1.5 TFSI im Q2?

Audi Q2 GA

Im A3 hält der neue 1.5 TFSI ja zum neuen Modelljahr Einzug. Wie sieht es denn beim Q2 damit aus? Kann hier nur Foreneinträge finden, die bereits älter sind. Will mir schließlich nicht noch den alten Einsvierer bestellen, wenn die neue "Wuchtbrumme" evtl. kurzfristig ins Programm genommen werden sollte. 😁

Beste Antwort im Thema

"Hab nur einmal den Fehler gemacht, einen ganz frischen Motor zu kaufen🙂"

Dazu fällt mir das Desaster bei den TFSI-Motoren von Audi ein. Die Kolbenabstreifringe entsprachen nicht dem notwendigen technischen Vorschriften. Dies hatte zur Folge, dass diese 1,8 und 2,0 Li.-Motoren, meist bei A4 und A5, in den von 2008 bis 2011 gefertigten Baujahren einen drastischen Ölverbrauch vorwiesen.
Bis zu zweieinhalb Liter pro 1000 Kilometer waren die Autofahrer mit Nachfüllen des eindeutig zuviel verbrauchten Öls beschäftigt.
Bei meinem A5, Bj. Anfang 2011, trat dieses Problem nach etwa 30.000 km ebenfalls auf. Über 0,5 Li. Öl-Verbrauch war die Konsequenz. Meine Werkstatt hatte allerdings das Ärgernis wohlwollend für mich ausgeräumt. Der Kolbenersatz erfolgte teils zu Lasten der Ingolstädter und der Werkstatt.

Und außerdem: Es war doch kein "ganz frischer Motor", oder?
Dass dieses Malheur so lange nicht von Audi erkannt wurde (!), ist allerdings mehr als rätselhaft.

76 weitere Antworten
76 Antworten

Bestellbar ab 6.6. Auslieferung am 8.9.

Jetzt ohne ironie - Vergleichstest gibt es indirekt zwischen den Konzernbrüdern welche eben telweise den 1,4er und 1,5er verbaut haben.

Wie soll man denn Deine fragen seriös beantworten ? Bestellbar ist er wenn er bestellbar ist. Ausgeliefert wird er wenn er zur auslieferung bereit ist. Und Tests gibt es wenn beide Varianten für Tests zur verfügung stehen.(Was ja auch vor bestellbarkeit möglich wäre).

Ich sehe gerade : Bin an 3. Stelle der "Glaskugelfraktion"😁 Man soll es ja nicht übertreiben damit. Deshalb: Ich meine es nicht böse, die anderen sicher auch nicht. Locker nehmen und gute Laune haben😎

Nachdem was ich hier so (quer-)gelesen hatte, ging ich davon aus, daß der Wechsel fix ist, aufgrund der neuen Abgasnorm?

Also doch noch nicht fix? Auch recht 😉

Deine Antwort