ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. MKB: ALH, Blaurauch NUR bei Kaltstart, hoher Verbrauch

MKB: ALH, Blaurauch NUR bei Kaltstart, hoher Verbrauch

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. März 2017 um 17:58

Hallo Leute,

seid über einem Monat habe ich ein Problem mit meinem Golf 4 1.9 TDI ALH 90PS 200tkm Schalter.

Über einen Monat habe ich dieses Forum schon durchgeblättert, doch konnte nichts zu meinem Problem finden. Ja ich habe die SuFu benutzt gefühlte 1mio mal.

Langsam bin ich am verzweifeln, hiermit rufe ich den den GOTT der ALH Motore!

Nun zu meinem Problem:

Nach längerer Standzeit starte ich den Motor, dann fängt er an leicht zu stottern, er springt aber SOFORT an, dabei kommt aus dem Auspuff blauer Rauch undzwar soviel das ich das Parkende Auto hinter mir nicht sehe. Es riecht zu heftig nach unverbranntem Diesel, aber nach ca 2-3 Minuten geht der Rauch langsam weg. Fahrzeug hat volle Leistung, ich habe schon fast alles gewechselt ( AGR Ventil, Dieselfilter, VTG gereinigt, ESP mit VCDS exakt auf Blaue Linie eingestellt springt aber leicht hin und her, Ladedrucksensor, Ladedruckventil, LMM.....) Achja letzte Woche habe ich meine Injektoren einschicken lassen bei einem BOSCH Service, sind heute gekommen wurden mit Ultraschall gereinigt intern und extern plus neue Düsen verbaut und natürlich eingestellt auf Öffnungsdruck spritzbild etc. Eingebaut gestartet und das Problem ist immernoch da. Kein Ölverbrauch und kein Wasserverbrauch, es stinkt nach diesel. Ich hab was vom Mengenstellwerk gelesen, meint Ihr meine Pumpe ist hin? BITTE HELFT MIR ICH BIN AM VERZWEIFELN. Auto steht vor der Tür ich kann alles Testen ausprobieren LOG Files Hochladen Fotos machen Danke Danke Danke Wenn der Motor warm ist springt er auch sofort an, egal ob warm oder kalt eine Motorumdrehung und er ist an konstant auf 903umin nur wenn er kalt ist stottert er halt achja eine Tankfüllung lasst mich lügen 300-400km

 

Vielen Dank!!!!!

Beste Antwort im Thema
am 26. August 2017 um 17:12

Sorry, hier gehts weiter. Also alles wieder zammgebaut und jetzt läuft und startet er prima. Ich bin also 4 Jahre mit einem krummen Pleuel rumgefahren. Hab damals aus Zeitmangel erstmal ne Standheizung eingebaut. Damit war das Probl,em erstmal vertuscht. (Hatte ich sowieso geplant). Wie kann so'n ding sich einfach krümmen? Naja, mit dem "neuen" Pleuel hatte ich dann auf'm 3. auch den entsprechenden Kolbenüberstand, Dichtung mit 2 Kerben genommen und läuft super. Vielleicht hilft das hier jemandem der auch dies Problem hat. Ich fahre Ihn recht zärtlich, vielleicht wäre er mir sonst auch schon um die Ohren geflogen. Bis denn dann....

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Wurde die Dieselversorgung kontrolliert?

Das klingt nämlich glatt so als ob der Diesel abläuft bzw. Luft ins System gelangt.

Themenstarteram 16. März 2017 um 18:44

Zitat:

@jettaflitzer schrieb am 16. März 2017 um 19:25:17 Uhr:

Wurde die Dieselversorgung kontrolliert?

Das klingt nämlich glatt so als ob der Diesel abläuft bzw. Luft ins System gelangt.

Hey,

danke für die schnelle Antwort.

Das ist ein sehr guter Tipp, habe ich auch vergessen zu erwähnen.

Der durchsichtige Schlauch der vom Filter zur ESP geht, da sind kleine Luftbläschen zu sehen und ab und zu zischen da auch größere Luftmengen richtung ESP. Kann das was damit zu tun haben, wenn ja wo sollte ich anfangen was zu machen. Ich danke dir!

Gruss

Die Luftbläschen vor der ESP haben viele ALH Motoren, das ist normal kein Problem.

Unserer hatte das auch und lief wunderbar.

 

Nur der Vollständigkeit halber, hast du auch die Glühkerzen mal kontrolliert bzw. gewechselt?

P.S. Dein 'HILFE!!!, bitte lesen Titel' wirkt ziemlich unsympathisch, dein Problem ist nicht wichtiger, als das von allen anderen hier.

Also bitte nicht nochmal so machen.

Die Luftblasen waren bei mir auch zu sehen. Wie viel Luft ist denn nach mehreren Tagen Standzeit zu sehen?

