ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. 1.5L Diesel Kühlwasser stark verfärbt

1.5L Diesel Kühlwasser stark verfärbt

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 18. November 2018 um 12:01

Heute ist mir beim Auffüllen vom Frostschutz ins Wischwasser, dass das Kühlwasser nicht wie üblich komplett rosa ist, sondern nur im unteren Bereich und oben es in Richtung dreckiges beige verfärbt ist. Ich habe da eine schlimme Befürchtung.....

Kann jemand was zu sagen, ob es normal ist?

Noch besser wäre, beim gleichen Motor mal zu überprüfen, wie es bei ihm aussieht?

Auf dem ersten Blick deutet es auf Öl im Kühlwasser, da es sich mit Wasser nicht vermischt und leichter als Wasser ist, schwimmt eine Art Emulsion oben drauf.

2 Fotos anbei.

Mein Dank im voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gash-flordon schrieb am 21. November 2018 um 17:33:16 Uhr:

Du sollte in die Werkstatt fahren und nicht hier posten ;-)

Möchte ich voll und ganz beipflichten!

 

So langsam sollte das Thema auch mal zu Ende sein.

 

Fahr zum Händler und lasse das final abklären. Scheiss doch auf 40 km Fahrstrecke, wenn dir sonst womöglich die Kiste verreckt steht dein Wagen länger in der Werkstatt.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@hoschiking schrieb am 20. November 2018 um 09:21:12 Uhr:

Danke für die rege Teilnahme.

Vieles davon habe ich schon getan, es bleibt aber immer noch ein Mysterium. Ich werde berichten. Leider komme ich nicht so voran wie ich sollte, die bessere Hälfte hat den Wagen den Tag über und kommt erst abends heim. Jeden Abend stecke ich meine Nase rein und schaue, ob sich was tut. Im Moment tippe ich eher auf optische Täuschung.

Warum nicht einfach zum nächsten Ford Partner fahren und den einen Blick drauf werfen lassen? Vielleicht wurden ja auch falsch Flüssigkeiten eingekippt oder sonstwas... Der wird das doch vermutlich sofort sagen können.

Themenstarteram 20. November 2018 um 10:00

Na weil wenn es eben falsche alarm ist, so könnte ich mir die Fahrerei zum Händler 40km einfache Richtung sparen. Der Ansatz war ja, wenn es eine optische Täuschung ist, müsste es bei jedem so sein. Dies war auch mein allererster Ansatz, dass irgend ein aus dem forum bei sich unter die Haube schaut. Das wäre eine große Hilfe, aber leider ist niemand dazu bereit. Dafür ist doch das Forum eigentlich da. Eine Diagnose auf Basis von Glauben brauche ich nicht, dass ich zum Händler fahren kann, weiß ich auch selbst.

Daher nochmal ein Aufruf:

Wer mag bei sich unter die Haube schauen?

Zitat:

@hoschiking schrieb am 20. November 2018 um 11:00:05 Uhr:

Na weil wenn es eben falsche alarm ist, so könnte ich mir die Fahrerei zum Händler 40km einfache Richtung sparen. Der Ansatz war ja, wenn es eine optische Täuschung ist, müsste es bei jedem so sein. Dies war auch mein allererster Ansatz, dass irgend ein aus dem forum bei sich unter die Haube schaut. Das wäre eine große Hilfe, aber leider ist niemand dazu bereit. Dafür ist doch das Forum eigentlich da. Eine Diagnose auf Basis von Glauben brauche ich nicht, dass ich zum Händler fahren kann, weiß ich auch selbst.

Daher nochmal ein Aufruf:

Wer mag bei sich unter die Haube schauen?

Ich kann heute Abend gern mal bei mir schauen. Hab jedoch einen 1.0 Benziner - weiß nicht inwiefern das Unterschiede mit sich bringt.

Glaube mir, es würde Dir nicht helfen, wenn ich unter die Haube meines Opel Astra J ST 2,0 CDTI schaue.

Doch halt: Mein Behälter ist auch in der Mitte zweigeteilt und einen Farbwechsel nehme ich nicht wahr.

Themenstarteram 20. November 2018 um 11:26

Danke, aber der Aufruf war schon an Leute mit gleichem Auto und bestenfalls mit gleichen Motor.

Ihr habt ja die Fotos, also seht ihr ob zb beim Benziner gleicher Behälter verbaut ist

... weiß ich doch, war nicht ganz ernst gemeint. :D

Themenstarteram 20. November 2018 um 15:55

Also habe nochmal nachgeschaut, irgendwie habe ich immer mehr den Eindruck, dass es eine optische Täuschung ist. Wenn ich rein schaue in den Behälter, dann hat die Flüssigkeit nochmals eine andere Farbe und ist homogen in der Farbe.....

Sehr seltsam. Ich hoffe immer noch auf euren Bericht, wie es bei euch aussieht

Sooo. Hab gerade mal bei mir geguckt. Also bei mir ist’s gleichmäßig gefärbt.

Asset.HEIC.jpg

Mach ein Foto und schick es dem Händler. Rückruf fertig.Bevor was doofes passiert und Du die Kosten trägst wegen nicht Meldung der Sache.

am 20. November 2018 um 21:55

Also wenn ich Mal meinen unqualifizierten senf dazu geben soll. Gegen Gemisch spricht die Tatsache daß der Behälter offensichtlich schief eingebaut ist. Sprich Kante der zwei Hälften läuft nicht mit der Oberkante vom Wasser Level parallel. Was wiederum für eine optische Täuschung spricht. Weil die Kante genau dem Verlauf von der schweisnaht folgt.

 

Aber Butter bei die Fische. Fällt niemand auf das zu viel Wasser drin ist?

 

Themenstarteram 20. November 2018 um 22:01

Kleine Korrektur von meiner Seite, das Auto steht am Hang, daher der schiefe Pegel. Auf einer geraden Strecke ist der Pegel vielleicht minimal über maximum.

Ich fahre morgen zum Händler wenn ich es rechtzeitig von der Arbeit schaffe

am 21. November 2018 um 8:24

So sieht es bei mir aus 1.5l EcoBlue

Sieht aus als wenn das Motorkühlwasser zu heiß geworden ist oder Abgas ins System gedrückt wurde,

dann verfärbt es sich in beiden Fällen ins gelbliche.

Themenstarteram 21. November 2018 um 16:25

Danke euch für die geposteten Bilder. Auf dem Foto von Ruby87 ist es auch eher dreckig gelb, trüb aber homogen. Beim Baerliner81 schön Orange und eher in Richtung klar, so auf den ersten Blick. Habe mir heute die Mühe gemacht und den Behälter ausbaut um den schütteln zu können und auch um die vermeintliche optische Täuschung zu umgehen, falls vorhanden. Das ist das Ergebnis. Und siehe da, die flüssig ist nach dem schütteln homogen, aber nicht mehr Organe, sondern durchgehend dreckig gelb.

Dennoch ist es erkennbar, dass die Flüssigkeit weiter unten von der Farbe her in Richtung Orange tendiert. Also irgendwie stimmt beides. Optische Täuschung je nach Blickwinkel und auch Trübung der Flüssigkeit.

Und nun? Ich bin keinen Schritt weiter :D

Du sollte in die Werkstatt fahren und nicht hier posten ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. 1.5L Diesel Kühlwasser stark verfärbt