1,5l EB oder 1,0L EB? was meint Ihr?

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen in die Runde,

seit einiger plane ich die Anschaffung eines neuen Autos - ein Kombi soll es wieder werden und dieses mal etwas größer. Ins Auge gefasst habe ich den Focus Turnier Titanium. Unschlüssig bin ich mir allerdings bei der Motorisierung.
Aktuell fahre ich einen Seat Ibiza ST TSI mit 105PS und 175Nm mit dem ich sehr zufrieden bin. Anzug ist top bei den gerade mal 1200kg... Sportlich bewegt komme ich da mit 6,4L /100km Verbrauch E10 im Drittelmix regelmäßig gut hin.
Nun bin ich nicht der absolute Schnellfahrer - aber schätze eine zügige Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich.
Da ich neu zu Ford komme und quasi noch keine Erfahrungen sammeln durfte bin ich hinsichtlich der Motorwahl unschlüssig.
Welchen Motor würdet ihr mir empfehlen bzw. habt ihr Erfahrungen zum Realverbrauch des 125PS und 150PS Ecoboost?

Danke schon mal vorab für euer Verständnis und Hilfe.
VG
M

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@NTBooker schrieb am 26. Januar 2019 um 15:45:36 Uhr:



Ich bin den 1 Liter mit 100 PS probegefahren. Hat von unten bis 4.000 für den "kleinen" Motor gut gezogen. In der Stadt und Landstraße zum fahren vollkommen ausreichend.

Meine Meinung: ich habe den 1,0 mit 100 PS und für mich ist das vollkommen ausreichend. Man muss wissen das bis 4000 Umdrehungen der 100 PS und der 125 PS Motor gleich gut gehen erst darüber wird der 125 PS Motor stärker. Da ich sehr defensiv fahre bin ich in diesen Regionen äußerst selten. Das Gute am 100 PS Motor ist dass man ein sehr günstiges Auto bekommt wenn man eine niedrige Ausstattung wählt und den Wagen trotzdem mit diversen Paketen auf ein ordentliches Niveau bringt. So habe ich nur 20000 € bezahlt habe aber viele Ausstattungen dabei

30 weitere Antworten
30 Antworten

Versuch doch mal beide Probe zu fahren , zumindest den 1.0 Motor , um zu schauen ob der für Dich ausreichend ist.

Hab ich zumindest in Bezug auf den 1,0L gemacht. Im direkten Vergleich empfand ich ihn bereits in der Limousine als etwas schwächer als meinen jetzigen 1,2TSI. Daher kam ich auf den 1,5L EB. Nur: wenn der 1,5L deutlich mehr säuft weiß ich einfach nicht ob es mir den Mehrverbrauch wert ist...

Rechne mit max 1 Liter mehr bei deutlich souveränerem Antrieb.
Ich würde jederzeit wieder zum 1.5Ecoboost greifen.
Du musst bedenken, der Focus ist mindestens 100kg schwerer als Dein Seat, daher kann er auch nicht mithalten.
Mein 1.5Ecoboost mit automatik braucht genau 2 Liter mehr als mein voriger Fiesta mit dem 1.0EB. Mindestens 1 Liter geht auf die Automatik, bleibt noch 1 Liter mehr bei 200kg mehr Gewicht und 50 PS mehr Leistung.
Alles in allem also im Rahmen, ich kann nicht meckern. Anfangs war ich enttäuscht über den Mehrverbrauch, dann aber realistisch nachgerechnet und muss sagen, der Mehrverbrauch ist angemessen.
Der Mehrverbrauch tritt aber auch weitgehend in der Stadt auf. Auf Langstrecke wird es wenn überhaupt, nur geringfügig mehr sein.

Wenn du Turnier fährst, lässt es auf häufige Beladung schließen. Sollten dann noch Mitfahrer dazukommen, würde ich den 1.5 empfehlen. Im Alltag ist auch der 1.0 vollkommen ausreichend. Das max. Drehmoment liegt schon ab 1.400 U/min an. Beladen und auf langen Autobahnsteigungen merkt man dann aber schnell, dass keine Reserven mehr da sind. ;-)

Ähnliche Themen

Hi Hoschiking,

der Focus hat sogar etwas mehr als 200kg mehr... daher dachte ich mir schon, dass ich mit Mehrgewicht und 5Nm weniger ev nicht so happy sein werde... aber danke für deine Hilfe.
Hört sich gut an!!

