ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1,4l TSI 122PS Motordefekt laut Notdienst

1,4l TSI 122PS Motordefekt laut Notdienst

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. März 2014 um 22:23

Hallo,

reicht nicht, dass mich die Niveauregulierung des Benz nervt, jetzt ist mein Golf 6 kaputt und das nach 2 Monaten und nicht mal 2000km !!!!:mad::mad::mad::mad:

Motor: CAXA, Getriebe: Keine Ahnung auswendig, 7G DSG, EZ 08/2009, 53500km.

Folgendes ist passiert:

Ich stieg in den Wagen ein und startete den Motor. Er zündete relativ zögerlich und das Auto hat heftig gebebt. Dementsprechend war der Wagen bei laufendem Motor starken Vibrationen ausgesetzt.

Er lief unrund und laut und das Auto ruckelte etwas im Standgas (~700rpm).

Außerdem klang es so, als würde kein Öl im Motor sein.

Also ein zweites mal gestartet, dasselbe Spiel.

Beim dritten Start auch. Sobald ich Gas gebe, hören die Vibrationen auf. Jage ich den Motor auf 2500rpm hoch (mehr hab ich mich nicht getraut), ist der Motor für einen 1,4l dermaßen laut, man meint, da wäre eine Trecker neben einem.

Das ist definitiv nicht normal und habe ich so NIE erlebt in den 2 Monaten.

Also kurzerhand den Notdienst gerufen und ne halbe Stunde später war jemand da.

Von außen hört man dem Wagen im Standgas nichts an, deshalb war der Notdienstler auch so verwundert. Er stieg in den Wagen ein und merkte sofort, dass der Motor deutlichst unrund läuft.

Erst dann habe ich gemerkt, als er Gas gab, dass es sich ein wenig nach Steuerkette anhört.

So wie in diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=eX72B1Nr_PU Hier ist die Steuerkette am Anfang durch das Klackern zu hören. Mein Motor hörte sich so an wie im Rest des Videos. Eigentlich normal.

Es lässt mich aber vermuten und den Notdienstler auch, dass es die Steuerkette sein könnte. Bei hoher Drehzahl rattert/klappert der Wagen so wie im Video, nur hörbar stärker. Man denkt, die Kette scheppert bei hohen Drehzahlen.

Was meint ihr?

Morgen früh gehts sofort zum Verkaufsladen/Vertragspartner. 2/3 Autos stehen mir jetzt nicht zur Verfügung, das kann es echt nicht sein oder?

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sokrates2

Nee Gewährleistung ist vorbei , aber als Profi muß der Händler (Kiesplatzhändler oder VW Händler ??) 1 Jahr Garantie geben, also keep cool :cool:

Zitat:

Zur Garantie: Nach 6 Monaten gibt es aber die Beweislastumkehr. Ob man da kostenlos herauskommt?

So ein kurzer Thread und so viel falsch.

Garantie muss keiner geben!

Gewährleistung hat man quasi immer(gesetzlich vorgeschrieben), bei gebrauchten Sachen meist verkürzt auf 1 Jahr. Wobei es eine Beweislastumkehr bei der Gewährleistung nach 6 Monaten gibt(nicht bei der Garantie!).

Sogesehen, wenn der Kauf vor 2 Monaten war, läuft alles über die Gewährleistung.

Also schonmal im voraus, keine evtl. Eigenbeteiligung zur vorhandenen Garantie bezahlen. Das muss der Händler machen, wenn er seine Gewährleistungssachen über die Garantie abwickeln will.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Würde ich ganz locker sehen, den Wagen vor 2 Monaten gekauft, bestimmt beim Händler , also volle Garantie , wo ist das problem. Du kriegst nen neuen Motor und das für lau, würde mich freuen darüber . Würde mich jedenfalls nicht im geringsten aufregen

Dieser TSI ist halt ne Möhre , weiß jeder, ein Grund warum ich Diesel fahre , also freue Dich über den neuen Motor :) Und dass Dir 2/3 Deiner Autos nicht mehr zur Verfügung stehen, dafür kann der Händler nichts

Themenstarteram 7. März 2014 um 22:53

Hallo,

ist der Händler noch in der Gewährleistung? Garantie hat das Auto sowieso.

Bin gespannt, was die da herausfinden. Ist es die Steuerkette, müssen ja Steuerkette, Kettenspanner, etc. ausgetauscht werden und das vorsorglich. Am besten beschwere ich mich noch über den immer lauter pfeifenden Turbo, so wie es mir zuletzt der Berater geraten hat, dann wird er auch getauscht.

Aber warum sollte da direkt n neuer Motor verbaut werden???

Wollte mich halt nicht abschleppen lassen 10km, wenn mein Händler doch 500m entfernt ist, aber ärgerlicherweise nicht ans Telefon geht als NOTdienst . :mad:

Golf 6 kaputt, Benz kaputt. Mein Golf 4 1,6l hat den unzerstörbaren Motor. Ich hoffe es bleibt auch so, toi toi toi!

