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1.4 TSI Steuerkette?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. März 2016 um 12:41

Hallo Zusammen,

ich fahre einen Golf 6. Variant highline 1.4 TSI 160 Ps Bj. 02.2011, derzeit 49tkm. gelaufen. Bislang war ich mit dem Auto sehr zufrieden, dass Platzangebot, der Comfort, die Verarbeitung u die Ergonomie stehen aus meiner Sicht einem BMW oder Mercedes nur geringfügig nach. Für mich also das ideale Auto, welches wir als 3. köpfige Familie immer wieder gerne bewegen.

Im November 2015 bemerkte ich jedoch, dass der Wagen beim Beschleunigen nicht mehr durchzieht u die MKL aufleuchtete. In der Werkstatt meines Vertrauens führte man dies auf eine defekte Zündspule zurück. Nach dem Austausch der Spule zog der Motor tatsächlich wieder wie gewohnt durch. Im Zuge dieser Reparatur wies mich der der Werkstattmeister auf möglche Probleme mit der Steuerkette des Motors hin u riet mir den Wagen als bald zu verkaufen. Zum Beweis zeigte er mir einen Tiguan, dessen gleicher Motor mit gleichem Baujahr sich bei 52tkm verabschiedete, da die Steuerkette übergesprungen war. Den Schaden bezifferte er auf 6500 Euro u der Hammer VW nimmt sich nix an, wegen fehlerhafter Wartungsintervalle.

Auf dem Rückweg nach Hause dachte ich, dass wird wohl nicht so schlimm sein u ja mein Golf fährt sich doch wieder top. Dennoch ließ mir die Sache keine Ruhe, da ich in dieser freien Werkstatt gut 20. Jahre Kunde bin u der Meister keinen Unfug erzählt. Dann durchforstete ich das Internet bezüglich dieses Themas u traute meinen Augen nicht. Kurz um, VW hat wohl ein schwerwiegendes Problem mit der Haltbarkeit von TSI Motoren u offensichtlich ist die Zahl der Betroffenen sehr viel höher, als die Wolfsburger zugeben. Fragt man mal im Bekanntenkreis nach kennt fasst jeder einen, der mit solchen Schäden zu tun hatte, auch Turbolader u Kompressoren quttieren offenbar regelmäßig ihren Dienst.

Letztendlich bin ich nun total verunsichert u habe das Gefühl eine tickende Zeitbombe zu fahren.

Aktuell tritt das Beschleunigungsproblem schon wieder auf. Ich habe echt Sorge, dass die Steuerkette kommt, bzw sich im schlimmsten Fall der Motor streckt, wie beim Bild Kummerkasten auch zu lesen war. Zudem fällt auf, dass Motor viel ÖL verbraucht u auch sonst ein sehr durstiger Geselle ist.

Ich hatte mir den Golf als 1/2 Jahreswagen zugelgt u ja es war so etwas wie ein Traumauto für mich, mit dem Panoramadach usw. Dennoch bin ich stark am Straucheln den Wagen zu verkaufen, denn was ist, wenn der wirklich der Totalschaden eintritt???

Andereseits will ich ihn nicht verkaufen, auf einen Ford Focus Titanium Kombi 1.6 ecoboost 150ps wurden mir 11300 für meinen Golf geboten, bei Opel ebenso. Leider werde ich mir keinen VW mehr zulegen können, da für mich nur ein Benziner in Fage kommt u einen TSI nie wieder !!!! Zudem ist der Wertverlust einfach viel zu hoch. Mein Golf hatte neu effektiv 33500 gekostet u soll jetzt noch 11300 wert sein??? Das ist wohl ein schlechter Scherz...... Daher würde ich ihn lieber weiterfahren, ja wenn die Sache mit dem Motor nicht wäre.

VW ist einfach zu teuer geworden, zwischen einem Opel Astra Sportstourer u einem Golf Variant liegen in gleicher Ausstatung 8500 Euro. Ich habe die Angebote hier schwarz auf weiss liegen. Das kommt daher, weil VW kaum Prozente gibt u wenn ja dann ist die UVP so sehr hoch , dass es sich nicht signifikant bemerkbar macht. Ein Ford Focus in Topausstattung mit NAVi u AHK würde mir 26900 kosten, ein vergleichbarer Golf 34500. Wahnsinn!!! Auch hatte ich Interesse am Skoda Octavia, nicht zu fassen, die Tschechen sind mega stolz geworden. Auch hier der effektive Kaufpreis jenseits von 32000 Euro mit dem gleichem Drecksmotor.

