1.6 71PS zieht nicht richtig!

Opel Astra F

Hallo

Mein 1.6er 71Ps Cabrio zieht einfach nicht mehr richtig.
Im Sommer lief der Wagen im Stadtverkehr, also so bis 60 Km/h, noch völlig normal. Nur auf der Autobahn wenn man mal schneller beschleunigen musste, ging zwar die Drehzahl hoch, die Leistung kam aber erst etwas verspätet an.
Bis ende Oktober (wo er in den Winterschlaf gegangen ist) hat sich das ganze immer weiter verschlimmert. Wenn der Motor kalt ist muss ich so ab zweiten bis dritten Gang extrem viel Gas geben um einigermaßen vernünftig schon leichte Anhöhen rauf zu kommen. Wenn der Motor erstmal warm ist verbessert sich die Leistungsannahme leicht.

Ich hoffe man kann einigermaßen verstehen was ich meine.
Woran könnte das also liegen?

Danke

16 Antworten

Auspuff ( Dämpfer) oder kat dicht. Dämpfer kann man schütteln und das klappern hören, kann nur mit reinschauen...

Mhmm... ich weiß zwar nicht, ob es auch was damit zu tun hat, dass es dann beim warmen Motor besser läuft... aber ich hatte mit meinem 96er Astra F Caravan (75 PS) ein ähnliches Problem. Das habe ich aber, weil es schleichend kam, so gar nicht mitbekommen, nur wenn ich mal mehrere Personen mitgenommen oder er sonst schwer beladen war.

Bei mir war's ganz einfach der Luftfilter, der sich im Laufe der Zeit zugestezt hatte. Nachdem der ausgewechselt wurde, hatte ich auch erst mal wieder ein komplett anderes Fahrgefühl. Wusste gar nicht, dass mein Caravan doch so flott in die Pötte kommen konnte. 😁

Das wäre jetzt mein erster, Laienhafter rat. Aber wie gesagt: Ich weiß nicht, ob dies das auch erklären würde, dass es bei dir besser läuft, wenn der Motor warm ist.

Was heißt die drehzahl geht hoch, die leistung kommt aber nur langsam nach... Ich würde sagen deine Kupplung rutscht durch!

lol, ich habe verstanden: 1671ps und die kiste zieht nicht richtig .... 🙂

Da bin ich neugierig geworden ... aber den satz "ging zwar die Drehzahl hoch, die Leistung kam aber erst etwas verspätet an" habe ich nciht verstanden.

Auch ich hätte aufgrund deine Beschreibeung die Kupplung gesagt.

Ähnliche Themen

Danke für die Antworten! Weiß vielleicht jemand was das ungefähr kosten wird ne neue Kupplung einbauen zu lassen?

Das kommt darauf an wo. Matrialkosten bleaufen sich zwischen 100-200€ je nach Marke.
Dann kommt es darauf an ob du ein Serviceloch in deine getriebe hast oder nicht. Wenn ja ist der wechsel erheblich leichter, sonst muss der Getriebe runter, und das ist viel Zeit intensiver.
Ich mach es immer selbe, daher bin ich mit Werkstatt preisen nicht ganz so aktuell, aber ich denke 300-400€ werden es schon sein.

Du solltest vorher wissen ob es tatsächlich an deine Kupplung liegt, dazu gibt es ein einfaches test.

Auto anlassen, kuppeln, 2 gang wählen und Handbremse anziehen. Losfahren.

Geht der wagen aus ist die Kupplung wahrsheinlich in Ordnung, wenn nicht, und der motor läuft weiter trotz eingelegtem 2 Gang, ist die Kupplung hinüber.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Das kommt darauf an wo. Matrialkosten bleaufen sich zwischen 100-200€ je nach Marke.
Dann kommt es darauf an ob du ein Serviceloch in deine getriebe hast oder nicht. Wenn ja ist der wechsel erheblich leichter, sonst muss der Getriebe runter, und das ist viel Zeit intensiver.
Ich mach es immer selbe, daher bin ich mit Werkstatt preisen nicht ganz so aktuell, aber ich denke 300-400€ werden es schon sein.

Du solltest vorher wissen ob es tatsächlich an deine Kupplung liegt, dazu gibt es ein einfaches test.

Auto anlassen, kuppeln, 2 gang wählen und Handbremse anziehen. Losfahren.

Geht der wagen aus ist die Kupplung wahrsheinlich in Ordnung, wenn nicht, und der motor läuft weiter trotz eingelegtem 2 Gang, ist die Kupplung hinüber.

Gruß

ich würde ja nur die kupplung kommen lassen... nicht losfahren 😁

ok danke. Dann werde ich das gleich morgen mal testen!

Zitat:

Original geschrieben von runn3r

wenn die Kupplung rutscht, fährst du nirgendswo hin, das ist sinn und zweck der Übung 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Zitat:

Original geschrieben von runn3r

wenn die Kupplung rutscht, fährst du nirgendswo hin, das ist sinn und zweck der Übung 🙂

der motor wird aber nciht ausgehen wenn du gas gibst... deshalb nur kupplung kommen lassen 😉

ist klar ...

Hast du schon mal ne defekte Kupplung gehabt, da kannst du ruhig 2 Gang einlegen, kupplung kommen lassen, und der kommt ganz ohne das der Motor aus geht. Egal, da merkt mann aber ob die Kupplung hinüber ist oder nicht.

Also muss ich bei diesem Test jetzt Gas geben oder nicht?
Ich habe das mal ohne Gas ausprobiert, also nur die Kupplung kommen lassen und da geht der Motor aus.

Yap..du musst Gas geben. ich kenn es allerdings so dass man es mit dem dritten gang macht, denn er hat ansatzweise wenig Unter- und Übersetzung gegenüber dem Motor.
leg also den dritten Gang ein, zieh die handbremse und geb soviel gas als ob du ganz normal losfahren willst. dementsprechend auch die kupplung betätigen.
gruß

Gut, dann werde ich das gleich morgen nochmal testen. Danke!

Deine Antwort