1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. 1,5L 3 Zylinder + 200 PS Motor = Schrott?

1,5L 3 Zylinder + 200 PS Motor = Schrott?

Ford Fiesta Mk8 (JHH)

Moin!

Aktuell fahre ich einen Ford Fiesta MK7 und es soll ein neues Auto her. Ich finde den MK8 ST echt schick.

Ich brauche eigentlich nur einen Stadtflitzer, jedoch mal quer durch Deutschland fahren ohne das der Motor mir um die Ohren fliegt soll auch möglich sein..

Mein Aktueller Mk7 hatte auch schon Motorprobleme mit dem 1L Ecoboost und 125PS.
Der Focus MK3 von meinen Eltern mit dem 1L Ecoboost und 100 PS hatte nach ~70k Km einen Motorschaden.

In meiner Vorstellung kann das Downsizing des Motors nicht Gesund sein. Ein 1,5L 3Zylinder mit 200 PS kann für mich nicht langlebig sein.
Ich würde schon gern 4-5 Jahre mindestens Ruhe haben wenn ich mir ein Auto kaufe.

Kann jemand hierzu berichten? Vielleicht schon jemand mit seinem ST 100k Kilometer auf der Uhr, nach 2 Jahren! 😁

Es gibt ja diverse Berichte im Internet, jedoch weiß man ja auch nie ob Diese nicht vielleicht gesponsort wurden oder so.

Danke für euer Feedback!

Grüße Sven

Beste Antwort im Thema

Was für eine Antwort erwartest Du denn dann? Kaufe einfach ein anderes Auto. Dann hast Du das Problem gar nicht.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

Da gibts wohl schon Probleme, ob das an fehlerhafter Wartung oder der Konstruktion liegt weiß ich nicht.

Was ist ein Konstruktionsmerkmal, das gar nicht am Downsizing an sich liegt: Zahnriemen in Öl => kann man machen, aber dann kommt eben den Eigenschaften des Öls noch mehr Bedeutung zu. Leute, die da dann nachlässig sind, und die Wechselintervalle missachten oder wo falsche Ölsorten eingefüllt werden, da können sich die Zähne vom Riemen lösen.

Naja, und mit Gummistückchen im Öl sind dann auch die Folgen vielfältig.
Fiesta 1.0 EcoBoost 2015 - 74 kW
https://www.youtube.com/watch?v=0U1aLQdKJjU
Focus 1.0 EcoBoost 2012 - 92 kW
https://www.youtube.com/watch?v=dR1NCCsNqbw

Und wieder ein Argument mehr für Ölwechsel nach Herstellervorgaben. Für den Erhalt der Garantie bräuchte man diese eh.

AMG macht zumindest keinen Zahnriemen im Öl.

Aber wenn man sich dran hält ( und wer sich vor dem Kauf schlau macht weiß das er sich dran halten sollte ) erhält einen zuverlässigen und sparsamen 100 PS Motor. Meine Tochter fährt Ihren Fiesta Bj 2014 mit dem 1.0 Eco Boost und 100 Ps jetzt schon mit 140.000 km problemlos. Das Teil muss jeden Tag im Allgäu die Berge hoch und runter, dazu kommt jeden Tag der 34km Weg zur Arbeit und zurück ( =68 km) Landstraße. Hin und wieder auf die BAB und das Teil läuft wie ein Uhrwerk. Für den Wagen genau der richtige Motor.

Fahre den Mk.8 ST seit Juli 2018, er hat nun knapp 46.000 Km gelaufen. Bisher alles gut.
Diesel hatten auch mal 3 Liter Hubraum für 80 PS. Niemand fragt sich ob ein 2 Liter Diesel mit 180 PS lange hält, alle gehen davon aus. Bin da echt entspannt.

Das der alte 1,0 Probleme machte hatte mit R3 ansich garnix zu tun,das war eher Fords Sparpolitik geschuldet,Kühlwaserverlust mit verschiedenen möglichen Ursachen,Kolbenkipper und falsches Motoröl was den Zahnriemen auflöst,letzteres liegt an Planloser Werkstatt oder schlampigkeit des Besitzers wie auch überzogene Intervalle.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Grasoman schrieb am 5. Oktober 2020 um 07:48:44 Uhr:

Zitat:

Da gibts wohl schon Probleme, ob das an fehlerhafter Wartung oder der Konstruktion liegt weiß ich nicht.

