorg dir ne Anleitung und dann nimm dir viel Zeit.

ich sags nochmal, wenn du den kühler und den temperaturfühler neu hast sollte bei zu hohen temperaturen der Lüfter anspringen ;) sofern der noch funktioniert ...

kopfdichtung beim diesel wechseln ist wirklich einfach, das einzige was du brauchst ist der vielzahn für die zylinderkopfschrauben und die keile für die auspuffklemmen...

aber ne defekte kopfdichtung macht sich eher durch andere sachen bemerkbar, wie abgase oder öl im kühlwasser oder weiße abgase (wasserdampf in den abgasen)...

je später dein thermostat auf macht um so höher geht die temperatur in der anzeige ;) es gibt ürbiegens für den diesel auch nen 80°C thermostat, das standartthermostat öffnet erst bei 87 °C ;)

wo kommst du denn her? es gibt doch sicherlich nen MT user der in der Nähe wohnt und Dir Helfen würde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen