ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6 16V Drehzahlprobleme / Drehzahlschwankung im Leerlauf

1.6 16V Drehzahlprobleme / Drehzahlschwankung im Leerlauf

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 9:24

Hallo,

hab hier nen kleines Sorgenkind - 1.6 16V mit 105PS. Der Motor läuft ohne Probleme. Nur im Leerlauf fängt er an die Drehzahl unkontrolliert pendeln zu lassen...zwischen 500-900u/min pendelt er dann...immer hoch runter hoch runter...Er macht das aber nicht immer...normal bleibt er ohne A/C auf 650u/min stehen...wenn er aber einmal angefangen hat, gehts nicht mehr weg. Das hßt immer wenn er in den Leerlauf geht pendelt er. Wenn man Gas gibt ist es sofort wieder weg und er ruckelt auch nicht...Ist die Klima an ist es nur ganz ganz minimal, weil er da auf 900u/min ist...

Drosselklappe habe ich schon gereinigt und adaptiert...hat leider nichts gebracht. Das einzige was mir auffällt, ist wenn man die Tür öffnet das Geräusch der Kraftstoffpumpe extrem lang läuft.

Hat jemand ne Idee oder Erfahrung mit sowas?

Fehlerspeicher sagt ab und an mal...

16555 - Bank1 Kraftstoffbemessungsystem zu mager

Beste Antwort im Thema

für alle BCB Besitzer: tn ist vw tn ist 036906051 t sensor ist von magneti marelli

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 7. August 2011 um 9:49

Mein Fahrzeug ist auch ein AZD 16V 105 PS BJ 2001

Habt ihr das Problem gelöst?

Bei mir schwankt die Leerlaufzahl trotz NEUER Drosselklappe.

Folgendes habe ich schon gemacht:

1)Temperaturfühler gewechselt

2) Drosselklappe Nagelneu!!

3) Flexrohr ausgebaut, gereinigt

4) AGR Ventil gereiningt

5) Neue Zündkerzen

Schwankt sie immer oder nur beim rangieren? DK gehört eigentlich nie neu, man müsste halt nur in der Lage sein sie nach der Reinigung korrekt anzulernen.

am 8. August 2011 um 9:13

alte dK wurde nach reinigung neu angeernt; kein ERFOLG

jetzt ist eine nagelnue drinnen, jdeoch noch nicht angelernt!

schankt im leerlauf; beim rangieren also rechts abbiegen und leerlauf geht der schon mal aus!

DK anlernen lassen Kanal 060.

am 8. August 2011 um 18:11

ich weiß schon passiert, bei der alten jedoch kein Erfolg.

Kann es nicht auch der Schlauch zum Bremskraftverstärker sein?

Die neue musst du anlernen lassen!

am 9. August 2011 um 8:34

Hab ich gemacht auf Kanal 60. Allderdings schwankt der immer noch. Kann das mit dem Schlauch zum Bremskraftverstärker zusammenhängen? Wenn ja, wo ist der genau? Wo sind die Risse meistens? Erklären würde es auch das es nut im waremn Zustand passiert. Gruß und Danke

am 10. August 2011 um 17:16

So jetzt noch eine Besonderheit:

Wenn der Wagen schwankt im Leerlauf passiert folgendes:

Ich fahre bspw. bei 2000u/min trete die Kupplung, Bremse und lenke 90 Grad in eine Straße, dann geht der Wagen aus!

Wenn ich im Leerlauf Gas gebe und dann Gas wegnehme geht die Drehzahl auf 400 u/min und pendelt sich dann auf 850 U/min ein

wenn ich aber

im Leerlauf Gas gebe und dann Gas wegnehme und 2 x die Bremse betätige, bleibt die Drehzahl bei 850 U/min!

Was ist das????

 

die 16v haben einen Leerlauf von 670-680 U/min 850 nur wenn die CLIMAtronic an ist. Schau mal ob alle Schläuch an der DK Dicht sind

am 10. August 2011 um 18:47

habe keine Klima!

am 20. August 2011 um 9:45

So ich habe jetzt nochmals mit Bremsenreiniger die Schläuche eingesprüht und siehe da:

Sobald ich auf das Flexrohr gehalten habe "siehe Bild" lief der Wagen ruhig und beim Gas geben ging er auf die Drehzahl von 650 u / min zurück.

