1.6 16v 10liter Verbrauch!!!

VW Golf 4 (1J)

hallo

habe golf 4 1.6 16v Bj.2002.
Hab bei der letzten Betankung festgestellt das ich rund 10Liter Benzinverbrauch habe.

Hab den Wagen seit 2Jahren mein Verbrauch in der Vergangenheit war ca. 8,5 Liter😁(spiele gerne mit dem Gaspedal rum)🙂😁. Kann ja aber nicht sein das mein Fuß jetzt so viel schwerer geworden ist.

Der Wagen zieht gut, ruckelt nicht, Drehzahl ist stabil springt nicht hoch und runter, säuft nicht ab, Topspeed laut Tacho 200km/h, 195ger Reifen.
was kann es denn sein?😕

Muss dazu noch sagen das mir der Verbrauch schon im Frühjahr aufgefallen war (damals 9Liter).
Hab mir gedacht das es am Flexrohr liegt (Flexrohr hatte ein Riss und wurde vor zwei Monaten ausgetauscht, eingeschweißt)
bzw. lamdasonde (die Lamdasonde hat vielleicht falsche Abgaswerte emittelt).

Vor zwei Wochen musste ich Tüv und Au machen. Alles bestens (bestanden)🙂
Hab hier viele Sachen durchgelese, Temperaturfühler, Lamdasonde, Baterie abklemmen usw.
nur leider passen die Symptome nicht zur der Krankheit!

48 Antworten

@themenstarter. wenn das Geräusch nur beim Einparken auftritt (meist bei eingeschlagener Lenkung, passiert später beim Fahren) kündigte sich meist an, daß die Beläge schon etwas abgenutzt und in ein paar Wochen/ Monaten austauschreif sind (nach 2 Jahren je nach km normal). Würde ich als normal bzw. harmlos einstufen. Ob der Sattel schwergängig ist, merkst Du, wenn Du beim Belagwechsel den Kolben zurückdrückst bzw. ob die Führungsstifte beim Belagwechsel schwergängig sind. Also einfach mal schauen, ob er schön federnd aufgehangen ist.

Gruß
BB

Hallo,

fahre täglich 126km zur Arbeit. Mein Fahrzeug Golf Var. Bj:2000 144000km 1.6 16V mit 5-Gang Schaltgetriebe im Originalzustand mit relativ abgefahrenen Reifen.
Mein niedrigster Verbrauch den ich je auf einer Strecke von 63km geschaft habe waren 5.1l/100km nach Bordcomputer bei Temperaturen um die 20°C natürlich ohne Klima. Streckenprofil 3/5 Autobahn 1/5 Landstraße und 1/5 Stadt.
Der Langzeitverbrauch liegt bei 5,9l/100km bei einer Strecke von über 5.000km, den ich auch dann an der Tankstelle so nachrechnen kann.

Wie sieht es bei euch aus?

Na hast mal im Motor-Talk-Keller gewühlt?

Also mein 16V braucht bei permanentem Klima-Betrieb und 2/3 Stadt, 1/3 AB um die 9 L/100km. War auch mal besser aber naja.

so hab mich gerade über diese thema hier informiert und gebe nur meinen senf noch dazu...
ich fahre auch den 1.6 16V
hab im winter mal nachgerechnet da lag mein verbrauch bei 8.6...

gestern mal wieder erneut nachgeguckt und schwupps es waren 9,3.... aber scheint ja ok zu sein...
fahre in letzter zeit (beruflich bedingt) sehr viel stop and go.... wird wohl daran liegen..

bei langer "entspannter" autobahnfahrt lag mein verbauch bei 7,8 litern...

nervt irgendwie auf die dauer mit dem ständig tanken fahren.... will sofort einen schönen diesel =P