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1,6 16V: Motor ruckelt und stinkt

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute,

ich habe heute Abend meinen Bora 1,6 16 V nach ca. 4 Tagen Standzeit gestartet, stand in einem Industriegebiet. Schon wie er ansprang, fiel mir auf, dass er nicht so gut läuft wie gewohnt und etwas schüttelt. Bei der Heimfahrt dann: schlechte Leistung, Motorlauf fast wie wenn ein Zylinder nicht läuft. An der Ampel fiel mir dann so langsam ein Geruch auf, wie nach Hitze riechendes Metall (aber nicht das Kühlsystem, da ist alles i.O.), also wie Hitze der Abgasanlage. Es erscheint keine Warnleuchte. Habe ihn dann gleich abgestellt, kann aber keinen Fehler so weit sehen. Habt Ihr einen Tip? Kann das ein Marderbiss an einer Leitung sein, oder Ausfall einer Zündspule? Kilometerstand ist erst 67.000.

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13 Antworten

1.) Ob was am Auspuff undicht ist (und vielleicht heiße Abgase auf Kunststoff geblasen werden) kannst Du prüfen indem Du den Motor - bei Standgas laufend - abwürgst -> mit einem alten Kleidungsstück an der Ausblasöffnung am Auspufftopf-Ende zu halten. Geht der Motor NICHT aus, hast Du irgendwo eine Undichte Stelle ...

Der Auspuff könnte durch Aufsitzen beim Fahren/Einparken beschädigt worden sein ...

Begib Dich auf eine Hebebühne auf und suche Dein Auto von unten genau ab ...

2.) Öffne Deine Motorhaube und suche penibel alles mit einer Taschenlampe ab. Ein Marder könnte ein Kabel oder auch die Benzinleitung angebissen haben ...

3.) Lass den Fehlerspeicher von Deinem GOLF mit VCDS auslesen (alle Bänke) und stell alle Seiten von einem Ausdruck hier ein !!!

Danke schon mal für die ausführliche Antwort! Ich muss dazu sagen: es stinkt nicht, wie wenn Kunststoff schmilzt, sondern eigentlich so, wie wenn eine Stahlrohr sehr heiß wird, ich weiß nicht ob man das versteht was ich meine.

Ich habe jetzt alles akribisch mit der Taschenlampe abgesucht - keine Spur von einem Marderbiss. Alle Kabelverbindungen sind intakt. Zum Fehlerspeicher auslesen müsste ich ihn ca. 6 Kilometer noch fahren - könnte dabei Schaden entstehen, wenn ich nochmal fahre?

Der Wagen war beim Autolackierer, dort stand er bis heute Abend. So richtig gemerkt habe ich es erst, als ich weg war. Mir ist das echt rätselhaft...

Was wurde am GOLF neu lackiert ???

Die ersten Tage nach einer Neu-Lackierung von Auto-Teilen kann schon ein neuer Geruch das Auto begleiten ...

Der Kotflügel vorne. Nein, den Geruch kenne ich, das ist was anders. Ich habe ja das Problem, dass er unrund läuft... und beim Beschleunigen ruckelt. Mir kommt es fast so vor, dass sich eine oder mehrere Zündspulen verabschiedet haben.

Zitat:

@ABK91 schrieb am 20. November 2017 um 20:25:45 Uhr:

Mir kommt es fast so vor, dass sich eine oder mehrere Zündspulen verabschiedet haben.

Vielleicht teilste dann erstmal mit, um welchen von den unzähligen 1.6-16V Motoren es sich denn genau handelt, damit man schauen kann, ob der Motor nur eine Zündspule hat, oder jeder Zylinder separat über eine verfügt.

Ansonsten Fehlerspeicher auslesen.

Es ist der 1,6 16V AZD, und jeder Zylinder hat eine eigene Stabzündspule. So wie ich das sehe muss das ursprünglich die TN 036 905 715 sein.

