1.4l nur 13 und 14" zulässig?
auf einem 1.4l mit 55ps sind nur 175/70/13 und 185/65/14 serienmäßig eingetragen?
mfg thomas
46 Antworten
das sind eben die kleinsten zulässigen grössen, darfst eben nicht schmaler und nicht mit weniger traglast fahren.
mehr geht auf jeden fall, irgendwo im netz geistert auch eine freigabebescheinigung für alle möglichen grössen rum, wie 185/60R14 , 195/50r15 ...
Hmm eher andersrum. Auf den kleinen 1,4er passen sogar 13 Zoll, weil der die 239er Minischeibchen vorne hat. Ab dem 1,6er bzw 1,8er mit 75 PS ist das Mindestmaß 14 Zoll.
Dem kleinen 1,4er würde ich aber auch mehr als ne 15 Zollfelge nicht zumuten, weil der sich sonst sehr schwer tut wenn der mit großen Schlappen von der Stelle kommen soll😉
ja, stimmt, nur beim kleinsten benziner passen die 13" rauf. es sind zur zeit 175/70/13 Winterreifen oben. Schaun irgendwie lieb aus. 😉
Werde mir dann für den Sommer Alus mit 185/60/14 Sommerreifen kaufen.
MfG Thomas
13" ist nur bei Golf3 ohne ABS zulässig...und passt auch bei 1.6 und 1.8...
Ähnliche Themen
... und die Reifenfreigabe geistert nicht irgendwo im Netz rum, die gibts bei Doppel-Wobber.
Zitat:
Original geschrieben von Robby1982
Hmm eher andersrum. Auf den kleinen 1,4er passen sogar 13 Zoll, weil der die 239er Minischeibchen vorne hat. Ab dem 1,6er bzw 1,8er mit 75 PS ist das Mindestmaß 14 Zoll.
Hmmmm ....
.... dann würde es Mich aber mal interessieren 😕 warum dann auch mein 93er Golf III mit 1.6L75PS - Maschine da auch 13 Zoll ( Sommerreifen ) und 14 Zoll ( Winterreifen ) hatte und das so ab Werk ! So habe ich Ihn gekauft 2003 😉 und meiner hat 239er Scheibe vorne und Trommel hinten.
Und der TÜV hat da nicht mal gemeckert, als ich die 13er auch noch da hatte, wenn 14 Zoll da nämlich da Mindestmaß sein sollte, wie Du geschrieben hast. Denn diese 239er - Bremsanlage vom 1.4L wurde auch über den 1.6L75PS / 1.8L75PS bis hin zum 1.8L90PS - CL GL & sonstige Editions da verbaut !
Und das auch bei egal welchem Baujahr mit diesen Motoren 😉 Nur im GT Special - 1.8L90PS wurde dann auch somit da die nächst höhere Stufe jedoch eingesetzt mit Scheiben hinten. Und da könnte ich Mir sehr gut vorstellen, dass wegen den Scheiben an der Hinterachse da Nichts kleiners geht als 14er.
Doch jedoch bei Exemplaren mit Trommel an der Hinterachse und 239er Scheibe an der Vorderachse geht das da noch, dass man 13er fahren kann. Und 15er gehen auch so fern 195 / 50 R 15 im alten Schein steht 😉
Gruss Thomas
Zitat:
Original geschrieben von GOLFTFATF
Hmmmm ....Zitat:
Hmm eher andersrum. Auf den kleinen 1,4er passen sogar 13 Zoll, weil der die 239er Minischeibchen vorne hat. Ab dem 1,6er bzw 1,8er mit 75 PS ist das Mindestmaß 14 Zoll..... dann würde es Mich aber mal interessieren 😕 warum dann auch mein 93er Golf III mit 1.6L75PS - Maschine da auch 13 Zoll ( Sommerreifen ) und 14 Zoll ( Winterreifen ) hatte und das so ab Werk ! So habe ich Ihn gekauft 2003 😉 und meiner hat 239er Scheibe vorne und Trommel hinten.
