ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.5 TSI ACT. Kurzstreckengeignet ?

1.5 TSI ACT. Kurzstreckengeignet ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. April 2019 um 9:31

Hi,

hab den 1.5 TSI ACT 150 PS Motor ( ohne OPF ). Ich fahre den Wagen hauptsächlich Kurzstrecke ( 14 KM einfach nur Arbeit ). Er wird kaum über längere Strecken gefahren, geschweige den die Drehzahl richtig erhöht.

Ich versuche immer 1 mal im Monat auf die AB zu kommen und ihn Vollgas zu bekommen. Er soll dadurch ordentlich ausbrennen.

Ist das notwendig ? Oder ist der Motor für Kurzstrecke geeignet, bzw. gemacht ?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich hab auch nur 17km bis zur Arbeit, unter Kurzstrecke verstehe ich so um die 3km.

Eins noch, nicht so viel Lesen. Fahren und Spass haben......

MfG

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 23. November 2020 um 18:51:32 Uhr:

Logo.

Zulauf Öl z.B. verstopft. Buchse/ Aussenteil Lager lose. Schlag in der Welle durch Fremdkörper, etc.

Und jetzt überlegen wir wieder wie zum Beispiel der Ölzulauf verstopfen kann.

Aber meine Argumente werden ja immer zerredet.

Entschuldigung Diabolomk, was soll das?

Es ging um Mischreibung die aus verschiedenen Gründen vorkommen kann.

Ich wurde danach gefragt und habe das beantwortet.

Einfach ab und zu mal die Finger stillhalten. Vor allem wenn man zur Frage nichts beitragen kann.

Edit: Z.B durch Fremdkörper, ungeeignete Öle, überzogene Intervalle und dadurch Ablagerungen.

Deine Argumente stimmen nur dann wenn falsche Öle oder überzogene Intervalle zutreffen. Ansonsten ist das zu vernachlässigen.

Allerdings kann das gern jeder machen wie er will.

Ich würde z. B. nie auf die Idee kommen nach einer Autobahnatappe mit 180 5 km zu "schleichen" weil ich anhalten möchte. Oder Motor 5 min im Leerlauf tuckern zu lassen. Womöglich noch raus sprinten und die Klappe aufreißen damit es besser kühlt.

Ich verstehe deine Aussage nicht.

Ich denke, wir sind weiter eher einer Meinung. Ein falsches Öl führt eben nicht zu Fremdkörperkontakt des Turbos. Das ist ein Materialschaden oder Folgeschaden. Egal wie, kein Problem des Turbos.

Aberlagerungen sind auch Probleme, keines des Öles. Eher Konstruktiv.

Und ja, auf solche Ideen komme ich auch nicht.

Gibt heute ja kaum noch Motoren ohne Aufladung.

Meiner Meinung macht es schon einen Unterschied, ob nach dem Anlassen sofort auf den Pinsel drückt oder etwas verhalten gefahren wird. Auch wenn am Anfang ein Berg ist, muss der Motor nicht bis zum Begrenzer hoch gedreht werden. Man schaue sich nur den Drehzahlbereich an. Da ist genügend Kraft auch ohne hohe Drehzahl da, bis der Motor warm ist oder wenigstens aus dem kalten Bereich ist. Gerade bei VW finde ich gut, das mir auf Wunsch die Öltemperatur angezeigt wird.

me3

Einfach häufiger die Finger still halten.

Unnötig weil mein Vorpost alles genau erklärt.

https://www.motor-talk.de/.../...kurzstreckengeignet-t6607129.html?...

Me3, dass ist doch Quatsch. Berghoch und kalt Teillast 1 800 1/ min hast Du höheren Ladedruck als bei Drehzahlbegrenzer 6 500 1/ min.

Bin hier raus. Ist mir zu doof mit der Bessewisserei.

Der hat was erklärt?

Am Öl konnte es nicht liegen, war keines drin...

Zitat:

Man schaue sich nur den Drehzahlbereich an. Da ist genügend Kraft auch ohne hohe Drehzahl da, bis der Motor warm ist

Genau da muss der Turbo mehr Druck erzeugen. Irgendeinen Tod muss man schon sterben, entweder Ladedruck oder Drehzahl.

Das stimmt so aber auch nicht, dazu muss man eben die Ladedruckkurve beachten. Die heutigen Turbomotoren sind ja doch mit sehr moderaten ladedrücken ausgelegt. Da wird bei 2000 U/min kein horrender LD anliegen. Der hat halt in dem Bereich mehr Kraft weil er überhaupt mehr Luft bekommt als n Sauger. Dafür brauchts keinen hohen Ladedruck.

Ich glaube dieses Thema kann sich direkt hinter dem Thema Öl einreihen

Zitat:

@Ben_F schrieb am 25. November 2020 um 07:17:04 Uhr:

Da wird bei 2000 U/min kein horrender LD anliegen. Der hat halt in dem Bereich mehr Kraft weil er überhaupt mehr Luft bekommt als n Sauger. Dafür brauchts keinen hohen Ladedruck.

Mehr Luft bekommt er dann wenn mehr Ladedruck anliegt. Ohne Ladedruck bleibt das Drehmoment schmal.

Natürlich. Aber wo ist das Problem? Die werden mit 0,9, 1 bar LD fahren. Das ist doch kein Thema für den Motor.

Der 1,0 TSI von Volkswagen hat einen Ladedruck von 1,6 bar. Das ist nicht gerade wenig.

Bei anderen Herstellern sind die Daten ähnlich. Ansonsten hätten sie weniger Drehmoment.

Ach ich weiß gar nicht mehr was wir hier rauf und runter diskutieren.

Ich gehe davon aus (und verlange auch), dass mein TSI den Ladedruck abkann den VW ihm zulässt. Auch wenn ich morgens 800m nach start ne Steigung hoch muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.5 TSI ACT. Kurzstreckengeignet ?