ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1.6 D überhitzt sich

1.6 D überhitzt sich

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 18:46

Hallo an alle, ich brauche dringend Rat.

Mein 1.6 D JP überhitzt sich immer. Habe schon Thermostat gewechselt, der Kühler ist auch schon getauscht (inkl. Thermoschalter). Wasserpumpe sollte auch arbeiten, auf jedenfall kommt im AGB durch den kleinen Schlauch vom Kühler das Wasser zurück. Ja genug Kühlwasser ist auch drin ;) sogar den Wärmetauscher habe ich schon gemacht. Oel ist keines im Wasser und weiße Rauchwolken kommen auch nicht hinten raus, keine Blubberblasen im AGB. Also hoffe ich mal das die Zylinderkopfdicht. auch noch in Takt ist.

Die Anzeige steht immer kurz vor Ende und wenn ich dann mal Fernlicht anmachen Blinkt die Lampe sogar.

Fahre jeden Tag 120 Km damit und ich ertrage diesen Ablick einfach nicht. Kann ja auch nicht so richtig sein.

Ich hoffe hier weiss jemand was los sein kann und gibt mir Antwort. Das muss nu gelöst werden :)

Kann das auch evtl was mit Elektrik sein, das da die Spannung nicht stimmt oder so? Diese Spinne am Tacho hinten (Spannungskonstanter?) ist auch schon getauscht.

So Leute ihr seid nun gefragt.... Bitte .... HILFE

Ähnliche Themen
57 Antworten

Bei ihm ist der Zahnriemen eh bald fällig, warum nicht gleich alles komplett machen und gut?

Ich würde mir das Gefummel nicht antun. So teuer ist das Zahnriemenkit fürn 2er nicht.

du sagst wenn du Fernlicht anmachst blinkt die Temperaturanzeige

das ist nicht normal ich tipe mal auf Leiterfolie und hast du schon mal

Die Lichtmaschiene überprüft wieviel Volt sie liefert im Lerlauf und unter Last

am 18. Februar 2012 um 16:35

Ich denke auch es ist ein Elektrisches Problem!

Zumindest kann der TE erstmal folgendes testen:

In der ZE (Sicherungskasten) steckt das Steuergerät "42" für Kühlmittelmangelanzeige. Das mal testweise abziehen - wenn das STG oder die Leitungen schadhaft sind tritt genau dieser Fehler auf: Zeiger wandert hoch und Lampe blinkt. Das hatte ich auch schon! Da genügen kleinste Schwankungen im Bordnetz und die Sch*** spielt total verrückt. Bei der alten ZE wird das "Fehlersignal Kühlmittelmangel" direkt auf die Leitung "Kühlmitteltemperatur" aufgeschalten.

Ist ein einfacher Test und würde ich mal machen bevor ich die Pumpe etc. zerlege.

Wenn der Motor wirklich so heiß wird, würde auch dann und wann etwas Kühlmittel durch den Deckel vom AGB gedrückt (Sicherheitsventil). Im Winter eigentlich fast unmöglich bei normaler Fahrweise - und wenn zudem der große Kühler wenigstens teilweise warm wird.

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 8:30

so mal nen kleinen aktullen Stand hier... war gestern nochmal zum Messen der ZKD in einer Werkstat da haben die mal alles unter die Lupe genommen (Drucktest + Abgase im AGB gesucht.). Er meinte technisch alles OK, Temperaturen mit so nem Sensor Dingens gemssen...passt. Er meinte es wird am Tacho liegen oder an der etwas komischen Kabellage am Temperaturfühler. Wasserpumpe schließt er auch aus.

Nu besorge ich mir erstmal nen neuen Fühler und die Originalen Flansche will ich auch wieder dran haben, nicht so nen Murks. Mal schauen wie das ganze sich dann verhält. Ich gebe Bescheid ;)

am 4. März 2012 um 9:35

sag ich ja xD

am 4. März 2012 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von pill0

so mal nen kleinen aktullen Stand hier... war gestern nochmal zum Messen der ZKD in einer Werkstat da haben die mal alles unter die Lupe genommen (Drucktest + Abgase im AGB gesucht.). Er meinte technisch alles OK, Temperaturen mit so nem Sensor Dingens gemssen...passt. Er meinte es wird am Tacho liegen oder an der etwas komischen Kabellage am Temperaturfühler. Wasserpumpe schließt er auch aus.

