Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. 1,5l Motor tunen??

1,5l Motor tunen??

Themenstarteram 16. April 2006 um 19:45

hallo

habe ein peugeot 106 1,5l Diesel häng so arg an ihm will ihn nicht verkaufen aber ich will mehr leistung rausholen zwei möglichkeiten kenn ich und zwar einsprizpumpe aufmachen und chip aber was kann ich noch machen was nicht so arg viel kostst

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi,

du erinnerst mich an mich ;)

Fahre auch einen 106 1.5D und will ihn unter keinen Umständen gegen ein anderes Auto tauschen, da ich sehr an ihm hänge, mit der Leitung bin ich jedoch überhaupt nicht zufrieden.

Die 2 Sachen die du genannt hast, Einspritzpumpe und Chiptuning kannst gleich mal vergessen, das bringt nullinger.

Aus dem Motor kann man generell nicht wirklich viel Leistung raus holen...

Was vielleicht etwas bringen könnte, wäre eine Scharfe Nockenwelle und ein Umbau auf Turbolader, was sich aber preislich gesehen nicht rentiert. Ausserdem gibt es für den 1.5 Diesel keine Scharfen Nocken, daher müsste man sowas anfertigen lassen, was noch um einiges teurer kommt...

Ich kann die 2 Sachen Empfehlen, mit denen ich den kleinen spürbar spritziger machen konnte.

1. Hau so viel Gewicht raus wie nur geht, jedes Innenverkleidungsteil, jede Dämmmatte und jedes andere überflüssige gramm.

2. Isolier den Auspuffkrümmer dick mit speziellem Hitzeschutzband, denn da der Krümmer direkt unter der Ansaugbrücke ist, erwärmt sich die Ansaugluft wärend dem Betrieb sehr stark, wenn du das verhinderst, läuft er im warmen Zustand deutlich besser.

Mehr kannst du für kleines Geld nicht rausholen...

Noch ne Möglichkeit wäre, den 1.4 HDI Motor vom 206 reinzuhauen, das ist aber natürlich sehr Aufwendig und auch teuer.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MfG criZ

Themenstarteram 16. April 2006 um 20:40

ja bisher schon. und der 1,4 vom 206 passt wirklich. kannst mal bilder von deinem rein setzen würden ihn gern mal sehen

Themenstarteram 16. April 2006 um 20:42

ach ja und poloracer nur weil ich noch ein polo 86c coupe habe den ich gerade umbau

wenn du ne verteilepumpe hast dann kannst du die etwas aufdrehen also an der verblomten einstellschraube an der pumpe etwas reindrehen aber nicht zu viel das kann den motor schädigen!!!

also beim lkw kann ich aus 150ps locker 180 ps erreichen!!!!

sportluffi wäre dann schon sinnvoll mehr füllung bei mehr kraftsoff!!!!

Themenstarteram 16. April 2006 um 20:58

ja ist ne verteilereinspritzpumpe, wieviel könnte ich da rausholen bei 55 ps original? ich schick morgen mal ein bild dann sag mir welche das ist. ich selber kenne es nur von der rheieneinspritzpumpe mit dem aufdrehen

hab gerade extra in meinen lehrgangsordner geschaut!!!

an der pumpe hinten oben muss eine schraube sitzen mit

ner kontermutter, wenn du diese reindrehst dann verstellst du einen hebel in der vp der die auslassbohrung zu macht, also je weiter rein desto geringer die auslassbohrung umso mehr druck wird aufgebaut!!!

dreh die schraube erst mal 1 umdrehung rein und fahr mal, aber übertreib es nicht, 10ps müssten drinne sein!!!

achso dein k wert verändert sich drastisch also vor jeder au bitte die schraube wieder normal stellen oder nen netten au prüfer haben ;-)

Ich halte 10Ps für Übertrieben, aber erklärt mir doch mal bitte, wie soll das funktionieren, der Motor saugt doch trotzdem die gleiche Menge an Sauerstoff an wie vorher und die wird bei Vollgas komplett verbrannt, wie soll man da mit mehreinspritzung noch leistung raus holen, das verrußt dir doch nur alles...

EDIT: Poloracer, bilder findest du in meiner Signatur

MfG criZ

Prinzip Dieselmotor. Der arbeitet mit Sauerstoffueberschuss. Also erreicht man mit mehr Kraftstoff auch mehr Leistung (bis zu einen bestimmten Punkt).

Hat natuerlich einen Mehrverbrauch zur Folge.

(Kaum anderes wird beim tunen gemacht, drum sind Leistungssteigerungen ohne Mehrverbrauch immer irgendwie witzig)

Themenstarteram 17. April 2006 um 12:07

wo hinten an der antriebsseite oder an der seite wo die kolben der ein pumpe sitzen

Themenstarteram 17. April 2006 um 12:08

hab jetzt mal nur eine gesehen mit gelber farbe könnte es die sein ist an der antriebseite. aber hier sind bilder

Themenstarteram 17. April 2006 um 12:12

mit der au brauch ich mir keine sorgen machen die mach ich selber bei mir im geschäft. da kann ich das denke ich schon umgehen. und du bist dir 100% sicher dass das geht

ich hätte gerne mal die pumpe auslassseitig gesehen und die bilder sind auch ned besonders scharf so hab mal ein schemabild für dich!!!!!

Themenstarteram 17. April 2006 um 12:22

ich geh mal schnell schauen und mach noch mal ein bild

mach das wow ich dachte das wär ein forum und kein chat, das muss einfach eine gewindestange mit schlitz und mutte hinten kopfseitig von der vp sein das ist der anschlag von den kleinen hebel vorne die gelben schrauben sind vom drehzahlbegrenzer!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen