ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6 16V AZD erst Ruckeln dann Motorschaden

1.6 16V AZD erst Ruckeln dann Motorschaden

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 19:21

Hallo zusammen,

unser Golf hat einen Motorschaden!

Wir haben das Fahrzeug erst 1,5 Jahre (mit 133.000 km gekauft) und so ziemlich alles gemacht und gut gepflegt. Bj. 2002

Gemacht wurden:

letztes Jahr

Riemen, Wasserpumpe, Öl, Batterie, KAT und vordere Fahrwerksteile erneuert.

dieses Jahr

Zündspulen, Lambdasonde und Öl

Objektiv im Top-Zustand.

Aber im letzten Jahr habe ich hin und wieder Ruckeln oder leichte Leistungsverluste erlebt, alles auf der Autobahn. War aber immer nur kurzzeitig und verging direkt. Auch in der Werkstatt nicht nachzuweisen.

Vor zwei Wochen auf der Autobahn bei Tempo 140 fing das Ruckeln an und hörte nicht auf. Wir mussten noch ca 10 km weiter bis nach Hause. Die Fahrt war ein Alptraum ohne Leistung. Zu Hause angekommen bemerkte ich ein Stinken der Abgase, sehr starken Ruß, unrunder Leerlauf sowie eine Geräuschkulisse wie mit Sportauspuff.

Nach dem Auslesen kam "p1151 Magengrenze überschritten" heraus. Zufällig hatte ich noch einen neuen Kraftstofffilter rumliegen (habe ich hier im Forum recherchiert), den ich zuvor noch nicht verbaut hatte. Nach dem Wechsel waren alle Probleme weg. Auf der Probefahrt, auch auf der Autobahn, keine Probleme.

Am nächsten Tag auf dem Weg zur Arbeit, auf halbem weg fingen alle Probleme wieder an. Ruckeln und Leistungsverlust. Nach der Arbeit war der Zustand unverändert, so dass ich mich abschleppen lassen musste.

In der Werkstatt kam nun die Botschaft - Motorschaden. Zwei Zylinder haben keine Kompression mehr. Der Kopf scheint noch ok zu sein.

(jetzt 164.000km)

Was meint ihr lohnt sich der Einbau eines Ersatzmotors?

Hat jemand Erfahrungen?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 18:20

Hallo zusammen,

Ich wollte mal über meine Erfahrungen mit dem Motortausch und neue Erkenntnisse berichten.

Also ein Austauschmotor wurde gekauft und von meiner Werkstatt verbraut. Der ganze Spaß war nun insgesamt teurer als gedacht.

Motor ca 700.

Vorherige Analsye, Einbau, Zahnriementausch mit Wasserpumpe, Ölwechsel, neue Zündkerzen, neue Flüssigkeiten mit Klimaservice ca 1200.

Der neue Motor hört sich merkbar besser an. Er ist irgendwie ruhiger. Das neue Öl ist nun nach Empfehlungen Werkstatt 10w40. Vorher 5w30.

Nach der ersten Probefahrt von mir auf der Autobahn, ein Ruckeln?! Genau wie zuvor. Ich dachte mich tritt ein Pferd.

Danach direkt zurück zur Werkstatt. Am nächsten Tag haben sie festgestellt es liegt am AGR. Dieses wurde vom original Motor übernommen. Nachdem Einbau des AGR vom neuen Motor, ist alles soweit gut.

Ich hoffe der Hinweis mit dem AGR kann einigen von euch in Zukunft weiterhelfen. Ansonsten euch ne gute Fahrt.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Kommt auf den Preis an, da Kat und Fahrwerksteile neu und sonst gepflegt ohne Rep. stau müsste sich noch machen lassen.

Hat der Motor tuvor merklichen Ölverbrauch gehabt?

Zwei Zylinder (nebeneinanderliegende) ohne Kompression?

Ja is ne Idee, Tippt wahrscheinlich auf die Kopfdichtung.

Hallo, also zwei Zylinder ohne Kompression, das hört sich an wie der Waschmaschinenkundendienst: "Elektronik und Motor kaputt". Und was war? Ein kleines Kunststoffteil in der Laugenpumpe. Ohne Worte. Jedenfalls ist Zeit immer das Wichtigste, sich nicht stressen lassen. Ja, meiner ruckelt auch wie blöd seit gestern, wackeliges Standgas und unten rum keine Leistung. Zwei Kerzne hab ich raus dann waren meine Finger zu kalt. Morgen die anderen zwei, und wenn die gleich aussehen, behaupte ich dass die Motormechanik okay ist. Probier das doch mal, oder steht das Auto jetzt in der Werkstatt Deines Vertrauens? Was kostet ein gebrauchter Motor? Kannst Du Dich da auf die Kilometerangaben verlassen? Never. Und noch was. Wenn Dein Auto so gut in Schuß ist findest Du sicher einen Bastler der Dir harte Dollars zahlt. Alles Gute jedenfalls.

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 22:35

Hey,

Danke euch für die Antworten.

Der Wagen steht bei der Werkstatt meines Vertauens. Ja das war deren Aussage zur Kompression mit den beiden Zylindern. Ich meine es waren nebeneinander liegende Zylinder. Die letzte Diskussion wurde von meinem Vater geführt, ich konnte nicht anwesend sein.

Den Ölverbrauch war immer in Ordnung, bzw. Nicht auffällig hoch. Auf 1000 km vielleicht 200 bis 300ml.

Mittlerweile vermute ich, dass der Motor von Anfang an einen Defekt hatte. Wie gesagt hatte ich zu Beginn, auf der Bahn immer wieder mal kurze Ruckler, teilweise sogar Drezahlverlust bis auf Standgas runter und dann wieder auf über 3000 1/min bei 140 km/h. (Deswegen wurden von mir alle Spulen getauscht) Bei der letzen Fahrt vor zwei Wochen ging es nicht mehr weg.

Ich denke das ich mit Glück, so wie der Wagen jetzt da steht, mit Motorschaden, vielleicht noch 500 bekommen könnte. Ein Kumpel hatte das gleiche mit seinem 1 er BMW. Der bekam nur 400...

Also ich hab mich entschieden und hab nen Ersatzmotor gekauft. Hat 91tkm Laufleistung und kostet mit Versand 700. Dieser hat 12 Monate Gewährleistung. Der Einbau wird etwa das Gleiche kosten.

Viele Grüße

Zitat:

@llcoolyoda schrieb am 10. Dezember 2017 um 23:35:10 Uhr:

Hey,

Danke euch für die Antworten.

Der Wagen steht bei der Werkstatt meines Vertauens. Ja das war deren Aussage zur Kompression mit den beiden Zylindern. Ich meine es waren nebeneinander liegende Zylinder. Die letzte Diskussion wurde von meinem Vater geführt, ich konnte nicht anwesend sein.

Den Ölverbrauch war immer in Ordnung, bzw. Nicht auffällig hoch. Auf 1000 km vielleicht 200 bis 300ml.

Mittlerweile vermute ich, dass der Motor von Anfang an einen Defekt hatte. Wie gesagt hatte ich zu Beginn, auf der Bahn immer wieder mal kurze Ruckler, teilweise sogar Drezahlverlust bis auf Standgas runter und dann wieder auf über 3000 1/min bei 140 km/h. (Deswegen wurden von mir alle Spulen getauscht) Bei der letzen Fahrt vor zwei Wochen ging es nicht mehr weg.

Ich denke das ich mit Glück, so wie der Wagen jetzt da steht, mit Motorschaden, vielleicht noch 500 bekommen könnte. Ein Kumpel hatte das gleiche mit seinem 1 er BMW. Der bekam nur 400...

Also ich hab mich entschieden und hab nen Ersatzmotor gekauft. Hat 91tkm Laufleistung und kostet mit Versand 700. Dieser hat 12 Monate Gewährleistung. Der Einbau wird etwa das Gleiche kosten.

Viele Grüße

Kompliment, das liest sich gut und überschaubar. Und vielen Dank für den Hinweis mit den 4 bzw. 500. Das erschüttert mich, denn für Dein Auto muß man hier in Stuttgart meiner Erfahrung nach ca. 2500 - 3000 zahlen. Rechne ich also zu 500 die 700 dazu dann verdient der "Käufer" an einem Tag 1300 € aufwärts. Nicht schlecht, oder? Soviel zum Thema leben und leben lassen. Alles Gute jedenfalls mit dem Auto, ich halte mich an Deine Erfahrung. Bitte bitte, Schicksal, lass es bei mir nicht auch den Motor sein, ich habe nämlich keine Werkstatt meines Vertrauens. Ich frage mal heute nachmittag hier im Ort was ein Motoreinbau in Stuttgart so kostet und gebe Bescheid.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 18:20

Hallo zusammen,

Ich wollte mal über meine Erfahrungen mit dem Motortausch und neue Erkenntnisse berichten.

Also ein Austauschmotor wurde gekauft und von meiner Werkstatt verbraut. Der ganze Spaß war nun insgesamt teurer als gedacht.

Motor ca 700.

Vorherige Analsye, Einbau, Zahnriementausch mit Wasserpumpe, Ölwechsel, neue Zündkerzen, neue Flüssigkeiten mit Klimaservice ca 1200.

Der neue Motor hört sich merkbar besser an. Er ist irgendwie ruhiger. Das neue Öl ist nun nach Empfehlungen Werkstatt 10w40. Vorher 5w30.

Nach der ersten Probefahrt von mir auf der Autobahn, ein Ruckeln?! Genau wie zuvor. Ich dachte mich tritt ein Pferd.

Danach direkt zurück zur Werkstatt. Am nächsten Tag haben sie festgestellt es liegt am AGR. Dieses wurde vom original Motor übernommen. Nachdem Einbau des AGR vom neuen Motor, ist alles soweit gut.

Ich hoffe der Hinweis mit dem AGR kann einigen von euch in Zukunft weiterhelfen. Ansonsten euch ne gute Fahrt.

Danke für Deinen Bericht. Der macht sicher vielen Motortalkern das Leben leichter. Vielleicht auch mir mal. Würdest Du in der Nähe wohnen gäbe es dafür einen Gutschein über eine lohnkostenlose Waschmaschinenreparatur. So wünsche ich Dir halt alles Gute mit dem "neuen" Auto.

ihr hier im Thread habt doch alle einen an der klatsche, wegen ZKD defekt einen neuen Motor für 700 + einbau??

Blue-shadow : woher weist du denn das die Kopfdichtung nicht nach dem Defekt nachgegeben hat. Stolzer Spruch für jemanden der den Motor nicht gesehen hat.

Und nícht vergessen das Magerlaufproblem zu beheben, z.B. Kraftstoffpumpe...sonst fliegt beim neuen Motor die KD gleich wieder weg.

Die ist das erste was aufgibt dabei, beim alten ist die Wahrscheinlichkeit eines Stegdurchbruches bei 2 nebeneinander liegenden Zylinder sehr groß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6 16V AZD erst Ruckeln dann Motorschaden