Und der TÜV hat da nicht mal gemeckert, als ich die 13er auch noch da hatte, wenn 14 Zoll da nämlich da Mindestmaß sein sollte, wie Du geschrieben hast. Denn diese 239er - Bremsanlage vom 1.4L wurde auch über den 1.6L75PS / 1.8L75PS bis hin zum 1.8L90PS - CL GL & sonstige Editions da verbaut !
Und das auch bei egal welchem Baujahr mit diesen Motoren 😉 Nur im GT Special - 1.8L90PS wurde dann auch somit da die nächst höhere Stufe jedoch eingesetzt mit Scheiben hinten. Und da könnte ich Mir sehr gut vorstellen, dass wegen den Scheiben an der Hinterachse da Nichts kleiners geht als 14er.
Doch jedoch bei Exemplaren mit Trommel an der Hinterachse und 239er Scheibe an der Vorderachse geht das da noch, dass man 13er fahren kann. Und 15er gehen auch so fern 195 / 50 R 15 im alten Schein steht 😉
Gruss Thomas
Es kann auch sein, dass die 239er Scheiben auf den 75 PSlern verbaut waren. Mein Cabrio hatte vorne 256er und hinten Trommeln, obwohl der Colour Concept mit 90 PS ja eigentlich ein GT ist, aber kein GT Special (die hatten immer Scheiben hinten, konnten aber mit 14 Zoll bewegt werden)
Wir haben mal nen Vento 1,8er AAM geschlachtet und wollte ich die Bremsscheiben und Klötze übernehmen, aber das ging net weil die kleiner als meine Scheiben waren.
Ich meine ich hätte auch schon mal Ventos auf 13 Zoll gesehen und die gabs meines Wissens nur mit 75 PS aufwärts...
Zitat:
Hmm eher andersrum. Auf den kleinen 1,4er passen sogar 13 Zoll, weil der die 239er Minischeibchen vorne hat. Ab dem 1,6er bzw 1,8er mit 75 PS ist das Mindestmaß 14 Zoll.Dem kleinen 1,4er würde ich aber auch mehr als ne 15 Zollfelge nicht zumuten, weil der sich sonst sehr schwer tut wenn der mit großen Schlappen von der Stelle kommen soll😉
das stimmt nicht ganz robby,
mein alter golf 3 bj 92 1,8 l 75ps hatte auch süße 13 zoll drauf 🙂
*greez
selbst bei 90PS mit ABS gabs noch 13er Felgen. Meiner durfte die damals auch noch fahren, sogar laut Schein.
habs noch nie versucht, aber ich möchte fast wetten das eine 13" Stahlfelge auch auf die 256er Bremse passt, ist doch innen auch nicht wirklich kleiner wie eine 14" Alufelge, die ist vom Material nämlich viel dicker und innen auch nicht wirklich größer...
Zitat:
Original geschrieben von H1B
13" ist nur bei Golf3 ohne ABS zulässig...und passt auch bei 1.6 und 1.8...
wer hat dir das erzählt?
so ein quatsch! wie schon gesagt mein golf 3 bj 92 75 ps "mit abs" hatte orginal 13 zoll drauf!
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
selbst bei 90PS mit ABS gabs noch 13er Felgen. Meiner durfte die damals auch noch fahren, sogar laut Schein.
da hat mir VW aber was anderes erzählt...hatte vorletzten Winter versucht für meinen AEX eine Freigabe für 13" von VW zu bekommen weil nur 14" eingetragen waren, als Antwort habe ich erhalten das sie mir für mein Auto leider
keineFreigabe erteilen können da bei Fahrzeugen mit ABS 13" nicht zulässig ist...
Zitat:
Original geschrieben von pasqua.r
mein golf 3 bj 82 75 ps "mit abs" hatte orginal 13 zoll drauf!
ah ja...
wie es bei 90 PS mit 13 Zoll ausschaut kann ich dir nicht sagen,aber bei 75 ps mit abs darfst du 13 zoll felgen verbauen,meiner war total originalzustand 13 zoll kompletträder sowohl im winter als auch im sommer.
*greez