1.4 TSI MJ 2010 - Kühlmittel verschwindet
Hallo zusammen,
der TSI der Dame verliert in unregelmäßigen Abständen Kühlmittel. Das System wurde bereits mehrfach abgedrückt, Druckverlust wurde aber nicht festgestellt. Auch die optische Prüfung ergab keinen Treffer.
Es ist der 160 PSler, Motorcode CAVD
Sollte jemand etwas zu ner TPI aus diesem Bereich wissen oder diesen Auszug besitzen wäre es sehr hilfreich wenn ich diesen bekommen könnte. Wissen nicht mehr weiter.
Heute fehlten ca. 200ml. Öl ist top. km Stand 40.000.
Merci
Beste Antwort im Thema
keine Garantieverlängerung bei dieser Maschine abgeschlossen?! Na dann viel Spaß damit...
21 Antworten
Hast Du den kalten oder den warmen Motor abgedrückt, wenn 200ml fehlen inkl. UV-Indikator sollte das sichtbar werden - falsche Lichtquelle benutzt?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust Golf 6 1.4l Tsi 122 PS CAXA' überführt.]
Hallo Alex,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Geprüft habe ich mit einer UV Lampe und UV Brille. Dass ist ein guter Hinweis. Um sicherzugehen, werde ich noch einmal sowohl im kalten als auch im warmen Zustand prüfen. Denn sicher ist, er verliert Druck und damit auch Kühlwasser, was ja zwangsweise bedeutet, dass es irgendwohin verschwinden muss...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust Golf 6 1.4l Tsi 122 PS CAXA' überführt.]
Du hast einen Wassergekühlten Turbolader. Dort sitzen zwei Kupferdichtungen. Die werden gerne mal undicht.
Siehe Bild der rote Kreis.
Zitat:
@VW_Golf3GTI schrieb am 14. März 2019 um 18:05:15 Uhr:
Du hast einen Wassergekühlten Turbolader. Dort sitzen zwei Kupferdichtungen.
Schlimmer noch: Es sind Gummiringe. Die werden mit den Jahren bröselig und damit undicht.
Außerdem war bei unserem CAXA der Kühler undicht. Unten am Übergang von Kunststoff zu Alu. Auf beiden Seiten durchgegammelt. Ist nur aufgefallen, weil die Motorabdeckung von unten leicht feucht war.
Die Wasserpumpe ist auch ein Kandidat für Kühlwasserverlust. Man kann sie von oben leider ganz schlecht sehen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Padi123 schrieb am 14. März 2019 um 08:47:31 Uhr:
... Geprüft habe ich mit einer UV Lampe und UV Brille. ...
Diese gelbe "UV"-Brille ist nur zum Schutz der Augen vor den UV-Strahlen.
Dachte auch die wäre notwendig, um das besser zu sehen, soll aber wohl nicht der Fall sein.
Was für ein UV-Indikator macht man da ins Kühlwasser?
Bekommt man das auch privat oder nur direkt über VW?
Kenne so ein Mittel bisher nur für die Klimaanlage, um dort dann ein Leck leichter finden zu können.
500 ml pro Tankfüllung sind aber auch recht viel, tippe da auch sehr auf die Wasserpumpe.
Dort macht auch der Dichtring schlapp oder sie fängt an unrund zu laufen und das Wasser geht dadurch flöten...
Zitat:
@Skorpion75 schrieb am 21. April 2019 um 18:47:57 Uhr:
Zitat:
@Padi123 schrieb am 14. März 2019 um 08:47:31 Uhr:
... Geprüft habe ich mit einer UV Lampe und UV Brille. ...Diese gelbe "UV"-Brille ist nur zum Schutz der Augen vor den UV-Strahlen.
Dachte auch die wäre notwendig, um das besser zu sehen, soll aber wohl nicht der Fall sein.Was für ein UV-Indikator macht man da ins Kühlwasser?
Bekommt man das auch privat oder nur direkt über VW?Kenne so ein Mittel bisher nur für die Klimaanlage, um dort dann ein Leck leichter finden zu können.
Das ist eine fluoreszierende Flüssigkeit, die wasserlöslich ist. Eigentlich dient diese zum suchen von Leckagen an Schiebedächern oder ähnlichem, aber es funktioniert ebenfalls sehr gut zum finden von Undichtigkeiten im Kühlsystem.
Die Flüssigkeit kann man für kleines Geld im Internet erwerben. Ein Beispiel wäre die Flüssigkeit "LIQUI MOLY 3339 Fluoreszierender Lecksucher".
Ich habe nach langem hin und her nun endlich das Leck gefunden. Bei mir war es ein Glück doch nur eine Kleinigkeit. Der Rücklaufschlauch zum Ausgleichsbehälter hatte ein ganz kleines Loch vom Marder. Es wurde allerdings erst sichtbar, wenn der Motor warm war und unter Druck gesetzt wurde.
Vielen Dank noch einmal für die Hilfe!