1.6 Comfortline wie hoch ist euer Vmax?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hallo, wie schnell sind eure 1.6 benziner gölfe laut tacho?
habe meinen mit ach und krach auf 180 muchachos getrieben. laut schein soll der doch 184km/h bringen. ich wunder mich warum ich nicht mit leichtigkeit diesen wert erreiche. deshalb meine frgae an euch ...

P.S. habe die sufu benutzt ... "vmax" und "höchstgeschwindigkeit" brachten mir keine brauchbaren ergebnisse. es geht immer nur um vmax beim gti.
... deshalb entschuldigung für den neuen thread ;-)

82 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

Sind ja tolle Geschichten 🙂 Wenn Ihr schon ~ 200 Km/h fahren könnt - wie schnell wird dann wohl meiner sein?

Nicht sehr viel schneller, da Automatik und derselbe miserabel hohe Luftwiderstand.

Was habt ihr denn da für Zahlen?!?!!?
Ihr seid aber keine Analphabeten, die den Tacho nicht lesen können, oder? 😁
Denn auf solche Werte komm ich nie (ja,okay, hab nur nen 1.4er, aber trotzdem...)! Ich glaub meiner hats nur auf 160-165 gebracht (ist schon "etwas" her...)

Naja gut, hab auch noch nicht viel runter und fahre fast nie AB
Aber sollte ich vlt. mal machen...

krieg meinen eigentlich problemlos auf 180 km/h. Aber bei 185 km/h is dann wirklich Schluss, es sei denn die Strecke ist leicht abschüssig oder man hat das Glück des Rückenwindes 😁

Einmal auf der A3 aus Richtung München in Richtung Oberhausen hab ich es geschafft bergab das Auto sogar auf etwas über 200 km/h zu bekommen.

Ich hab 195er drauf, tanke Normalbenzin von der Shelltankstelle, habe jetzt 11tkm auf dem Tacho und fahre halb Landstraße - Autobahn und halb in der Stadt.

wie Normalbenzin ???
Super sollte es schon sein oder ?

Ähnliche Themen

Vmax bei meinem 1,6er TL lag bei 200km/h laut Tacho. Auf die 185km/h kommt er kalt und ohne Stress, für den Rest muss man schon ne freie Bahn und ein paar Minuten Zeit haben 🙂
Eingetragen sind 181km/h und ich geh stark von der Tacho-Toleranz aus

POLOHUNTER

Zitat:

Original geschrieben von yyyves

wie Normalbenzin ???
Super sollte es schon sein oder ?

der Normale 1.6 nicht FSI ist auf Super ausgelegt und kann Normal tanken , sollte doch schon jeder wissen 😁

mein Golf 4 läuft auf gerader Strecke GPS 189 und Tacho knapp 196 alles drüber ist Gefälle !!!

Was tatsächlich stimmt, ist die Geschichte mit der Klimatronic! Ist sie eingeschaltet, ist bei mir bei 185 /~) Schluss! Drück ich während der Fahrt dann die Klimatronik aus, gibt die Karre nochmal richtig schub! Hab ich letzte Woche ausprobiert und echt doof geguckt, hehe

POLOHUNTER

Zitat:

Original geschrieben von POLO-HUNTER

Was tatsächlich stimmt, ist die Geschichte mit der Klimatronic! Ist sie eingeschaltet, ist bei mir bei 185 /~) Schluss! Drück ich während der Fahrt dann die Klimatronik aus, gibt die Karre nochmal richtig schub! Hab ich letzte Woche ausprobiert und echt doof geguckt, hehe

POLOHUNTER

wie jetzt, klaut sich die klimatronik jetzt 10 PS um die Luft zu heitzen oder kühlen???

Zitat:

Original geschrieben von DjLaWienen

wie jetzt, klaut sich die klimatronik jetzt 10 PS um die Luft zu heitzen oder kühlen???

Habe in Vergangenheit dieses "Gerücht" gehört und hab immer gedacht, dass ist völliger Schwachsinn. Warum das so ist, weiß ich nicht! Vermutung: Die Klimatronik hat einen Klimakompressor, der ordentlich Sprit verbraucht! Mach mal im Stand den Test (An/aus) und wenn die Klimaanlage ordentlich zu tun hat, habe ich schon einen Unterschied von 0,6l in der MFA+ festgestellt. Auch das Licht flackert kurz, wenn du die Klimaanlage anmachst (Innenraum), also wird da wohl was dran sein!

POLOHUNTER

Boah, nee, bitte nicht schon wieder die Klimadebatte "Kostet sie Leistung oder nicht?" !

Alles, was ihr am Golf einschalten könnt, kostet Leistung; insbesondere die Klimaanlage. Warum wohl braucht ein Kühlschrank eigentlich Strom?

Zitat:

Original geschrieben von POLO-HUNTER

Auch das Licht flackert kurz, wenn du die Klimaanlage anmachst (Innenraum), also wird da wohl was dran sein!

POLOHUNTER

LOL

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Ochsenfrosch

LOL

Grüsse

Hört sich bescheuert an, aber so isses wirklich! Naja, wie hmbl schon sagte: Alles kostet Leistung 🙂

Also auf gerader strecke hatte ich meinen Trendline (siehe Signatur) auch schon auf knapp über 170km/h (laut tacho)...bergab hab ich ihn auch schon auf190 geprügelt nach tacho...alerdings bei ~5.900U/Min.

naja... aber da sollte der 1.6er doch schon die 200 nach em tacho packen oder???

MFG
Basti87

Heute Morgen hatte ich noch 187 einprogrammiert (in der MFA+) und das auf einem Stück von ca. 20km! Mal abgesehen: Wir bewegen uns in einem Bereich von eingetragenen 181 und angezeigten 200km/h, ich denke mal nicht, dass es darauf ankommt 🙂

POLOHUNTER

Habe mal mit einem GPS die Geschwindigkeit meines Golfs gemessen. Bei Tacho 200km/h misst das GPS 189km/h, was mich ehrlich gesagt nicht gewundert hat. Das Auto meiner Eltern ist mit 250km/h eingetragen und zeigt Tacho 260km/h an, wenn es bei GPS 248ist. Ein Bekannter ist immernoch der Meinung sein gechipter Audi S8 schafft 300km/h nur weil der Tacho das anzeigt.

Deine Antwort