ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6 16V Drehzahlprobleme / Drehzahlschwankung im Leerlauf

1.6 16V Drehzahlprobleme / Drehzahlschwankung im Leerlauf

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 9:24

Hallo,

hab hier nen kleines Sorgenkind - 1.6 16V mit 105PS. Der Motor läuft ohne Probleme. Nur im Leerlauf fängt er an die Drehzahl unkontrolliert pendeln zu lassen...zwischen 500-900u/min pendelt er dann...immer hoch runter hoch runter...Er macht das aber nicht immer...normal bleibt er ohne A/C auf 650u/min stehen...wenn er aber einmal angefangen hat, gehts nicht mehr weg. Das hßt immer wenn er in den Leerlauf geht pendelt er. Wenn man Gas gibt ist es sofort wieder weg und er ruckelt auch nicht...Ist die Klima an ist es nur ganz ganz minimal, weil er da auf 900u/min ist...

Drosselklappe habe ich schon gereinigt und adaptiert...hat leider nichts gebracht. Das einzige was mir auffällt, ist wenn man die Tür öffnet das Geräusch der Kraftstoffpumpe extrem lang läuft.

Hat jemand ne Idee oder Erfahrung mit sowas?

Fehlerspeicher sagt ab und an mal...

16555 - Bank1 Kraftstoffbemessungsystem zu mager

Beste Antwort im Thema

für alle BCB Besitzer: tn ist vw tn ist 036906051 t sensor ist von magneti marelli

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Das ist ein bekanntes Problem vom 16V. Hatte ich auch schon. War auch damit beim :), allerdings kam nichts dabei raus. Dieses "sägen" müssen wir wohl in Kauf nehmen. Mir ist allerdings aufgefallen, das es seit dem letzten Update vom Steuergerät weniger geworden ist. Weiß nicht ob es Zufall ist, oder wirklich was gebracht hat.

Zitat:

16555 - Bank1 Kraftstoffbemessungsystem zu mager

hatte ich auch mal, am ende wars die lambdasonde :)

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 9:58

ja der Fehler weißt auf die Lambdasonde hin...was mich aber wundert wie das zu dem Leerlaufproblem passt?!

@VW Golf IV 1.6

ist es bei dir auch so ausgeprägt das er 300u/min rauf und runter geht?!

Es sind immer so etwa 200-300 Touren, die hoch und runter gehen.

am 19. Dezember 2007 um 10:09

das gleiche Problem hab ich auch mit meinen 16V...

Hallo alle miteinander,

mich würde mal interessieren welchen Motorkennbuchstaben Ihr habt. Bei meinen Baby traten diese Drehzahlschwankungen kurz vorm Stabzündspulentod :D auf. Mein MKB lautet "BCB" Bauj.2002.

Gruß Roland

am 19. Dezember 2007 um 10:33

mein Motorkennbuchstabe ist ATN...

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 11:13

also mit dem MKB muss ich passen...schau ich dann mal nach ;)

War es weg nachdem die Zündspulen getauscht wurden?!

Die Stabzündspulen sind bei diesen Erscheinungsbild binnen weniger Tage gestorben. Ich glaub nicht das dies die Ursache bei Euch ist, da Ihr diese Drehzahlschwankungen ja schon länger habt. Drosselklappe ist gereinigt, bleibt also noch Zündkerze,Luftfilter, Kraftstoffzufuhr, Steuerelektronik übrig. Gab für den 1.6er mal ein Update wegen schlechter Gasannahme, da sollten sich aber mal die Speziallisten melden. Wegen des MKB frage ich nur um herauszufinden ob es möglicherweise eine bestimmte Motorenreihe betrifft.