Wenn ich nun 11300 für meinen Golf bekomme u hole mir beispielsweise einen Astra exclusive Kombi der schon ab 16500 als 1/2 Jahreswagen zu haben ist, wäre ich günstig davon gekommen.

Andererseits, wenn mein TSI durchhält könnte ich den Wagen mindestens nochmal 5. Jahre fahren, was eigentlich Ziel war u von einem VW auch zu erwarten wäre. Denn dann hätte das Auto gut 100000tkm gelaufen. Schließlich haben wir als Familie auch noch andere Dinge zu bezahlen ( Haus Kitaplatz etc), als das Geld für unzuverlässige Autos zu verbraten.

Opel u Ford u wie sie alle heißen, sind sicher nicht meine Traumautos, aber so etwas wie mit dem VW Golf habe ich noch nie erlebt, zwischen Anspruch u wirklichkeit liegen Welten. Schlimmer kanns bei Opel oder Ford auch nicht kommen u wenn ja, haben sie das Geld auch nicht gekostet.

Am Schlimmsten wiegt für mich jedoch der Umgang von VW mit seinen geschädigten Kunden, dass finde ich unglaublich u ist an Arroganz u Abgehobenheit nicht mehr zu überbieten.

Wenn ich, aus der landwirtschaft stammend mir vorstelle, dass Claas , John Deere oder Fendt so ihre Kunden im Regen stehen lasse würden, gebe es durch die Fachpresse der Agrarwirtschaft ein Erdbeben, aber eines wo VW die Bude nach schließen könnte. Daher bin ich wirklich stink sauer u auch enttäuscht von VW, nie wieder!!!!

Nun bleibt aber meine Hauptfrage, hält der TSI der geht er mit großer Wahrscheinlichkeit über die Wuppa???

Mfg.....

Uli

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. März 2016 um 12:41

Hallo Zusammen,

ich fahre einen Golf 6. Variant highline 1.4 TSI 160 Ps Bj. 02.2011, derzeit 49tkm. gelaufen. Bislang war ich mit dem Auto sehr zufrieden, dass Platzangebot, der Comfort, die Verarbeitung u die Ergonomie stehen aus meiner Sicht einem BMW oder Mercedes nur geringfügig nach. Für mich also das ideale Auto, welches wir als 3. köpfige Familie immer wieder gerne bewegen.

Im November 2015 bemerkte ich jedoch, dass der Wagen beim Beschleunigen nicht mehr durchzieht u die MKL aufleuchtete. In der Werkstatt meines Vertrauens führte man dies auf eine defekte Zündspule zurück. Nach dem Austausch der Spule zog der Motor tatsächlich wieder wie gewohnt durch. Im Zuge dieser Reparatur wies mich der der Werkstattmeister auf möglche Probleme mit der Steuerkette des Motors hin u riet mir den Wagen als bald zu verkaufen. Zum Beweis zeigte er mir einen Tiguan, dessen gleicher Motor mit gleichem Baujahr sich bei 52tkm verabschiedete, da die Steuerkette übergesprungen war. Den Schaden bezifferte er auf 6500 Euro u der Hammer VW nimmt sich nix an, wegen fehlerhafter Wartungsintervalle.

Auf dem Rückweg nach Hause dachte ich, dass wird wohl nicht so schlimm sein u ja mein Golf fährt sich doch wieder top. Dennoch ließ mir die Sache keine Ruhe, da ich in dieser freien Werkstatt gut 20. Jahre Kunde bin u der Meister keinen Unfug erzählt. Dann durchforstete ich das Internet bezüglich dieses Themas u traute meinen Augen nicht. Kurz um, VW hat wohl ein schwerwiegendes Problem mit der Haltbarkeit von TSI Motoren u offensichtlich ist die Zahl der Betroffenen sehr viel höher, als die Wolfsburger zugeben. Fragt man mal im Bekanntenkreis nach kennt fasst jeder einen, der mit solchen Schäden zu tun hatte, auch Turbolader u Kompressoren quttieren offenbar regelmäßig ihren Dienst.