Nu besorge ich mir erstmal nen neuen Fühler und die Originalen Flansche will ich auch wieder dran haben, nicht so nen Murks. Mal schauen wie das ganze sich dann verhält. Ich gebe Bescheid ;)

da würde mich mal n bild deiner "lösung" interessieren. also die konstruktion die zu dem fehler führte. ;)

Themenstarteram 6. März 2012 um 9:18

ka, ob das die Fehlerquelle ist, aber auszuschließen ist es nicht.

Auf dem Bild zu sehen, das ein Flansch vorne Am Motorblock dran ist der 2 Anschlüsse für Temp.Fühler hat (Original ja nur ein Anschluss mit Gewindebohrung). Da nun 2 Kabel dran sind, ist das andere Kabel noch zum Erden am Motorblock dran. Der andere Fühler der noch unten zu sehen ist, ist Blind. Ist nicht mein Werk sondern wurde mir so "gebastelt", da keiner den Flansch bekommen hat.

am 6. März 2012 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von pill0

ka, ob das die Fehlerquelle ist, aber auszuschließen ist es nicht.

Auf dem Bild zu sehen, das ein Flansch vorne Am Motorblock dran ist der 2 Anschlüsse für Temp.Fühler hat (Original ja nur ein Anschluss mit Gewindebohrung). Da nun 2 Kabel dran sind, ist das andere Kabel noch zum Erden am Motorblock dran. Der andere Fühler der noch unten zu sehen ist, ist Blind. Ist nicht mein Werk sondern wurde mir so "gebastelt", da keiner den Flansch bekommen hat.

Sieht ja schauderhaft aus... :rolleyes: Nichtmal nen Original Stecker ist am Sensor wenn ich das richtig sehe. Da sammelt sich dann Wasser und die Kontakte faulen im Zeitraffer!

Hol Dir nen sauberen Stecker vom Schrotti (mit Kabel) oder nen neuen inkl. Kabel vom :) und baue den an den Sensor. Die Masse würde ich direkt an Batterie-Minus legen, denn wenn der Rest der Verkabelung im Auto auch so aussieht wie im Bild zeigt das KI nur Müll an...

Die Sensoren sind zudem verschieden. Wenn vorher original der alte Sensor (1 Kabel) verbaut war und Du jetzt den neuen nimmst so ist es normal daß der Zeiger bei Betriebstemp. etwa 1 Zeigerstärke neben der LED steht. Bzw. leicht richtung "heiß".

Themenstarteram 16. März 2012 um 14:32

mal wieder nen aktueller Stand.

Jetzt wo die Temperaturen wieder bisschen angenehmer sind draußen, zeigt meine Anzeige auch wieder korrekter an.

Grosser Kreislauf macht ordentlich auf und alles bestens. Habe mir auch nen neuen Flansch für vorne besorgt mit Sensor, nur noch keine Zeit gehabt ihn auszutauschen.

Ich denke mal im Winter war es so kalt, dass der Kühler vorne so stark gekühlkt hat, dass die Temperatur bis zum Thermostat nicht hochging und die Karre dadurch nur auf dem kleinen Kreislauf lief. Da der Temp. Sensor ja auch im kleinen Kreislauf ist war die Anzeige sehr hoch.

Evtl. dann mal im nächsten Winter ne Pappe vormachen und das dann begutachten.

Jetzt brauche ich erstmal nen neues Fahrwerk, meine Dämpfer sind total feddich mit der Schicht.

Also das ist aber trotzdem komisch,bau das DIng mal aus!

Ich habe mit meinen GTD dahingehend nie Probleme gehabt,sowas sollte nicht sein!

Gruß,Matze

am 17. März 2012 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von pill0

mal wieder nen aktueller Stand.

Jetzt wo die Temperaturen wieder bisschen angenehmer sind draußen, zeigt meine Anzeige auch wieder korrekter an.