Ich hatte damals mal folgendes Problem mit meinem 4er:

Wenn das Auto mit dem Motor höher stand wie mit dem Heck, ist der nach 3 Tagen genauso angesprungen wie deiner. Die Rücklaufleitungen waren alt und porös. Nach dem Wechsel hatte ich das Problem nicht mehr.

Zitat:

@T5506 schrieb am 16. März 2017 um 18:58:48 Uhr:

...achja eine Tankfüllung lasst mich lügen 300-400km

Willst du damit andeuten dass dein Auto tatsächlich einen Verbrauch von 18,3 Liter Diesel / 100km hat?

 

Normal wäre eher 5-6

Du hast ja viel schön gemacht aber deine verbrauchsaussage ist heftig!

 

Hast du mal Kompression gemessen?

Themenstarteram 16. März 2017 um 20:10

Hey Leute danke für eure Hilfe.

jack2003: Glühkerzen gewechselt, Sicherung plus Relais auch, hat nichts gebracht.

Wenn ich mich nicht irre wird doch erst unter plus 5 grad geglüht!?

Und wegen "Hilfe" war halt wegen meiner verzweiflung, kommt nicht wieder vor :D Ist naürlich nicht wichtiger klar, vielleicht hat aber jemand das selbe Problem und wird hierdurch erlöst.

jettaflitzer: Ok, meiner macht das jeden Tag, jeden Morgen, jedesmal, wenn der Motor abkühlt.

Ich werde morgen mal die Rücklaufleitungen überprüfen, was könnte ich noch machen?

Für jede weitere Info bin ich sehr dankbar.

markus: Leider wahr. Ich hab augen gemacht, als ich 1 std nachm tanken die Tanknadel fast bei der hälfte gesehen habe.

Themenstarteram 16. März 2017 um 20:20

Tom1182: Ja, leider. Zum Glück habe ich nicht 2 linke Hände und mein Bruder hat auch zum Glück eine Werkstatt (Hobby). Kompression habe ich nicht gemessen, werde ich auch mal machen, danke für den Tipp.

Beobachte einfach mal die Leitung. Wenn dort beim Kaltstart extrem viele Blasen zu sehen sind und beim Warmstart nicht hast du das Problem eventuell schon eingegrenzt.

Ansonsten einfach mal aus dem Eimer saufen lassen. Sprich die Schläuche direkt am Filter ab und in einen Messbecher hängen. (So das der Filter natürlich im System bleibt.)

Themenstarteram 16. März 2017 um 21:10

ok gute idee werde morgen berichten erstmal beobachte ich die kalt und warmlaufphase dann wie du gesagt hast

Hat dein Hobel zufällig ein 10 cent tuning / power box? Wenn der soviel verbraucht dann qualmt der aber nicht nur im Stand oder? Welche Düsen sind verbaut? Wieso wurde das VTG gereinigt? Rein aus Verdacht? 90 PS Leistungsentfaltung wie gewohnt?

Und zu guter letzt: Was sagt der Fehlerspeicher???

Themenstarteram 17. März 2017 um 12:03

asiasnack: meinst du chiptuning? soviel ich weis hat der keins aber nicht das der vorbesitzer iwo was verbaut hat check ich nachher ab. fehlerspeicher leer ausser ladedruck zu hoch deswegen vtg gereinigt und jetzt ruhe spitze macht der locker 190 düsen waren vorher originale drinne hab die ausgebaut gereinigt alle löcher frei dann welche vom anderen golf genommen dann welche vom vw lt genommen alles das gleiche jetzt wie gesagt eingeschickt zur instandsetzung und immernoch keine ruhe...

Themenstarteram 17. März 2017 um 15:00

So eben nochmal Kalt und Warmlaufphase gecheckt.

Zieht extrem viel Luft! Da zischen so viele Luftblasen vorbei, das ist unglaublich. Woher kann der soviel Luft ziehen?

Egal ob warm oder kalt, zieht extrem viel Luft.

Sobald sich der Motor erwärmt geht die blaue Rauchwolke langsam weg.

Leistung voll da, Drehzahl konstant, nur stottern im kalten Zustand.

 

Fahre nachher in die Werkstatt und check mal den Fehlerspeicher plus Leitungen, wo sollte ich genau hingucken?

Werde es dann mal so machen wie jettaflitzer gesagt hat, ausm Eimer saufen lassen. *grins* :D

Mach dir aber nicht all zu große Hoffnung, dass es daran liegt.

Wie gesagt sind diese Bläschen beim ALH nicht unüblich und führen selten zu merklichen Problemen.

Wenn du die Kraftstoffleitungen tauschen willst, musst du alles Wechsel was zum Dieselfilter kommt und vom ihm wegführt.

Dazu würde ich den Dieselfilter und das Rückschlagventil tauschen.

Ein Tausch des Filters und des Rückschlagventils allein hat bei uns nichts gebracht, was die Bläschen betrifft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. MKB: ALH, Blaurauch NUR bei Kaltstart, hoher Verbrauch