1.6 102PS: Zündaussetzer Zylinder 2 - Was kann es noch sein?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Moin,

MKB: BGU (im Touran, aber selben Motor gibs ja auch im Golf)

am Freitag fing die Karre sporadisch an zu stottern. Mit VCDS geschaut und Messfahrt gemacht. Es traten ab und zu Zündaussetzer auf Zylinder 2 auf, stand auch im Fehlerspeicher.

Zündkerzen kontrolliert, uralt! Elektroden schon weit abgebrannt etc...

Verbaut waren Beru UXT1. Habe jetzt die UXT3 rein geschraubt (Gleicher Typ, nur Platin). Seitdem dauerhaft Zündaussetzer auf Zylinder 2, zündet also gar nicht mehr. Riecht auch stark nach unverbrannten Benzin, Einspritzdüse ist es wohl nicht?

Heute kam endlich Zündkabelsatz. Dachte ich hab vllt. beim abziehen das von Zylinder 2 kaputt gemacht. Gerade getauscht, schnell angeworfen: Gleicher Fehler!

Was kann es noch sein bzw. was kann man diagnostizieren? Kann es die Zündspule sein? Würde das vom MSG erfasst werden? Oder doch die Einspritzdüse?

Zündspule ist bestimmt nicht billig...

31 Antworten

Ich tippe auch auf züdspule

Hat hier jemand letzten Sonntag im TV die Autodoktoren gesehen? Ich glaube es war auf Vox.
Da war u.a. ein Audi mit gleichen Symptomen, Zündaussetzer oder besser Zylinderaussetzer auf einem Zylinder.
Die haben dann alles probiert: Abziehen der einzelnen Einspritzstecker, was zu einem verlangsamten Lauf führen sollte usw., Zündung, Druckmessung, Kompression und einfach alles.
Am Ende nach allerlei Probieren stellte sich nach Abnahme des Zylinderkopfes heraus, daß das Auslassventil (welches sich bei Betätigung immer etwas weiterdreht) bei der Druck,- und Kompressionsmessung abdichtete, tatsächlich aber krumm war.
Ein blöder Zufall wollte es, daß bei der Messung alles dicht war. Durch das Weiterdrehen kam der Fehler aber wieder.
Langer Rede kurzer Sinn war am Ende der Austausch des Ventils, was den Fehler endgültig behob.

Vox hat doch so ein Videoportal, wo man die Sendungen noch einmal sehen kann....

Deine Antwort