Was ist ein Konstruktionsmerkmal, das gar nicht am Downsizing an sich liegt: Zahnriemen in Öl => kann man machen, aber dann kommt eben den Eigenschaften des Öls noch mehr Bedeutung zu. Leute, die da dann nachlässig sind, und die Wechselintervalle missachten oder wo falsche Ölsorten eingefüllt werden, da können sich die Zähne vom Riemen lösen.

Naja, und mit Gummistückchen im Öl sind dann auch die Folgen vielfältig.
Fiesta 1.0 EcoBoost 2015 - 74 kW
https://www.youtube.com/watch?v=0U1aLQdKJjU
Focus 1.0 EcoBoost 2012 - 92 kW
https://www.youtube.com/watch?v=dR1NCCsNqbw

Und wieder ein Argument mehr für Ölwechsel nach Herstellervorgaben. Für den Erhalt der Garantie bräuchte man diese eh.

AMG macht zumindest keinen Zahnriemen im Öl.

Der 1,5l ind der neue 1.0l haben Steuerkette.

Hier wird so viel Mist geschrieben, manchmal hat man das Gefühl mit dem lesen in MT betritt man ein Panoptikum.

Die Ölpumpe wird weiterhin mit einem Zahnriemen angetrieben.
Ausser bei den alten 1.5ern.

Mag sein, aber um den Riementrieb bei dem es hier geht ist halt nun ne Steuerkette verbaut.

Der Riemen der Ölpumpe könnte sich genauso auflösen.
Wenn die Berichte dazu denn überhaupt stimmen sollten.

Mir solls egal sein, ich wäre froh ich hätte einen Motor mal so lange das sich was auflösen könnte 🙂

Hat jemand zwischenzeitlich 100k plus Erfahrungen?

Im fiesta st forum ja..

Zitat:

@Stint schrieb am 28. Juli 2023 um 22:55:21 Uhr:

Hat jemand zwischenzeitlich 100k plus Erfahrungen?

Wie der User unter mir bereits angemerkt hatte, gibt es in der Zwischenzeit schon Fiesta STs MK8 mit >100.000km. Auch wenn ich nicht dazu gehöre, dennoch ein paar Sätze zum Auto.

Ich fahre ihn seit Januar 2019, also bereits seit > 4,5 Jahren und der Tacho steht momentan bei > 62.000km. In den 4,5 Jahren hatte ich bisher keinerlei Probleme am oder mit dem Motor, keine außerplanmäßigen Werkstattbesuche. Lediglich den jährlichen Wartungstermin und direkt kurz nach der Auslieferung einen Besuch beim Freundlichen, weil der Totwinkelwarner nicht funktioniert hatte. Schuld war ein Wackelkontakt des Kabels im Außenspiegel.

Im August war ich zusätzlich auf dem Prüfstand. Ich tanke ausschließlich Super 95 E5. Kein E10, aber auch kein Super Plus. Der Motor leistet aber weiterhin starke 203 PS und 299 nm Drehmoment, beides über der Werksangabe.

Welche Macke ich jedoch regelmäßig (einmal im Monat) habe, ist ein "Einfrieren" des Bildschirms bzw. der Software, dann hilft immer nur ein Anhalten und Resetten, wenn man bspw. die Navigation in dem Moment benötigen sollte.

Zitat:

@zhnujm schrieb am 19. Oktober 2020 um 16:53:57 Uhr:

Der Riemen der Ölpumpe könnte sich genauso auflösen.

Aber da würde wenigstens "nur" die Ölpumpe stehen bleiben.

Bei entsprechender Reaktion ist dann der Schaden wesentlich geringer.

Um die Probleme "falsches Öl ein-/aufgefüllt" und "Motor nicht schonend behandelt" zu umgehen hilft nur: NICHTS GEBRAUCHTES KAUFEN.

Hallo Leute. Fahre einen mk8 fiesta st. 94000km keine propleme. Service immer gemacht.

Kommt immer drauf an wie man ihn pflegt. Habe 94000km runter keine Probleme.

Zitat:

@St200eddi schrieb am 14. August 2024 um 16:07:44 Uhr:

Kommt immer drauf an wie man ihn pflegt. Habe 94000km runter keine Probleme.

Kann helfen muss aber nicht.
Oder was hätte ich bei meinem Mk8 besser "pflegen" sollen damit nicht nach jeweils 10000km bei insgesamt 4 Motoren der Zylinderkopf/Stirndeckel undicht wurde ?

Deine Antwort