Nee Gewährleistung ist vorbei , aber als Profi muß der Händler (Kiesplatzhändler oder VW Händler ??) 1 Jahr Garantie geben, also keep cool :cool:

Mein Beileid! Ich hoffe mal, daß nach Tausch der Steuerkette und/oder des NWV der Motor wieder läuft.

Komplett hinüber sollte er NOCH nicht sein. Fahren solltest Du aber keinesfalls.

Ist natürlich volle Garantie, deshalb würde ich mir keine Sorgen machen. Das Getriebe ist irgendwann bestimmt die nächste Baustelle.

OT on:

Jetzt der Geheimtipp: Einen W124 kaufen und der Fuhrpark bleibt betriebsbereit. :D

Unser 250D bleibt im Familienbesitz. Seit 27 Jahren keine Defekte nur Verschleiß. Sogar die Steuerkette ist original. Das War Qualität.

OT off

Themenstarteram 7. März 2014 um 23:11

Hallo,

es ist ein bekannter VW Händler in der Region. Habe 1 Jahr Garantie, aber nach 2 Monaten darf ein Auto nicht kaputt sein, nehme ich nicht hin.

Erstmal wird eine Diagnose erstellt und dann schauen wir weiter. Fahren werde ich auf keinen Fall mit dem Wagen.

Da wart ihr gerade schneller. Der NWV und der Turbo kamen bei uns auch schon neu. Allerdings beim Vorbesitzer.

Zur Garantie: Nach 6 Monaten gibt es aber die Beweislastumkehr. Ob man da kostenlos herauskommt?

Dein Wagen ist gebraucht. Unsere Miele war nach 1 Woche hinüber. Hätte ich auch nicht erwartet. Shit happens.

Themenstarteram 8. März 2014 um 8:02

Ja klar ist er gebraucht. Trotzdem. So fahrlässig, wie der eigentlich hochgelobte Vertragspartner gehandelt hat.. sie haben mir einen Wagen mit nicht durchgeführter Inspektion verkauft. Gottseidank ist mir das aufgefallen.

Naja, ich gehe erstmal jetzt zu VW und melde mich wieder!

Schönes WE!

Die meisten können leider nur verkaufen, sonst nix. Schade!

Zitat:

Original geschrieben von Sokrates2

Nee Gewährleistung ist vorbei , aber als Profi muß der Händler (Kiesplatzhändler oder VW Händler ??) 1 Jahr Garantie geben, also keep cool :cool:

Zitat:

Zur Garantie: Nach 6 Monaten gibt es aber die Beweislastumkehr. Ob man da kostenlos herauskommt?

So ein kurzer Thread und so viel falsch.

Garantie muss keiner geben!

Gewährleistung hat man quasi immer(gesetzlich vorgeschrieben), bei gebrauchten Sachen meist verkürzt auf 1 Jahr. Wobei es eine Beweislastumkehr bei der Gewährleistung nach 6 Monaten gibt(nicht bei der Garantie!).

Sogesehen, wenn der Kauf vor 2 Monaten war, läuft alles über die Gewährleistung.

Also schonmal im voraus, keine evtl. Eigenbeteiligung zur vorhandenen Garantie bezahlen. Das muss der Händler machen, wenn er seine Gewährleistungssachen über die Garantie abwickeln will.

Themenstarteram 8. März 2014 um 8:35

Hallo,

soweit ich weiß hat der Wagen 1 Jahr nach Erhalt des Fahrzeugs (Anfang Januar 14) Garantie.

Inwiefern das nun Gewährleistung ist, kann ich nicht beurteilen.

Bezahlen werde ich nichts, das kann nicht sein. Man kauft ein relativ junges Auto mit wenig Kilometern, um nicht andauernd in der Werkstatt zu sein, weil etwas kaputt ist.

Ups! Habe mich verschrieben. Meinte natürlich die Gewährleistung.

Erstaunlich, das nach gefühlten 20000 Garantie-Gewährleistungsfreds immer noch so viel falsch interpretiert wird.

@TE

Wo gekauft, wann gekauft, mit Gebrauchtwagengarantie, wenn ja, welche? Gewährleistung besteht natürlich trotzdem. Aber mehr und bessere Infos sind Gold wert. Ansonsten kommen wir wieder in den Bereich der Fabeln..... ;)

Themenstarteram 8. März 2014 um 9:59

Gekauft bei einem VW Vertragshändler, 09.01.14. Welche Garantie da nun drauf ist, weiß ich nicht aus dem Stehgreif. Jedenfalls ist 1 Jahr drauf, danach werde ich höchstwahrscheinlich eine Anschlussgarantie abschließen.

Gleich gehts zu VW. Melde mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1,4l TSI 122PS Motordefekt laut Notdienst