1,5l EB oder 1,0L EB? was meint Ihr?

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen in die Runde,

seit einiger plane ich die Anschaffung eines neuen Autos - ein Kombi soll es wieder werden und dieses mal etwas größer. Ins Auge gefasst habe ich den Focus Turnier Titanium. Unschlüssig bin ich mir allerdings bei der Motorisierung.
Aktuell fahre ich einen Seat Ibiza ST TSI mit 105PS und 175Nm mit dem ich sehr zufrieden bin. Anzug ist top bei den gerade mal 1200kg... Sportlich bewegt komme ich da mit 6,4L /100km Verbrauch E10 im Drittelmix regelmäßig gut hin.
Nun bin ich nicht der absolute Schnellfahrer - aber schätze eine zügige Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich.
Da ich neu zu Ford komme und quasi noch keine Erfahrungen sammeln durfte bin ich hinsichtlich der Motorwahl unschlüssig.
Welchen Motor würdet ihr mir empfehlen bzw. habt ihr Erfahrungen zum Realverbrauch des 125PS und 150PS Ecoboost?

Danke schon mal vorab für euer Verständnis und Hilfe.
VG
M

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@NTBooker schrieb am 26. Januar 2019 um 15:45:36 Uhr:

Ich bin den 1 Liter mit 100 PS probegefahren. Hat von unten bis 4.000 für den "kleinen" Motor gut gezogen. In der Stadt und Landstraße zum fahren vollkommen ausreichend.

Meine Meinung: ich habe den 1,0 mit 100 PS und für mich ist das vollkommen ausreichend. Man muss wissen das bis 4000 Umdrehungen der 100 PS und der 125 PS Motor gleich gut gehen erst darüber wird der 125 PS Motor stärker. Da ich sehr defensiv fahre bin ich in diesen Regionen äußerst selten. Das Gute am 100 PS Motor ist dass man ein sehr günstiges Auto bekommt wenn man eine niedrige Ausstattung wählt und den Wagen trotzdem mit diversen Paketen auf ein ordentliches Niveau bringt. So habe ich nur 20000 € bezahlt habe aber viele Ausstattungen dabei

30 weitere Antworten
30 Antworten

Man könnte auch sagen, dass der 1.5Ecoboost nicht leicht , sondern der 2.0Ecoblue so schwer ist. Schaue dir den 1.5 Ecoblue an, der wiegt bei gleichem Hubraum und 4 Zylindern nicht mehr und das obwohl es ein Diesel ist.

Deine Antwort