ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 überhitzt nach 10 minuten

Golf 2 überhitzt nach 10 minuten

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 2. Februar 2016 um 21:55

Guten Abend. Habe ein Problem mit meinem Golf 2 1.3 Bj. 89.

Kopfdichtung ist super, Thermostat schon neu, Kühler funktioniert, weiß nicht was es sonst noch sein könnte. Habe hier bis jetzt nur Threads gefunden wo es daran lag. Hoffe jemand weiß woran es liegt.

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 2. Februar 2016 um 22:17

Luft im System.

Beim nächsten mal ein kleines Loch ins Thermostat bohren, dann entlüftet sich das System viel besser. Ist bei der EA111-Motorenbaureihe nicht so der wahre Jakob. Die weiße Plastikschraube entlüftet nur den Heizungskreislauf.

Das kann es seon oder aber was ganz wildes wie Riss im Zylinderkopf.

Lüfter vom kühler läuft?

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 12:55

Wie kann ich denn herausfinden ob ich Risse habe?

Lüfter vom Kühler läuft.

Kann ich den Kühlwasserkreislauf vielleicht reinigen?

am 3. Februar 2016 um 13:44

Zitat:

@979 schrieb am 3. Februar 2016 um 13:55:34 Uhr:

Wie kann ich denn herausfinden ob ich Risse habe?

Lüfter vom Kühler läuft.

Kann ich den Kühlwasserkreislauf vielleicht reinigen?

Moin,

das mit den Rissen vergiss erstmal wieder. Das hat die gleichen Symptome wie eine defekte Zylinderkopfdichtung (blubbern im Ausgleichsbehälter, Kühlwasser riecht nach Abgasen etc pp). Das ist verdammt selten bei den alten VW Motoren.

Reinigen kannst du ihn klar, aber das wird nur eine minimale Besserung geben.

Bau das Thermostat nochmal aus und Bohr ein kleines Loch hinein. Das Problem ist, dass sich genau vor dem Thermostat eine Luftblase bildet und es dann nicht öffnet. Dein Auto hängt also die ganze Zeit auf dem kleinen Kühlkreislauf und wird deshalb zu heiß.

Kleines 1mm Loch in das Thermostat gebohrt und die Luft kann zirkulieren und entweicht schließlich aus dem Deckel des Ausgleichsbehälters. Easy going.

Habe ich bei meinem auch gemacht, setidem entlüfte ich das System nach dem Wechsel des Kühlwassers nicht, das macht es von alleine. VW hat da wirklich geschlampt, das Entlüftungsventil am Wärmetauscher bringt dir in diesem Fall nichts. Wieso das Kühlsystem bei VW keine Ablasschraube hat, ist mir auch schleierhaft.

Hier mal ein Bild vom Thermostat mit der Bohrung die Stein Onkel schon beschrieben hat

Img-20150123-230935
am 3. Februar 2016 um 13:53

Zitat:

@max.tom schrieb am 3. Februar 2016 um 14:51:12 Uhr:

Hier mal ein Bild vom Thermostat mit der Bohrung die Stein Onkel schon beschrieben hat

Das habe ich gesucht, vielen Dank.

@TE der Tipp stammt übrigens von max.tom

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 3. Februar 2016 um 14:44:51 Uhr:

...das Entlüftungsventil am Wärmetauscher...

Der TE hat einen Golf, keinen Polo.

Zitat:

@GLI schrieb am 3. Februar 2016 um 17:37:42 Uhr:

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 3. Februar 2016 um 14:44:51 Uhr:

...das Entlüftungsventil am Wärmetauscher...

Der TE hat einen Golf, keinen Polo.

Wo entlüftet man denn beim Golf den Heizungskreislauf?

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 3. Februar 2016 um 18:17:00 Uhr:

Zitat:

@GLI schrieb am 3. Februar 2016 um 17:37:42 Uhr:

 

Der TE hat einen Golf, keinen Polo.

Wo entlüftet man denn beim Golf den Heizungskreislauf?

Die Entlüften sich soviel ich weiss selber ...

Ich Drucke immer noch zusätzlich den unteren Schlauch auf und zu bis die meisten Luftblasen weg sind

Bedenke aber auch das durch das kleine Loch immer wasser durch den Kühler geht und der Motor länger braucht um warm zu werden.

 

War das Problem mit dem Überhitzen schon vor dem tauschen des Thermostat vorhanden?? Dann könnte es auch die Wasserpumpe sein, die nicht mehr fördert. Wird der Innenraum den warm??

MFG Sebastian

Zitat:

@Superbasti1 schrieb am 4. Februar 2016 um 16:11:10 Uhr:

Bedenke aber auch das durch das kleine Loch immer wasser durch den Kühler geht und der Motor länger braucht um warm zu werden.

irrelevant wenig

 

Man bedenke außerdem, dass es sich um ein Dehnstoffthermostat handelt.

Dadurch hat es die Eigenschaft, dass es sich bei steigender Wassertemperatur immer weiter öffnet, bis es bei der angegebenen Temperatur (meist 87C°) vollständig geöffnet ist.

Also öffnet sich das Thermostat schon geringfügig bei leicht wärmerem Wasser und lässt somit sehr schnell genauso viel Wasser durch, wie durch das winzige Loch eh schon durchfließt.

Ich würd erst mal schauen ob das Auto wirklich zuheiß wird, sofern das Auto normal weiter genutzt wird, wenn nicht vorssichtig im Stand warm laufen lassen und ggf ausschalten wenns zu heiß wird, den es könnte ja auch was kritisches sein.

Dh mal die Schläuche erfühlen oder messen, vielleicht ist ja auch nur der Schwarze Geber schrott oder das Instrument.

Hatte das Problem schon gehabt das mir mein alter Geber immer zuviel angezeigt hat, der neue bis zur kurz vor Betriebstemperatur normal funktionierte und bei Betriebstemperatur bis ganz rechts ausgeschlagen hat.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 15:36

Das Auto wird definitiv zu heiß, bin mir da so sicher weil das kühlwasser überkocht!

Problem war schon vor dem Wechsel des Thermostats da. Das mit dem Loch wird heute mal ausprobiert.

Wie hast du denn geprüft ob der Kühler funktioniert?

Eigentlich kann es nur Luft im System sein, irgendwas ist verstopft, das Thermostat macht nicht auf oder die WaPu ist defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 überhitzt nach 10 minuten