1.4l nur 13 und 14" zulässig?
auf einem 1.4l mit 55ps sind nur 175/70/13 und 185/65/14 serienmäßig eingetragen?
mfg thomas
46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von H1B
ah ja...Zitat:
Original geschrieben von pasqua.r
mein golf 3 bj 82 75 ps "mit abs" hatte orginal 13 zoll drauf!
BJ 92 SORRY
Zitat:
wie es bei 90 PS mit 13 Zoll ausschaut kann ich dir nicht sagen,aber bei 75 ps mit abs darfst du 13 zoll felgen verbauen,meiner war total originalzustand 13 zoll kompletträder sowohl im winter als auch im sommer.*greez
bei 60PS Bj.96 mit ABS laut VW aber nicht...und nu? 🙂
mein beitrag bezieht sich nur auf die aussage dass man mit 75 ps keine 13 zoller verwenden darf.
aber mal unter uns....
wer fährt schon 60 ps golf? 😁
gerade beim 60 PS Monster darf man die 13er ohne Probleme fahren warum auch nicht liebe VW Leute?
Selbst die 75PS Motoren AEE aus 96 durften noch 13er fahren. Als das geht schon so. Sonst mal beim Tüv rumfahren die können dir auch genau sagen welche Reifen du fahren darfst.
Ähnliche Themen
meiner hat net 60ps, sonder sogar nur 55ps. die werden für den alltag allemal reichen. fürs wochenende hab i dann eh 185ps zur verfügung.
jetzt eine frage an die reifenspezialisten. ist ein merkbarer untschied zwischen 13 und 14" vorhanden?
welche dimension ist für einen 55ps golf besser/sinnvoller?
mfg thomas
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
gerade beim 60 PS Monster darf man die 13er ohne Probleme fahren warum auch nicht liebe VW Leute?Selbst die 75PS Motoren AEE aus 96 durften noch 13er fahren. Als das geht schon so. Sonst mal beim Tüv rumfahren die können dir auch genau sagen welche Reifen du fahren darfst.
stimmt nicht, hab mich grad belesen...schau mal bei wobber in die Freigabe, da steht es auch rechts am Rand...ist allerdings erst ab Bj.5/96 das mit ABS keine 13" mehr zugelassen sind...
Zitat:
aber mal unter uns....
wer fährt schon 60 ps golf? 😁
ich im Winter 😉
manche mögen das anders sehen aber bei WR fahre ich lieber je schmaler desto besser. 13er dürften günstiger zu haben sein. Generell muss man schauen was man hat und was neue Reifen kosten würden wie soll man das pauschal sagen?
Zitat:
stimmt nicht, hab mich grad belesen...schau mal bei wobber in die Freigabe, da steht es auch rechts am Rand...ist allerdings erst ab Bj.5/96 das mit ABS keine 13" mehr zugelassen sind...Zitat:
gerade beim 60 PS Monster darf man die 13er ohne Probleme fahren warum auch nicht liebe VW Leute?Selbst die 75PS Motoren AEE aus 96 durften noch 13er fahren. Als das geht schon so. Sonst mal beim Tüv rumfahren die können dir auch genau sagen welche Reifen du fahren darfst.
doppel-wobber hat auch keine offizielle Reifenfreigabe ^^ und enthält oft Fehler.
Wir hatten einen 12/96er AEE auf dem waren 13er drauf und der hatte auch nur die 239er Bremse drauf.
Zitat:
doppel-wobber hat auch keine offizielle Reifenfreigabe ^^ und enthält oft Fehler.
aber genau das hat mir VW-Wolfsburg vor 2 Jahren auf meine Anfrage auch mitgeteilt...da wird wohl einer für euren AEE aus kostengründen und Unwissenheit mal 13"-Räder gekauft haben 😉
Zitat:
Original geschrieben von fubu_thomas
meiner hat net 60ps, sonder sogar nur 55ps. die werden für den alltag allemal reichen. fürs wochenende hab i dann eh 185ps zur verfügung.jetzt eine frage an die reifenspezialisten. ist ein merkbarer untschied zwischen 13 und 14" vorhanden?
welche dimension ist für einen 55ps golf besser/sinnvoller?mfg thomas
also ich würde sagen da schenken sich beide Felgen nix,wobei ich im winter auch 13 zoller mit schmalen reifen bevorzugen würde,im sommer vllt schöne 14 zoll alufelgen 🙂
@Micki
ist ja auch wurscht wer was fährt, interessiert auf der Strasse eh keinen, eigentlich interessiert mich jetzt viel mehr warum ab 5/96 die Freigabe nicht mehr erteilt wurde. Ist ab da ein anderes ABS verbaut? Weißt du das zufällig? Irgendwo muss diese Einschränkung ja herkommen...
Zitat:
habs noch nie versucht, aber ich möchte fast wetten das eine 13" Stahlfelge auch auf die 256er Bremse passt, ist doch innen auch nicht wirklich kleiner wie eine 14" Alufelge, die ist vom Material nämlich viel dicker und innen auch nicht wirklich größer...
Is nicht!
Hatte damals nen GL 66KW mit 13"ern (239mm Bremse) und mein Bruder nen GT Special 66KW mit der 256er Bremse an der VA...und da haben meine Serien 13" Stahlfelgen nicht an der VA gepasst, da die nicht über die Bremssättel gingen!
zur zeit sind 13" winterreifen oben, werde diese für die kalte jahreszeit nutzen.
für den sommer kauf i 14" alus.
mfg thomas
Zitat:
@Micki
ist ja auch wurscht wer was fährt, interessiert auf der Strasse eh keinen, eigentlich interessiert mich jetzt viel mehr warum ab 5/96 die Freigabe nicht mehr erteilt wurde. Ist ab da ein anderes ABS verbaut? Weißt du das zufällig? Irgendwo muss diese Einschränkung ja herkommen...
in der zeit gabs nen Wechsel beim ABS das stimmt aber über alle Motorisierungen hinweg.