Zitat:

@ABK91 schrieb am 20. November 2017 um 20:48:42 Uhr:

Es ist der 1,6 16V AZD, und jeder Zylinder hat eine eigene Stabzündspule. So wie ich das sehe muss das ursprünglich die TN 036 905 715 sein.

Dann ist's durchaus gut möglich, das da ne Einzelzündspule hopps gegangen ist.

Entweder zur genauen Diagnose Spulen untereinander tauschen und sehen, ob der Fehler auf den anderen Zylinder mitwandert, oder halt mal den Fehlerspeicher auslesen.

Was sagt der Fehlerspeicher ???

VW Original-Teil Zündspule preisvergünstigt:

https://shop.ahw-shop.de/.../1.6-105-ps-azd-bcb

Das blöde mit dem Fehlerspeicher ist, dass ich selber nicht auslesen kann, und hier keine freie Werkstatt habe die das machen kann (oder will) bzw. die VW Werkstätten dafür richtig zulangen - die nehmen gleich 60 € für einmal auslesen, außerdem lassen die einen nicht mal mit dem Meister reden, sondern man kann nur mit den "Serviceberatern" sprechen. Hier sind nur noch die großen VW Händler vertreten. Ich werde mir selber noch so ein Diagnosetool zulegen, das rechnet sich schnell.

Was haltet Ihr von original Bosch oder Beru Zündspulen? Die sind wesentlich günstiger (22 - 25 €), und müssten der Qualität der VW Zündspulen entsprechen, oder?

Zitat:

@ABK91 schrieb am 21. November 2017 um 09:13:49 Uhr:

Das blöde mit dem Fehlerspeicher ist, dass ich selber nicht auslesen kann, und hier keine freie Werkstatt habe die das machen kann (oder will) bzw. die VW Werkstätten dafür richtig zulangen - die nehmen gleich 60 € für einmal auslesen, außerdem lassen die einen nicht mal mit dem Meister reden, sondern man kann nur mit den "Serviceberatern" sprechen. Hier sind nur noch die großen VW Händler vertreten. Ich werde mir selber noch so ein Diagnosetool zulegen, das rechnet sich schnell.

Was haltet Ihr von original Bosch oder Beru Zündspulen? Die sind wesentlich günstiger (22 - 25 €), und müssten der Qualität der VW Zündspulen entsprechen, oder?

dann besorg dir doch ein Diagnose Tester Carport zum Beispiel gibts recht billig mit stecker, ist billiger als ewig rum zu suchen und auf Verdacht Teile zu tauschen.

Zitat:

@ABK91 schrieb am 21. November 2017 um 09:13:49 Uhr:

Das blöde mit dem Fehlerspeicher ist, dass ich selber nicht auslesen kann ...

Bei uns in Österreich machen das die Autofahrer-Klubs ARBÖ und ÖAMTC sehr preisgünstig oder sogar kostenlos wenn man Mitglied ist (z.B. Eintrag im Fehlerspeicher löschen nachdem mit dem Auto bei ausgebautem Beifahrersitz gefahren worden ist -> wurde mir vor 5 Jahren kostenlos gelöscht).

VCDS Software für KFZ-Diagnose und Fehlerspeicher auszulesen kostet um die Euro 400,-

http://www.vcds.de/

Mit preisgünstigen Fabrikaten kann man NICHT alles auslesen und machen ...

Blödsinn man braucht keine 400,- euro um einen Fehlerspeicher aus zu lesen. Zum auslesen reicht eine kostenlose Version zum Beispiel hier https://carport-diagnose.de/de Kabel dazu gibts für unter 20,-Euro bei Amazon oder der Bucht. Nur aufpassen und das richtige bestellen Zum löschen muss man dann die Vollversion kaufen kostet aber auch nicht viel

Es gibt ja auch noch die handlichen Compactgeräte, wo man keinen Laptop benötigt, mit denen man z.B. Fehlerspeicher löschen kann. Preis liegt bei ca. 80 - 100 €.

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