 

Gruß Roland

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 12:11

Also haben es auch schon länger...Luftfilter und Kerzen sind neu :(...Der Wagen ist ein MJ04 ( Seat leon 1M) und hat somit doch hoffentlich die aktuellste SW denn danach wurde ja nur noch der 1.6 8V mit 102PS verbaut :(

hallo,

also ich kenn das problem.

bei mir wurde drosselklappe gereinigt, dann 2mal drosselklappe erneuert, neu angelernt, neue abgasrückführung,neue zündspulen, neue kerzen, dann wars angeblich die lambdasonde. dann der öldruckschalter für die servolenkung, den ich dann auf einmal gar nicht im auto hatte.

nichts davon war es.

schaut mal unters auto, genauer das flexrohr vom auspuff.

ich hatte die ganze zeit probleme mit diesen drehzahlschwankungen, bis dann auf einmal der wagen geröchelt hat, kaputter auspuff halt. flexrohr war kaputt/undicht und ist dann ganz kaputt gegangen. durch das geräusch bin ich dann auf den fehler gekommen.

steckt einfach alte lappen hinten ins auspuffrohr und dann sprüht das flexrohr mal mit lecksuchspray ab.

wenn ihr dann zum freundlichen fahrt und ihr noch eure abgasanlage ab werk drin habt wird der euch sagen dass das vorderrohr erneuert werden muss, dazu aber die komplette abgasanlage bis hinter kat rausmuss und weil die aus einem stück besteht will er euch dann einen neuen kat verkaufen (die austauschanlage die dann reinkommt ist vorm kat geflanscht).

mit 1500€ seid ihr dann dabei.

an der stelle mal: wie dämlich ist man bei vw sowas aus einem stück zu machen???

ich habs dann selber gemacht, hab mir 2 mal das vorderrohr gekauft, bei einem den flansch abgesägt, auf meinen kat geschweißt und alles eingebaut.

beim einbau kann man dann entweder den achsträger ablassen und dann die spur einstellen lassen (so wird das beim freundlichen gemacht) oder ihr bockt den motor hoch.

wenn jemand fragen dazu hat steh ich gern zur verfügung

Hallo,

ich weiss, deine Anfrage ist schon einige Jahre her. Aber kannst du mir bitte sagen, was bei deinem geschilderten Problem rausgekommen ist.

Bei meinem sind es nämlich genau die gleichen Sachen.

Vielen Dank.

LG

Genau bei mir nach dme

Zahnriehmenwächsel, Wasserkühler, Zündspule habe ich das gleiche problem beim leerlauf pendelt drehzahl hin und zuruck wenn ich auf gas trette dann ist es kurzfristig weg dann aber wider zurück übrigens habe ich vor 3 monaten neue flexrohr eingebaut mit mittel und endschaldeämpfer also daran kann bestimmt nicht liegen das einzige was sein kann ist drosselklappe.

Kann man durch sowas TÜV nicht bestehen ?

Ist ja lustig, dass dieses Thema hier zu diesem Zeitpunkt hoch kommt...

Ich habe einen niegel nagel neuen original VW-Motor erhalten, der jetzt ca, 11tkm drin ist.

Im kalten Zustand geht der Leerlauf auf 1600 rauf, hin und wieder geht esp und asr an.

Nach kurzem Neustart ist die Fehlermeldung weg, der Wagen fährt trotzdem mit hohem Leerlauf,

teilweise sogar schwankend bis 2000. Wenn er warm ist, ist alles gut, keine Fehler, kein Leerlaufproblem.

Wir haben viel wechseln lassen, u.a. eine gebrauchte Lima, weil die alte keine gleichmäßige Spannung

geliefert hat. Wir hatten die Hoffnung, der Fehler wäre dann behoben, leider nicht.

Was noch nicht getauscht wurde sind das MSG und die Drosselklappe. Das haben wir aber eventuell

noch vor, wenn das weiterhin bei Kälte so bleibt.

Kennt jemand das Problem ebenfalls? Der Motor fährt bei warmer Aussentemperatur und im warmen

Zustand absolut hervorragend, man merkt, dass dann alles i.O. ist.

Zündspulen etc sind nicht defekt, eventuell macht der Auspuff auch Probleme am Flexrohr? Kann das

ein Grund sein?

Wir verzweifeln langsam, keine Idee mehr, ausser alles zu tauschen was noch nicht getauscht wurde...

Gruß

Schnacke

AZD, 1,6l, 16V, Bj 2001 / 2010 :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6 16V Drehzahlprobleme / Drehzahlschwankung im Leerlauf