Letztendlich bin ich nun total verunsichert u habe das Gefühl eine tickende Zeitbombe zu fahren.

Aktuell tritt das Beschleunigungsproblem schon wieder auf. Ich habe echt Sorge, dass die Steuerkette kommt, bzw sich im schlimmsten Fall der Motor streckt, wie beim Bild Kummerkasten auch zu lesen war. Zudem fällt auf, dass Motor viel ÖL verbraucht u auch sonst ein sehr durstiger Geselle ist.

Ich hatte mir den Golf als 1/2 Jahreswagen zugelgt u ja es war so etwas wie ein Traumauto für mich, mit dem Panoramadach usw. Dennoch bin ich stark am Straucheln den Wagen zu verkaufen, denn was ist, wenn der wirklich der Totalschaden eintritt???

Andereseits will ich ihn nicht verkaufen, auf einen Ford Focus Titanium Kombi 1.6 ecoboost 150ps wurden mir 11300 für meinen Golf geboten, bei Opel ebenso. Leider werde ich mir keinen VW mehr zulegen können, da für mich nur ein Benziner in Fage kommt u einen TSI nie wieder !!!! Zudem ist der Wertverlust einfach viel zu hoch. Mein Golf hatte neu effektiv 33500 gekostet u soll jetzt noch 11300 wert sein??? Das ist wohl ein schlechter Scherz...... Daher würde ich ihn lieber weiterfahren, ja wenn die Sache mit dem Motor nicht wäre.

VW ist einfach zu teuer geworden, zwischen einem Opel Astra Sportstourer u einem Golf Variant liegen in gleicher Ausstatung 8500 Euro. Ich habe die Angebote hier schwarz auf weiss liegen. Das kommt daher, weil VW kaum Prozente gibt u wenn ja dann ist die UVP so sehr hoch , dass es sich nicht signifikant bemerkbar macht. Ein Ford Focus in Topausstattung mit NAVi u AHK würde mir 26900 kosten, ein vergleichbarer Golf 34500. Wahnsinn!!! Auch hatte ich Interesse am Skoda Octavia, nicht zu fassen, die Tschechen sind mega stolz geworden. Auch hier der effektive Kaufpreis jenseits von 32000 Euro mit dem gleichem Drecksmotor.

Wenn ich nun 11300 für meinen Golf bekomme u hole mir beispielsweise einen Astra exclusive Kombi der schon ab 16500 als 1/2 Jahreswagen zu haben ist, wäre ich günstig davon gekommen.

Andererseits, wenn mein TSI durchhält könnte ich den Wagen mindestens nochmal 5. Jahre fahren, was eigentlich Ziel war u von einem VW auch zu erwarten wäre. Denn dann hätte das Auto gut 100000tkm gelaufen. Schließlich haben wir als Familie auch noch andere Dinge zu bezahlen ( Haus Kitaplatz etc), als das Geld für unzuverlässige Autos zu verbraten.

Opel u Ford u wie sie alle heißen, sind sicher nicht meine Traumautos, aber so etwas wie mit dem VW Golf habe ich noch nie erlebt, zwischen Anspruch u wirklichkeit liegen Welten. Schlimmer kanns bei Opel oder Ford auch nicht kommen u wenn ja, haben sie das Geld auch nicht gekostet.

Am Schlimmsten wiegt für mich jedoch der Umgang von VW mit seinen geschädigten Kunden, dass finde ich unglaublich u ist an Arroganz u Abgehobenheit nicht mehr zu überbieten.

Wenn ich, aus der landwirtschaft stammend mir vorstelle, dass Claas , John Deere oder Fendt so ihre Kunden im Regen stehen lasse würden, gebe es durch die Fachpresse der Agrarwirtschaft ein Erdbeben, aber eines wo VW die Bude nach schließen könnte. Daher bin ich wirklich stink sauer u auch enttäuscht von VW, nie wieder!!!!

Nun bleibt aber meine Hauptfrage, hält der TSI der geht er mit großer Wahrscheinlichkeit über die Wuppa???

Mfg.....

Uli

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39 Antworten

Hast du eine konkrete Frage? Sonst kannst du auch einen Blogg daraus machen...

