1.4 TSI Steuerkette rasselt trotz Wechsel

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Da ist es wieder das heißbegehrte TSI Thema.
Folgendes:
Die Steuerkette wurde letzten Mittwoch gewechselt in einer freien Werkstatt. Soweit so gut, längere Probefahrt, alles ruhig und leise (1. Video: https://youtube.com/shorts/jr2pPsfTX14?feature=share)
Da war der Motor zwar lauwarm aber im Kaltstart hat er sich auch so angehört, ein Traum.

Am nächsten Tag das erste kleine Drama: Öl tropft. Diagnose, Kurbelwellenrad-Simmerring.
Jetzt meine Frage:
Wieso läuft er den ersten Tag wie ein Kätzchen und am zweiten/ dritten wieder das gleiche Rasseln von vorne.

Zu geringer Öldruck wegen dem Ring?
Die Nockenwellenabdeckungen an der rechten Seite sind auch etwas Öl befilm und etwa am Öldeckel unter der Abdeckung auch.

Hier das Video: https://youtube.com/shorts/j6mPEsNN-h8?feature=share

Motorcode: CAXA 1.4 Tsi 90kw

Grüßli
Simon

30 Antworten

Hallo. Habe auch ein Problem bei meinem 1.4tsi CAXA.
Nachdem ich Zylinderkopfdichtung und Steuerkette mit 150tkm neu gemacht habe bekomme ich leider kein ausreichenden Öldruck mehr aufgebaut.
Ersetzt wurde Nockenwellenversteller inklusive aller Kettenkomponenten. Ebenso mittlerweile eine neue Ölpumpe.
Nach tagelanger Fehlersuche konnte ich zuerst keine Ursache finden. Auch der Austausch des NWVs gegen einen weiteren neuen aus dem Zubehör brachte keine Abhilfe.
Undichtigkeiten nach außen bzw Kompressionsverlust habe ich nicht.

Nun habe ich nochmal teilweise zurückgebaut und mir den Steuerkettenspanner genauer angeschaut.
Dieser zeigt folgende Auffälligkeit, dass die Gummimembran hinter der Druckfeder entweder eine gewollte Aussparung hat oder eben am Neuteil bereits beschädigt war. Wer hat sowas schon mal zerlegt und kann darüber mehr sagen?
Der zuvor verbaute kettenspanner hatte dies nicht allerdings hat dieser auch kein so eingeprägtes Labyrinth auf der Gummiseite.

Will vermeiden dass ich nun in voller Hoffnung einen anderen Kettenspanner verbaue und nachher das öldruckproblem dadurch doch nicht behoben ist und wieder alles zerlegen muss.

1000016032
1000016005
Deine Antwort