Am Sonntag waren wir im Sauerland zum Ski fahren. 3 Personen + Ausrüstung. Wo es ging bin auch mal etwas flotter gefahren, habe genau 7 Liter verbraucht. Nicht laut BC sondern vorher und nachher getankt. Ohne Automatik wären es geschätzte 6,5 Liter.
Hinzu kommen noch bei mir 18 zoll mit 235 er Bereifung..... Das kostet auch Energie....
Ganze Woche nur auf die Arbeit und zurück. 12km durch die Stadt mit viel Stau bei den niedrigen Temperaturen sind es im Schnitt 8,3 Liter. Der Fiesta hatte auf der gleichen Strecke 6,9 Liter, ohne Automatik.

… ganz einfache Antwort: Wenn die "Kohle" da ist und das "mehr" an Fahrspaß bei mehr Verbrauch für dich in Ordnung geht... dann den 1.5 mit 150 PS1 🙂

Vor allem kommt der 1.5 er gerade auf Kurzstrecken schneller auf die Betriebstemperatur .
Wennn es finanziell passt. Go for it.

Wenn es 5 Türer werden sollte, dann könnte man noch den 1.0EB empfehlen, da merklich leichter.
Beim Turnier wird es echt zäh mit der Familie on board. Dann wird der auch nicht weniger verbrauchen, da der 6te Gang kürzer übersetzt ist.

Ich glaube das stimmt nicht dass der sechste Gang beim 1,0 kürzer übersetzt ist, zumindest habe ich das aus einem anderen Thread in Erinnerung.

Hi und moin zusammen,
Danke zunächst euch allen für eure Antworten!
Die Kohle ist nicht so unbedingt das Thema. Aus dem Bauch raus hatte ich schon den 1,5l favorisiert... nur finde ich persönlich in heutigen Zeiten AUCH auf einen angemessenen Verbrauch zu achten nicht verkehrt.
"Angemessen" ist selbstverständlich immer subjektiv - für mich wäre für den Focus Turnier ein Durchschnittsverbrauch im Drittelmix von 7,5L+ unangemessen. 7L finde ich grenzwertig. In so einem Fall würde ich mich dann doch eher nach einem Kompakt-Kombi umschauen mit ev weniger PS aber im direkten Vergleich bei gleichem Hubraum mehr Drehmoment e.g. der 1,5LTSI oder 1,0LTSI.
Ein Auge hatte ich auch auf den Skala geworfen, doch nach den ersten drei Konfigurationen heute Morgen ist mir die Preisgestaltung der fast unendlichen Extras schon wieder auf den S*** gegangen.

Danke auf alle Fälle für alle eure Antworten und hilfreichen Kommentare.
Am Dienstag gehts zum Händler unterschreiben.
Grüße aus dem verschneiten Süden.

Also ich finde 150 Eco super in Verbindung mit Automatik, super weiche Schaltung und Verbrauch überraschend angenehm!

Da gehen die Meinungen auseinander. Ich würde aus Verbrauchsgründen den Schalter bevorzugen.
Auch wenn es sich unbequemer fährt.

Zitat:

@Magnus78 schrieb am 26. Januar 2019 um 11:12:08 Uhr:


Hi und moin zusammen,
Danke zunächst euch allen für eure Antworten!
Die Kohle ist nicht so unbedingt das Thema. Aus dem Bauch raus hatte ich schon den 1,5l favorisiert... nur finde ich persönlich in heutigen Zeiten AUCH auf einen angemessenen Verbrauch zu achten nicht verkehrt.
"Angemessen" ist selbstverständlich immer subjektiv - für mich wäre für den Focus Turnier ein Durchschnittsverbrauch im Drittelmix von 7,5L+ unangemessen. 7L finde ich grenzwertig. In so einem Fall würde ich mich dann doch eher nach einem Kompakt-Kombi umschauen mit ev weniger PS aber im direkten Vergleich bei gleichem Hubraum mehr Drehmoment e.g. der 1,5LTSI oder 1,0LTSI.
Ein Auge hatte ich auch auf den Skala geworfen, doch nach den ersten drei Konfigurationen heute Morgen ist mir die Preisgestaltung der fast unendlichen Extras schon wieder auf den S*** gegangen.

Danke auf alle Fälle für alle eure Antworten und hilfreichen Kommentare.
Am Dienstag gehts zum Händler unterschreiben.
Grüße aus dem verschneiten Süden.

Vieleicht hilft dir mein Test in deiner Entscheidung weiter

Deine Antwort
Ähnliche Themen