1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. 1.5 eTSI, 48-Volt-Riemen-Startergenerator

1.5 eTSI, 48-Volt-Riemen-Startergenerator

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit dem 48-Volt-Riemen-Startergenerator
aus und kann mir mitteilen, wie ich merke, dass dieser überhaupt funktioniert?

Habe den o.g. Golf vor kurzem erworben und habe schon ca. 400 KM zurückgelegt (Autobahn , Innenstadt)
Ich bemerke den Elektroantrieb bewusst 0,0. Vor allem sollte er ja auf der Autobahn zwischendurch „Segeln“. Das bedeutet doch , dass er die Geschwindigkeit hält, wenn ich den Fuß vom Gas nehme oder ? Oder sorgt das segeln lediglich dafür , dass die Geschwindigkeit sich langsamer reduziert ?

Worauf ich hinaus will ist , dass es doch sein kann dieser Generator + Batterie evtl. in die Jahre gekommen ist und nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert (Fahrzeug ist 4 Jahre alt und hat 50.000 km runter ).
Ich muss das ja irgendwie prüfen können.

Vielen Dank vorab !

41 Antworten

20 km/h Durchschnitt bedeutet überwiegenden Stop-and-Go, ggf. kombiniert mit viel Innenstadt-Betrieb. Wenn man da ansatzweise ernsthaft über Verbrauchsoptimierung reden will, kommen außer E-Fahrzeugen nur noch vollwertige (Plugin-)Hybride in Frage, oder direkt ein E-Bike. Mildhybride kratzen da bestenfalls an der Oberfläche des Problems, das Verbrenner mit dieser Art Fahrbetrieb grundsätzlich haben.

Zitat:

@dellel schrieb am 27. Oktober 2024 um 12:30:44 Uhr:

Ich habe vergessen zu schreiben, dass mein Arbeitsweg 14 km beträgt (wo ich nur 1-2 Mal pro Woche hingehe) und wie Sie sehen, beträgt meine Durchschnittsgeschwindigkeit bei starkem Verkehr 20 km/h.

14km ist keine Kurzstrecke mehr.
Das Problem beim Verbrauch bei Kurzstrecken (<10km) ist immer die Motortemperatur/Öltemperatur (zu kalt: größere Viskosität des Motoröls, mehr Reibung im Motor, höherer Verschleiß und in Folge höherer Kraftstoffverbrauch). Das ist auch der Grund warum alle Verbrenner im Winter deutlich höhere Vebrauchswerte auf kurzen Strecken haben. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt kann es sogar sein, dass der wenig beanspruchte Motor auch nach 30km seine Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat.

Das ist nicht ganz richtig
Es ist die Fahrweise.
Das Thema Öl warm, Viskose ist total überbewertet.
Und sowas von. Man fährt kein Rennen!
Die Faktoren sind Strecke und Abgasbehandlung.
Öltemperatur ist was total überschätzt wird!

Bei kalten Temperaturen gilt der höhere Luftwiderstand etc. Feuchtigkeit zum Beispiel.
Und auch nasse Straße erhöht den Verbrauch ganz schnell.

Zitat:

@Rlmmp schrieb am 27. Oktober 2024 um 09:13:09 Uhr:

Wer einigermaßen normal schaltet und vorausschauend fährt, wird mit einem Tsi sparsamer sein als mit einem eTSI.

Wie begründest du das?

Zitat:

@Rlmmp schrieb am 28. Oktober 2024 um 11:37:25 Uhr:

Es ist die Fahrweise.

Bei kalten Temperaturen gilt der höhere Luftwiderstand etc. Feuchtigkeit zum Beispiel.

Wow, das hätte ich gerne mal näher erklärt.....

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 28. Oktober 2024 um 14:19:01 Uhr:

Zitat:

@Rlmmp schrieb am 27. Oktober 2024 um 09:13:09 Uhr:

Wer einigermaßen normal schaltet und vorausschauend fährt, wird mit einem Tsi sparsamer sein als mit einem eTSI.

Wie begründest du das?

Weniger Schaltvorgänge und besserer Wirkungsgrad.
Zudem bessere Nutzung der Schubabschaltung.

Zitat:

@LuckySL schrieb am 28. Oktober 2024 um 14:59:30 Uhr:

Zitat:

@Rlmmp schrieb am 28. Oktober 2024 um 11:37:25 Uhr:

Es ist die Fahrweise.

Wow, das hätte ich gerne mal näher erklärt.....

Kalte Luft gleich mehr Dichte. Höherer Luftwiderstand.

Nasse Straße mehr Widerstand.

Die Viskose von Öl ist so hoch, selbst bei kaltem Öl. Juckt kaum.

Warmfahren nicht wegen dem Öl, sondern damit die Maße passen, die auf Betriebstemperatur ausgelegt sind.

Kurzstrecken brauchen mehr, weil der Langstreckenanteil fehlt, nicht weil das Öl kalt ist.

Mal kurz zusammengefasst.

Zur Frage, wie man merkt, dass der Riemenstartergenerator arbeitet: bei mir hört man es sehr deutlich, wenn man eine Seitenscheibe öffnet. Beim Beschleunigen und Bremsen ist ein leichtes Quietschen des Riemens zu hören.

Ich weiß allerdings nicht, ob dies normal ist. Hatte das in einem anderen Thread mal gefragt, aber keine Antwort bekommen.

Zitat:

@Rlmmp schrieb am 29. Oktober 2024 um 15:02:43 Uhr:

Kalte Luft gleich mehr Dichte. Höherer Luftwiderstand.
Nasse Straße mehr Widerstand.

Wer sagt denn, dass man im Winter immer nasse Straßen hat (die es im Sommer auch gibt?), die können auch gefroren sein oder trocken. Das mit dem Luftdichte stimmt zwar, fällt aber bezogen auf die Karosserie (Luftwiderstand) nur wenig ins Gewicht, die Auswirkungen von Gegenwind sind erheblich größer. Dass ein kalter Motor (Kaltstart) viel mehr Sprit vebraucht, kann jeder von uns an der Verbrauchsanzeige ablesen. Die normalisiert sich erst, wenn der Motor, aber auch alles andere im Antriebsstrang, wo Öle und Fette beteiligt sind, auf Betriebstemperatur (weniger Reibung) sind. Dabei spielt die Luftdichte übrigens auch Rolle, weil die Verbrennung (Kraftstoff/Luft-Gemisch) bei einem kalten Motor nie optimal funktioniert, das merkt man auch am unruhigeren Motorlauf, den man bei einem Warmstart nicht hat.

Also ich habe bei keiner Betriebstemperatur einen umrunden Motorlauf. Vielleicht damals zu Zeiten von Golf 1 bzw 2.

Eben. Ich auch nicht. Nur eine Katvorwärmung die Sekunden dauert. Selbst auf Kurzstrecke fällt das kaum ins Gewicht und hat mit der Öltemperatur nichts zu tun.

Deine Antwort