Gruß SCOPE

am 3. März 2016 um 18:05

Na hier haben die Medien ja mal ihre volle Wirkung entfaltet!... Herzlichsten Glückwunsch!

Man könnte meinen, dass dir bereits 3 Motorschäden im Nacken schwimmen und du bisher komplet von Problemen überhäuft wurdest?!

Oder ist dir doch noch nichts konkretes passiert?!

Geht es darum, seinem Unmut über VW freien Lauf zu lassen, oder willst du wirklich etwas über die 1.4 TSi Problematik wissen?

Threads dazu gibt's ja hier genug...

Eine Garantie, dass der Motor hält gibt's nicht. Bei keinem Motor. Bei einigen ist die Wahrscheinlichkeit nur höher. Dazu gehört der 1.4TSi nicht.

Meiner ist Bj. 05/2011, aktuell 97000 km, 1.Kette.

Ich fasse mal kurz zusammen:

Zitat:

Bislang war ich mit dem Auto sehr zufrieden, dass Platzangebot, der Comfort, die Verarbeitung u die Ergonomie stehen aus meiner Sicht einem BMW oder Mercedes nur geringfügig nach. Für mich also das ideale Auto, welches wir als 3. köpfige Familie immer wieder gerne bewegen.

Du hattest damit einen kleinen Schaden, indem sich eine Zündspule verabschiedet hat, Zündspule wurde gewechselt, alles wieder i.O.

Dann folgendes.....

Zitat:

Im Zuge dieser Reparatur wies mich der der Werkstattmeister auf möglche Probleme mit der Steuerkette des Motors hin u riet mir den Wagen als bald zu verkaufen.

.....und

Zitat:

Dann durchforstete ich das Internet bezüglich dieses Themas u traute meinen Augen nicht.

Das Auto ist zwar immer noch das gleiche, ideale Auto wie anfangs beschrieben, aber jetzt......

Zitat:

Daher bin ich wirklich stink sauer u auch enttäuscht von VW, nie wieder!!!!

Sorry, aber was willst du uns jetzt damit sagen, dass ein für dich tolles Auto plötzlich total scheiße geredet wurde und du deinen Spaß, aufgrund von Berichten im I-Net, daran verloren hast?

Ok, zur Kenntnis genommen und mein Beileid. :rolleyes:

Jetzt kannst du dich ja mal genauso intensiv um Problemfälle bei Opel oder Ford usw. einlesen, wenn du damit durch bist, wirst du wahrscheinlich nur noch Claas, John Deere, oder Fendt fahren wollen. :D

 

...außerdem: den Thread von Jubi TDI/GTI gibt's seit 2010.

Wenn man sein Geld nicht für unzuverlässige Autos verbraten will, kann man sich auch VOR DEM KAUF informieren....

Themenstarteram 3. März 2016 um 20:09

Da ich numal kein Autofreak bin, ging ich damals davon aus das auch dieser bzw mein 3. Golf ohne nennenswerte Probleme seinen Dienst tun wird. Dieses hat er ja auch bislang, dennoch ist das Risiko mit dem Motor vorhanden. Jedenfalls liest man über Ford oder Opel solche Schoten nicht!!! Worum es hier geht ist keine Lapalie, sondern um einen evtl kaptialen Totalschaden.

Es geht auch nicht darum VW schlecht zu reden, doch wenn dieser Konzern sich im Schadensfall so unkooperativ zeigt, dann ist das eben shlecht, sehr sehr schlecht. Wäre dieses nicht der Fall, würde ich das Auto weiterzufahren können, unzwar mit ruhigen Gewissen.

Allerdings auf einen Schaden von 6500 Euro im schlimmsten Fall sitzen zu bleiben, lässt mir keine Ruhe. Man traut sich ja noch nichtmal mehr in den Urlaub damit zu fahren.

Zudem sind gerade die 160ps Benziner die Motoren, die am Anfälligsten sind. Wie gesagt, der Wagen beschleunigt erneut nicht. Ich meine, dass dieses so nicht sein dürfte. Schließlich steht VW drauf u nicht Fiat oder so.

Ein solches Auto muss die ersten 100000tkm ohne Mucken laufen, 33500 Euro hat der -Wagen neu gekostet, das waren einmal 67000 DM...........