Ist mit dem Austausch das Problem behoben?

http://de.swoopshare.com/file/b50a11c45cc517998ea1d65049776762/180820111223?tags=180820111223&lang=de

Das Besprühen hat bei mir auch die gleiche Wikrung gehabt. Habe daher die Dichtungen ausgetauscht, sind nun geändert und zudem aus Edelstahl (schien ein Problem bei VW zu sein), die alte war anscheinend nur verzinkt und rostete am Rand (aber nur da). Der Austausch brachte eine Abdichtung. Man kann nun an die vordere Dichtung vor dem AGR (siehe das Foto meines Vorposters) sprühen und der Motor reagiert nun nicht mehr, er ruckelt also im Leerlauf jetzt einfach unbeeindruckt weiter. Ein Mechaniker sagte mir, es würde wohl nun eindeutig am AGR liegen. Habe daher das AGR testweise per abgezogenen Stecker deaktiviert (ist dann dicht). Nun ruckelt der Motor selbst im warmen Zustand nicht mehr, steht absolut ruhig bei ca. 620 Umdrehungen, endlich! Ist natürlich nur eine illegale Notlösung, denn damit entfällt die Betriebserlaubnis (und Steuervergehen, siehe Euronorm). Mehr NOx (Stickoxide) entstehen allerdings auch nicht laut Wikipedia (siehe zu Abgasrückführung), da es sich bei diesem Motor weder um einen Diesel noch einen Direkteinspritzer handelt. Einen Mehrverbrauch konnte ich bisher beim Testen ebenfalls nicht feststellen, also im Prinzip erscheint die AGR somit hier überflüssig. Dass der Austausch des relativ teuren Ventils die Lösung ist, zumindest dauerhaft, bezweifele ich ebenso, nur z.B. der Thread hier

golfv.de/board25-motor-tuning/63675-agr-ventil-1-6-16v-brauche-hilfe/

läßt einen daran durchaus zweifeln.

Vielleicht kann einer posten, ob der Austausch des AGR-Ventils bei ihm die Lösung brachte, oder ob es doch alternativ oder kummulativ zusätzlich andere Ursachen gibt (LMM liefert falsche Werte an das AGR-Ventil, weil LMM defekt oder Probleme i.V.m. MSG oder weiteren Undichtigkeiten oder Drosselklappenproblemen etc.). Unklar ist mir auch, wie das bischen Bremsenreiniger (quasi wie Benzin), das durch die undichte AGR Dichtung in den rückgeführten Abgasstrom anscheinend in winziger (molekularer, mikroskopischer) Menge eingesogen wurde (Undichtigkeiten an der alten, fest angeschraubten Dichtung waren nicht erkennbar), das Ventil wieder gängiger gemacht habe sollte. Dies bezweifele ich absolut, insbesondere, so verrust wie dieses aussah. Und grundsätzlich mechanisch funktioniert haben sollte doch das Ventil, denn es bleibt geschlossen bei abgezogenem Stecker (kein Ruckeln mehr, mehrfach getestet), und öffnet wohl auch (?), denn sobald man den Stecker ansteckt, fängt der Motor an zu ruckeln (oder bekommt der LMM dann einen "Schluckauf", weil AGR-Ventil faktisch geschlossen, er aber wegen des angeschlossenen Steckers "denkt", es wäre geöffnet und regelt irgendwie falsch nach). Andererseits brachte umgekehrt das Abdichten des Ventils durch die neue Dichtung keinerlei Änderung am Ruckeln (wenn man vom testweisen, und nun wirkungslosen Sprühen des Bremsenreinigers absieht), so empfindlich auf falsche Luft etc. scheint das System also gar nicht zu reagieren? Oder deutet dies eben vielmehr alles eher darauf hin, dass die ganze AGR bei diesem Modell eine extrem empfindliche, fehlerträchtige "...Konstruktion" ist, Lösung mit vertretbarem Aufwand nicht möglich?

Brennt da keine Lampe im Instrument wenn die agr ab ist?

Nein, bisher nicht.

Wielange fährst du damit schon rum? hast du überhaupt nen 16v? Denn du sagst was von LMM der definitiv nicht vorhanden ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6 16V Drehzahlprobleme / Drehzahlschwankung im Leerlauf