1.6 16V Zahnriemenwechselintervall ?
Hallo,
kann mir einer sagen, wie dieser Intervall lautet ?
Km und nach wie viel Jahren ?
Vielen Dank im Voraus.
Andreas
32 Antworten
mit knapp 3500 beiträgen solltest du die SUCHE eigentlich bedienen können... 🙄 😮
intervall steht im bordbuch,
inoffizielle angabe: 5-6 jahre oder 90t-120t km
Zitat:
Original geschrieben von Schlepperdriver
mit knapp 3500 beiträgen solltest du die SUCHE eigentlich bedienen können... 🙄 😮
Hallo !
Richtig !
Offiziell muss der Zahnriemen nach 90 tkm geprüft werden, danach alle 30 tkm prüfen und bei Bedarf gewechselt werden.
Grüße
Chris
Zitat:
Original geschrieben von Schlepperdriver
5-6 jahre oder 90t km
Das wäre meine Empfehlung.
Ich hab nach 6,5 Jahren und 92.263km gewechselt, inkl. Wapu natürlich.
Besser ist das, fährt sich nun viel entspannter 😉
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Danke !
Ups...so viele Beiträge schon......😁
P.S.: Bordbücher stimmen ja nicht immer und ich habe von diesem Modell leider keines ....
da würde ich aufpassen.
bei den 1.4l 16v und den 1.6l 16v sind nciht die zahnriemen selbst das problem.
SONDERN die "Spannrollen" sind das aller größte problem. die gehen sehr oft bzw gerne fliegen. einmal die kleine spannrolle am 16v zahnriemen und die große für den Kurbelwellen-zahnriemen. wenn die fliegen geht. dann gute nacht. dann ist der motor meist hin. weil die Ventile aufschlagen. das passiert meist so zwischen 60-90 tkm. und immer die wasserpumpe mit erneuern...!
Jupp,
hatte jetzt so einen Fall.
Golf IV Bj. 99 mit 58 tkm.
Als er hier ankam, hatte wohl 400 km Autobahnfahrt hinter sich, klang er nicht gesund aus dem Bereich der Zahnriemen.
Da noch Garantie für sein Wagen besteht , fuhr er zum VW Service und dort stellte man eine defekte Rolle fest.
Dann hat die Werkstatt gleich nen Riemenwechsel durchgeführt.
Gruß
Wie hört sich eine defekte Spannrolle an ???
Man sollte das Geräusch ja dauerhaft hören...auch im warmen Zustand. Wer das ignoriert, ist doch selbst schuld...
Meiner "juckelt" morgends für ca. 20 Sekunden, danach ist das Motorengeräusch normal.
Habe jetzt 90000Km drauf und muss nun zum Service. Der Wagen ist 4 Jahre alt und ist ein 1,6 16V.
Ich möchte eigentlich noch 2 Jahre (bis 120000Km) mit dem ZR-Wechsel warten. Daher nochmal meine Frage:
Wenn der Motor im normal warmen Zustand keinerlei aussergewöhnliche Geräusche seitens der Riemens produziert, sollte ein regelmässiger Check zunächst genügen.
Ich meine...eine defekte Spannrolle "kündigt" sich doch sicherlich akustisch an. Ich glaube nicht, dass die Dinger von jetzt auf gleich hochgehen.
Wie lange lässt Ihr (speziell bei diesem Motor) den ZR-laufen ????
die Rolle kündigt sich mehr oder weniger an, aber wenn der Riemen reißt, dafür gibts wohl keine Anzeichen und Vorwarnungen, weder akustisch noch optisch...
Ich glaub der Riemen macht *wups* und dann isser ab, Motor zumeist platt 😉
Ohoh, da wär ich aber vorsichtig mit den Geräuschen. Wenn mans hört, kanns schon fast zu spät sein.
Und wer garantiert, dass die Spannrollen z.b. eine 400km am Stück Tour noch mitmachen?
Fährt man auf der Bahn, so hört man eine defekte Spannrolle sicherlich nicht. Und da kann die sich auch 100 oder 200km vorher ankündigen. Und ich hätte keine Lust, alle paar km anzuhalten und am Motor zu lauschen. Zudem schiebt man den Termin ja nur hinaus, billiger wirds auch nicht. Wozu dann ab 90tkm oder 5-6 Jahre noch länger warten? Risikofreude?
Schon klar...aber ich fahre den Wagen sowieso nicht länger als max. 6 Jahre/oder 120-140000 Km.
Da kann ich mir die 500 EUR sparen, wenn die Teile ohnehin so lange halten.
Ne Garantie gibt es sowieso nicht, das weiss ich.
Nunja, dann lässt sich der Wagen aber besser verkaufen, wenn man erwähnt, dass Zahnriemen + umzu neu ist.
Dann holt man im Kaufpreis halt die 500€ wieder raus.
Und wenns nur 300€ sind die man rausholt. Wäre mir immernoch lieber 200€ insgesamt Verlust an der Wechselgeschichte zu machen, als den Gegenwert eines AT Motors + Einbau als Verlust zu machen 😁
Andersrum würde ich als Käufer den Preis um mind. 500€ drücken, wenn ich weiss, dass Zahnriemen etc. ansteht.
Von daher bleibt sich das eins.
Außerdem würd ich auch nicht gern in einem Auto sitzen, wo bei 200 auf der Bahn der Riemen n Abgang macht. Da zerledert sich dann ja alles.
Hm,
würde mich ehrlich gesagt auch mal interessieren, wie sie ein anstehendes Zahnriemen- bzw. Spannrollenaus anhöhrt. Zumal habe ich hier schon des öfteren gelesen, dass man so etwas hören kann.
Mein Golf IV (Bj. 10/00; 75000 km) macht zwischen 2000 und besonders bei 3000 Umdrehungen ab und zu auch mal seltsame Geräusche (so ein Brummen oder vibrieren). Tippe da aber eher auf irgendwelche Eigenresonanz-Schwingungen. Soll beim Golf IV schon mal vorkommen...habe ich gelesen!?
Grüße, Marc
Hallo,
ich hatte hier im Board auch mal eine Anfrage wegen geänderten Spannrollen
gerade bei den 1.6 16v Motoren.
Es sollen ab September 2001 geänderte Spannrollen in die Produktion ein-
geflossen sein.
Ich würde aber auch nach ca. 6 Jahren die Rollen wechseln, denn der "Müll"
mit den Kunststoffbeschichteten Spannrollen kann man vergessen.
Bei meinem alten Variant 1,8 habe ich wieder die "früheren" Vollmetall-
Rollen bekommen und eingebaut.
Mich würde interessieren, warum die unbedingt aus Kunststoff sein müssen,
wenn doch bekannt ist das die Probleme machen ???!!!
Vielleicht kannś mir hier wer erklären.
rolo1