Da kann es doch wohl nicht war sein, dass ich dieses Auto mit der Faust im Nacken - evtl. Motorschaden fahren muss. Bei Ford u auch bei Opel wurde ich übrgens gleich eingangs auf den Zustand des Motors angesprochen.

Also wissen die auch um diese Problematik u das bei 47tkm, nicht zu fassen!!!!

am 3. März 2016 um 20:18

welcher zustand des motors denn?

Wissen die denn mehr? Können die reingucken? Legen die eventuell nur die Hand auf und wissen was los ist? Falls ja, gib mir mal bitte deren Adresse, ich habe da ein neuen Geschäftspartner!

Mensch... Lass dich doch verdammt nochmal nicht verrückter machen als du sowieso schon bist!

Jahrelang fährst du das Auto jetzt, ohne dieses Wissen, nun hast du was gelesen und kackst dir dabei fast in die Hose? (Sorry für die zu direkte Wortwahl, aber was anderes ist es nicht)

Es gibt genügend Anzeichen, die sich vor einem solchen Schaden offenbaren, die man weiß gott nicht überhören/-fühlen kann... Dann hat man immernoch genug Zeit zu reagieren.

Nur bei dir wird es dann wohl so oder so fatal enden, denn wie ich lese sind die Service-Stempel alle von der freien Werkstatt gemacht?!

Damit hast du dir selbst ins Knie geschossen, wenn du von VW was erwarten möchtes.... ;) Das aber nur mal als Info am Rande!

Fahr den Wagen weiter, er wird schon nicht auseinanderfallen...

Ach naja, ich finde schon, dass er hier mal seinem Unmut Luft machen darf, immerhin ist das genau die gleiche Problematik weswegen ich mir garantiert keinen Wagen der neueren VAG Geschichte holen werde.

Nicht nur hat man das Damoklesschwert eines eventuellen Motorschadens über sich schweben, nein, man wird auch noch vom Konzern bzgl. der Reparatur komplett im Regen stehen gelassen.

Natürlich fliegt nicht jeder Motor in die Luft, so schlimm isses auch nicht, aber wenn ich hier im Forum von Leuten lese, die bei 60, 70.000km schon auf ihren dritten (!) Motor zusteuern dann ist das einfach eine Fehlkonstruktion.

In meinen "suche Auto" Threads wurde ich ja auch schon fast dafür ausgelacht, dass es eben sowas wie zuverlässige Autos nicht mehr gibt, aber ganz ehrlich: muss ich das als selbstverständlich hinnehmen oder kann ich mich da auch n bisschen drüber aufregen?

Es geht hier immerhin nicht um irgendeinen PC für 1000€ der nach nem Jahr Benutzung hops geht (was schon ärgerlich genug wäre), nein, es geht hier um Werte im deutlich fünfstelligen Bereich, da darf man durchaus einige Jahre und einige 100.000 km Haltbarkeit erwarten.

1. Wenn Fiat draufstünde dürfte er also auch für 33500€ mal nicht beschleunigen...?

2. Natürlich weiß man bei Opel um die Problematik. Die sind ja nicht blöd. Sogar bei Opel's gibt's Internet.

3. Man kann die Steuerkette/Spanner etc. auch VOR dem Motorschaden tauschen(lassen).

Wie ich schon sagte,

wenn ich mir Werte im deutlich fünfstelligen Bereich zulege, informiere ich mich vorher.

Um sicherzugehen, dass sie einige 100000 km halten...

Also findest du es vollkommen OK dass es Autobauer gibt, die Mitte 30k€ für einen gut ausgestatteten Wagen verlangen der dann nach 50.000km die Hufe hochreißen kann?

Bitte sag mir, dass du das so nicht meinst.

Natürlich ist das nicht vollkommen okay.

Aber wenn ich mir ein Auto kaufen möchte und mich vorher nicht über dessen Schwächen informiere, die weithin bekannt sind, muss ich mit einem erhöhten Risiko rechnen, dass mir ein 1.4TSi angedreht wird...;-)

Ja gut, das stimmt natürlich, aber trotzdem sollte das einen Autobauer nicht davon abhalten, ein vernünftiges Auto zu bauen, bei dem die Probleme eben nicht auftauchen ;)

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