ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 1,6 BSE Motor klackern nach dem kaltstart

1,6 BSE Motor klackern nach dem kaltstart

Audi

Hallo,

Mein 1,6er bse wurde kürzlich wegen hohem Ölverbrauch überholt.

Kolbenringe sind neu und Zylinder wurden gehohnt.

Der Motor läuft seit dem einwandfrei und der Ölverbrauch ist auch nicht mehr vorhanden.

Allerdings klackert er jetzt nach dem kaltstart oder längerer standzeit. Das hört sich nach den hydrostößeln an. Nach kurzer Zeit verschwindet es dann wieder.

Ich meine vor der Überholung war das nicht so.

Woran kann das liegen? Der erste öl Wechsel nach 1000 km einlaufzeit wurde schon gemacht.

Mfg

Ähnliche Themen
35 Antworten

Den öldruck habe ich schon gemessen und ein Bild von der Anzeige angehängt.

Laut Werkstatt klappern die hydrostößel weil der Motor durch die Reparatur und Zerlegung jetzt wieder komplett sauber und ohne Ablagerungen ist.

Kann das wirklich sein das es dadurch kommt? Die hydrostößel wurden nicht neu gemacht.

hallo

die werkstatt erzählt bullshit

Mfg Kai

Gut. Also geht er nun zur Werkstatt und sagt dem Chef "ihr erzählt mir Bullshit". Dann bekommt er eine Schelle oder es kommt die Gegenfrage "warum?". Was macht der TE dann? Eine Begründung wäre vielleicht wünschenswert, auch wenn ich es seltsam finde, dass alte Hydros im neuen Motor klappern und man Hydros ersetzt, damit es nicht mehr klappert.

hallo

hydro`s klappern nur wenn die kein öl bekommen oder sie selber defekt sind

im kalten zustand kann es durchaus möglich sein das die da auch geräusche von sich geben aber dann muss allerspätestens bei erreichen der betriebstemperatur ruhe sein

ich selber hatte defekte hydro`s 2 stück , die waren wenn motor kalt ruhig aber mit zunehmender temperatur im standgas bis ~1400 u/min am tickern , über ~1400u/min waren die auch wieder ruhig

deswegen hab ich die beiden ersetzt , nun ist da nix mehr auffällig , ich hab das sehr genau raushören können mit nen stetoskope

Mfg Kai

Wenn der Motor warm ist, dann ist komplett Ruhe.

Es klappert nach dem kaltstart einige Zeit im Leerlauf, kurze Zeit später nur noch leicht beim Gas geben. Bei warmen Motor dann garnicht mehr.

Stellt man den kalten Motor nach ein paar Metern nochmal kurz ab, und startet dann kurz drauf wieder, dann klappert es sehr deutlich und verschwindet nach kurzer Zeit wieder.

Es wundert mich aber das es erst seit der großen Reparatur aufgetreten ist. Vorher war nichts. Gelaufen hat der Motor immer mit 5w40. Nach der Reparatur war auch 5w40 eingefüllt mit dem es klappert.

Beim letzten Ölwechsel wurde dann 5w30 eingefüllt.

Hallo ich habe genau das Selbe Problem , Motor wurde komplett revediert und er Klackert immer noch .

Nach dem Kaltstart ca 2 min nach lauf fängt er an bis er warm ist .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 1,6 BSE Motor klackern nach dem kaltstart