ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. 1.5L Diesel Kühlwasser stark verfärbt

1.5L Diesel Kühlwasser stark verfärbt

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 18. November 2018 um 12:01

Heute ist mir beim Auffüllen vom Frostschutz ins Wischwasser, dass das Kühlwasser nicht wie üblich komplett rosa ist, sondern nur im unteren Bereich und oben es in Richtung dreckiges beige verfärbt ist. Ich habe da eine schlimme Befürchtung.....

Kann jemand was zu sagen, ob es normal ist?

Noch besser wäre, beim gleichen Motor mal zu überprüfen, wie es bei ihm aussieht?

Auf dem ersten Blick deutet es auf Öl im Kühlwasser, da es sich mit Wasser nicht vermischt und leichter als Wasser ist, schwimmt eine Art Emulsion oben drauf.

2 Fotos anbei.

Mein Dank im voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gash-flordon schrieb am 21. November 2018 um 17:33:16 Uhr:

Du sollte in die Werkstatt fahren und nicht hier posten ;-)

Möchte ich voll und ganz beipflichten!

 

So langsam sollte das Thema auch mal zu Ende sein.

 

Fahr zum Händler und lasse das final abklären. Scheiss doch auf 40 km Fahrstrecke, wenn dir sonst womöglich die Kiste verreckt steht dein Wagen länger in der Werkstatt.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@gash-flordon schrieb am 21. November 2018 um 17:33:16 Uhr:

Du sollte in die Werkstatt fahren und nicht hier posten ;-)

Möchte ich voll und ganz beipflichten!

 

So langsam sollte das Thema auch mal zu Ende sein.

 

Fahr zum Händler und lasse das final abklären. Scheiss doch auf 40 km Fahrstrecke, wenn dir sonst womöglich die Kiste verreckt steht dein Wagen länger in der Werkstatt.

Zitat:

@Baerliner81 schrieb am 21. November 2018 um 09:24:16 Uhr:

So sieht es bei mir aus 1.5l EcoBlue

Bei mir siehts auch so aus wie bei Baerliner81 2.o EcoBlue

Themenstarteram 21. November 2018 um 20:29

Ja, werde ich wohl tun müssen.

Aber wo wir bei Kuriositäten sind, dabei ist mir noch was aufgefallen. Unser Focus scheint voll davon zu sein. Ich werde bekloppt :D

Praktisch auf der gleichen Stelle, nur auf der Fahrerseite steckt eine Schraube im Träger. Die steckt da einfach lose drin und lässt sich weder rein Schrauben noch rein stecken. Die haftet einfach nur mit dem letzten Gewindegang im Lack. Rein geht nicht, weil einfach in der Bohrung kein Gewinde ist.... Eine Funktion konnte ich nicht entdecken. Was macht die denn da? Könntet ihr da auch bei euch schauen was Sache ist?

am 22. November 2018 um 7:57

Komme gerade vom Händler. Der Mechaniker hatte nichts zu beanstanden.

Zitat:

@hoschiking schrieb am 21. November 2018 um 21:29:07 Uhr:

Ja, werde ich wohl tun müssen.

Aber wo wir bei Kuriositäten sind, dabei ist mir noch was aufgefallen. Unser Focus scheint voll davon zu sein. Ich werde bekloppt :D

Praktisch auf der gleichen Stelle, nur auf der Fahrerseite steckt eine Schraube im Träger. Die steckt da einfach lose drin und lässt sich weder rein Schrauben noch rein stecken. Die haftet einfach nur mit dem letzten Gewindegang im Lack. Rein geht nicht, weil einfach in der Bohrung kein Gewinde ist.... Eine Funktion konnte ich nicht entdecken. Was macht die denn da? Könntet ihr da auch bei euch schauen was Sache ist?

Sieht aus wie ne schraube für das Massekabel an die Karosserie...

Evtl gibts modelle die da oben einen Anschluss haben.

Themenstarteram 22. November 2018 um 8:33

Ja, kann gut sein, aber so hat die überhaupt keine Funktion. Die steckt doch nur mit dem letzten Gewingegang in Lack.

Bezüglich Kühlwasser :

Nach dem ich gestern kräftig geschüttelt habe, haben sich die beiden Flüssigkeiten vermischt und sind es heute weiterhin.

Ich kann jetzt immerhin sagen, dass es doch keine optische Täuschung war, sondern ganz klar noch ein Fremdstoff, der oben geschwommen ist. Eine Erklärung wäre, dass es Rückstände von der Bearbeitung der Kühlkanäle sein könnten, die jetzt mit im System sind. Ist irgend was anders, was einmalig im Kühlsystem rein kam und es jetzt so verbleibt

Die Schraube sieht glaub ich wirklich genauso aus wie der Masseanschluss für Starthilfe u.Ladegerät,was wurde denn hier gepfuscht?

Themenstarteram 22. November 2018 um 10:22

Gute Frage. Da wäre ich wieder auf eure Hilfe angewiesen...

Schaut mal, ob wie es bei euch aussieht. Ja mittlerweile habe ich auch den Eindruck, dass unser nicht ganz so sauber zusammen gebaut worden ist. Es wäre nicht der erste Montagefehler.

Gleich am Tag eins hat ein falsch gesteckter Stecker in der Heckklappe die ganze Karre still gelegt. Siehe hierzu den Thread von mir.

 

Zurück zum Thema :

Vielleicht ist da ein gewinde, jedoch von Lack bedeckt und die schraube muss einfach rein gewürgt werden. Einer steckt am Band die schraube vor, ein anderer schraubt es fest. Letzteres wurde vergessen.....

Wer weiß das schon

@hoschiking,

Please take a look at this picture from a Focus Mk4 St Line 1.5 diesel (test drive car in Romania). The colour of the cooling liquid is the same and also in the right side the crew is present.

Regards,

Bogdan

 

Focus MK4 ST Line engine
Themenstarteram 22. November 2018 um 13:02

Hi bogdan.

Thank you for the picture. I think, the color of cooling liquid is normally, the topic is for me already closed. The screw is inside usually, but not in my car.

I will change it today.....

Themenstarteram 22. November 2018 um 15:59

So, ich musste das Gewinde erst schneiden, damit ich die Schraube auch wie vorgesehen rein Schrauben kann.....

Das wirft echt langsam schlechtes Licht auf die Qualität der Montage......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. 1.5L Diesel Kühlwasser stark verfärbt