Grosser Kreislauf macht ordentlich auf und alles bestens. Habe mir auch nen neuen Flansch für vorne besorgt mit Sensor, nur noch keine Zeit gehabt ihn auszutauschen.

Wenn der Flansch ordentlich dicht ist brauchst ihn nicht tauschen. (es sei denn es ist der Flansch mit dem Sensor, der original zum KI (Anzeige) paßt.

Zitat:

Ich denke mal im Winter war es so kalt, dass der Kühler vorne so stark gekühlkt hat, dass die Temperatur bis zum Thermostat nicht hochging und die Karre dadurch nur auf dem kleinen Kreislauf lief. Da der Temp. Sensor ja auch im kleinen Kreislauf ist war die Anzeige sehr hoch.

Evtl. dann mal im nächsten Winter ne Pappe vormachen und das dann begutachten.

Ganz klares Nein.

Vollkommen egal wie kalt oder heiß es draußen ist: Thermostat regelt immer. (wenn es ok ist was ich aber mal voraussetze da Du es gewechselt hast...)

Im Winter ist es eher so, daß der Motor nicht auf Temperatur kommt wegen der Heizung innen und kalter Luft die von außen in den Motorraum strömt. Von daher ist die Pappe durchaus sinnvoll, aber da solltest Du trotzdem einen kleinen Ausschnitt vom Kühler frei lassen! Und statt der Pappe Plastik oder Pertinax o.ä. nehmen -->Pappe löst sich bei Nässe ruck-zuck auf und dann hast Du den ganzen Rotz im Kühler hängen. Dann kann es wirklich sein der Motor überhitzt (im Sommer).

Kümmere Dich auf jeden Fall um die Elektrik. So wie ich es in meinem vorigen Beitrag empfohlen hab.

Zitat:

Jetzt brauche ich erstmal nen neues Fahrwerk, meine Dämpfer sind total feddich mit der Schicht.

Kein Fehler. Wenns noch das erste Fahrwerk war/ist, wirst Du überrascht sein wie sauber und ruhig der Wagen jetzt läuft. :)

Themenstarteram 19. März 2012 um 18:55

Zitat:

Wenn der Flansch ordentlich dicht ist brauchst ihn nicht tauschen. (es sei denn es ist der Flansch mit dem Sensor, der original zum KI (Anzeige) paßt.

ja ist der originale, und werde den auf jedenfall noch einbauen. Nur wenig Zeit atm leider :/ Und den Sensor muss ich auch noch bestellen.

Zitat:

Und statt der Pappe Plastik oder Pertinax o.ä. nehmen

alles klar, sehr guter Rat ;) so nen Rotz will ich natürlich nicht im (am) Kühler haben

Zitat:

Kümmere Dich auf jeden Fall um die Elektrik. So wie ich es in meinem vorigen Beitrag empfohlen hab.

wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, obwohl ich echt mal absolut 0 Plan von der Elektrik habe :(

so wie es scheint, wird dann wohl aber doch dort der Fehler liegen. Wie fange ich da am besten an zu suchen? Eigentlich geht es ja nur um die Temp. Anzeige!

Zitat:

Wenns noch das erste Fahrwerk war/ist, wirst Du überrascht sein wie sauber und ruhig der Wagen jetzt läuft. :)

Bin echt gespannt, wird zwar kein "Mega-Fahrwerk", da ich den Preis meines Autos nicht übersteigen will, aber kann nur besser werden.

Auf der BAB schaukelt der richtig rum, wenn ne Bodenwelle kommt.

Hoffe mein Diesel bleibt mir noch lange erhalten, liebe und Pflege bekommt er auf jedenfall wo es nur geht.

am 19. März 2012 um 19:46

Hallo pill0,

kümmere dich vor allem um das Steuergerät "42" wie doctom oben schrieb, ansonsten lies ,was ich in einem anderen Forum zu Elektrikproblemen mit imho vermeintlich defekten Relais gepostet habe (copy and paste funktioniert nicht ):

http://www.doppel-wobber.de/.../...69_intervall-wischen-vorne.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen