1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.4 TSI - 95 oder besser 100 Oktan Benzin?

1.4 TSI - 95 oder besser 100 Oktan Benzin?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hi Freunde,

bin echt am überlgen ob ich meinem neuen Motor in Zukunft mit 100 Oktan Super Benzin betanken soll. Nun meine Fragen auf die Ihr vielleicht Antworten habt:

a) Ist eine Leistungssteigerung und/oder ein geringerer Verbrauch zu erwarten?

b) Kann man, nach dem man einige Zeit 100 Oktan Benzin getankt hat problemlos auf 95 Oktan Benzin zurückgehen?

c) hat dies Auswirkungen (positive wie negative) auf die Motorkomponenten oder auch auf Auspuff etc?

Thx!

Beste Antwort im Thema

Also ehrlich...ich habe "nur" gefragt. Muß man dann so hämische Antworten geben. Mir geht es selber gar nicht ums Sprit sparen. Ich wollte nur wissen ob es da Erfahrungen/Wissen zu gibt. Sorry Leute, ein "Nö, spart man nichts" wäre ok gewesen. Diese "Ich mach mich lustig über den Fragesteller Antworten" sind echt niveaulos. Schade, dachte das wäre in diesem Forum anders, ja sachlicher.

113 weitere Antworten
113 Antworten

....wieder einer der meint, er könne ein unterschied zwischen 95 und 100 er feststellen......😁

@Jlagreen

Außer den Mineralölkonzernen nützt dieser Premiumsprit keinen, aber lobenswert das du bezüglich Leistung/Verbrauch einsichtig bist. Habe diesbezüglich schon recht abenteuerliche Geschichten gelesen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

@Jlagreen

Außer den Mineralölkonzernen nützt dieser Premiumsprit keinen,

😮 naja, bei älteren Autos bringt der Sprung von 95 auf 100 etwas, wenn man den ZZP entsprechend weit vorverstellt. 😉 Ich bin zufrieden und merke sogar einen Unterschied zwischen V-Power Racing und dem Ultimate 102.

...wer glaubt wird selig...

Manche User glauben "Oktan" ist ein Additiv, welches den Kraftstoff bessere Eigenschaften verschafft. 😁 Und es gibt sogar User, die haben "OKTAN" als ihr KFZ-Kennzeichen im Profil. 😁😁😁 Das sagt eigentlich schon alles..... 😁

Zitat:

Ja nee, is klar....... 🙄

Ist definitiv so und macht technisch Sinn ... ältere Motoren ohne Klopfregelung mit einstellbarer Zündanlage können tatsächlich von höherer Oktanzahl profitieren.

Der ZZP wird bei Motoren nicht umsonst zurückgenommen ...

Mein Kommentar bezog sich auf die Aussage, dass jemand den Unterschied zwischen V-Power Racing und dem Ultimate 102 feststellen kann.

Zitat:

ältere Motoren ohne Klopfregelung mit einstellbarer Zündanlage können tatsächlich von höherer Oktanzahl profitieren.

Das erkläre mal etwas genauer..... 😕

Zitat:

Der ZZP wird bei Motoren nicht umsonst zurückgenommen ...

Verstehe jetzt nicht, was du damit sagen willst. 😕

Der ZZP wird auf etwas "später" gestellt wenn es zu unkontrollierten Verbrennungen im Brennraum kommt. Um dies zu verhindern wird etwas ETBE zugegeben, also die Oktanzahl erhöht, was praktisch bedeutet, dass der Kraftstoff sich schlechter entzündet.

Zitat:

Mein Kommentar bezog sich auf die Aussage, dass jemand den Unterschied zwischen V-Power Racing und dem Ultimate 102 feststellen kann.

Ah OK ...

Zitat:

Das erkläre mal etwas genauer..... 😕

Um Klopfen zu verringern bzw. zu verhindern, wird der ZZP zurückgenommen. Dies kostet Leistung, da die Druckfront der Zündung bereits auf den Kolben trifft, wenn sich dieser noch in der Aufwärtsbewegung befindet - umso mehr, je früher der ZZP gesetzt werden muß. Eine kontrollierte Verbrennung (durch Zündfunken) ist dabei aber immer noch besser als eine Spontanentzündung (durch Klopfen). Letztlich ist die Verstellung des ZZP lediglich eine Kompromißlösung, um die systembedingten Ungänzen des Kolbenmotors abschwächen zu können.

Höheroktaniger Sprit erlaubt, den ZZP spät zu halten und verhindert Frühzündungen, so daß der Kolben weniger Widerstand zur Überwindung des OT benötigt. Resultat: der Motor hat mehr Leistung bzw. kann die eingespritzte Kraftstoffmenge besser umsetzen.

Zitat:

Der ZZP wird auf etwas "später" gestellt wenn es zu unkontrollierten Verbrennungen im Brennraum kommt. Um dies zu verhindern wird etwas ETBE zugegeben, also die Oktanzahl erhöht, was praktisch bedeutet, dass der Kraftstoff sich schlechter entzündet.

Der ZZP wird bei klopfender Verbrennung nicht auf "spät", sondern auf "früh" verstellt ... also auf größeren Kurbelwinkel vor OT. Die Klopfneigung eines Kraftstoffs (bzw. die Oktanzahl) ist aber kein Indikator für allgemeine Zündwilligkeit (wie die Cetanzahl bei Diesel), sondern für die Anfälligkeit gegen Frühzündung durch verbleibende Abgasbestandteile aus dem vorherigen Arbeitstakt.

Als Beispiel: Erdgas z.B. zündet extrem gut, hat aber dennoch 125-130 Oktan ... ähnliches gilt für LPG.

Zitat:

Manche User glauben "Oktan" ist ein Additiv, welches den Kraftstoff bessere Eigenschaften verschafft. 😁 Und es gibt sogar User, die haben "OKTAN" als ihr KFZ-Kennzeichen im Profil. 😁😁😁 Das sagt eigentlich schon alles..... 😁

🙄 Du hast offensichtlich von nix viel Ahnung aber davon dann recht viel 😉

Ich fahre mit 12,5° Frühzündung. Diese addiert sich zur dynamischen Fliehkraftverstellung. D.h., voll ausgeregelt liegen über 40° an. Das ist relativ viel, wenn es keinerlei Klopfregelung gibt. Aber Spötter wie Du, hören das Hochgeschwindigkeitsklopfen sicherlich raus 🙂
Darüber hinaus solltest Du wissen, dass man mit mehr Frühzündung fahren kann wenn der Kraftstoff klopffester ist. Sieh auch den Beitrag von JeanLuc...

Aber warum erzähl ich das eigentlich jemandem, der mit "ja nee is klar" auf Dinge antwortert von denen er offensichtlich keine Ahnung hat 🙂

- Die maximale Leistung erreicht der Motor dann, wenn der maximale, durch die Verbrennung erzeugt Druck bei ca. 13° nach OT anliegt.
- Die Verbrennung braucht eine gewisse Zeit, um sich auszubreiten, der Druck steigt während dieser Zeit.
- Klopfen = frühzeitige Zündung ohne Zündfunke und unkontrollierte Verbrennung = hohe Belastung und geringe Haltbarkeit des Motors = sollte tunlichst vermieden werden.
- Wenn man den Zündzeitpunkt so einstellen kann, dass die 13° nach OT erreicht werden, ohne dass der Motor klopft, dann läuft es optimal und man kann auch mit 100000000-Oktan-Sprit keine Verbesserung erzielen.
- Wenn es klopft, muss mann den Zündzeitpunkt nach hinten verschieben, so dass Verdichtung und Verbrennung nicht so stark gleichzeitig stattfinden und der maximale Druck/die maximale Temperatur sinkt. Dabei sinkt die (momentan abgegebene) Leistung.

daraus folgt: Ob 100 Oktan-Sprit was bringt, hängt vom Motor ab. Bei manchen ja, bei anderen nein.
Es kann aber auch sehr gut sein (oder besser: mit recht hoher Wahrscheinlichkeit ist es so), dass 100 Oktan was bringt, aber nur bei Vollgas und hoher Drehzahl.
Dann muss halt jeder selber wissen, wie oft er Vollgas und hohe Drehzahlen braucht und ob es den Mehrpreis wert ist. Für mich z.B. nicht.
Hehe: die Golffahrer mit dem höchsten Vollgasanteil sind vermutlich 1.4L-Sauger auf der Autobahn. Ob die wohl das Geld, welches sie beim Kauf gespart haben in Ultidupisupimate investieren???
Bei Seat darf man den 1.4 TSI 125PS sogar mit Normalbenzin fahren. Seat gibt aber zu, dass es dann geringe Leistungseinbußen gibt. Beim Rocco mit hohem Anteil Bleifußkundschaft wird dann Super+ empfohlen, für Normalos im Golf ist die VW-Empfehlung normales Super.

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

[.....]
Der ZZP wird bei klopfender Verbrennung nicht auf "spät", sondern auf "früh" verstellt ... [.....]

Definitiv nicht! Der ZZP wird Richtung SPÄT verstellt um ein Klopfen zu verhindern!

@dodo32

Da wir hier im Golf 6 Forum sind sollte man davon ausgehen, dass jemand über dieses Auto schreibt, also über ein Fahrzeug MIT Klopfsensorik und nicht über ein Fahrzeug das fast 30 Jahre alt ist! 🙄

Zitat:

Wer großkotzig behauptet, einen Unterschied zwischen V-Power Racing und dem Ultimate 102 feststellen zu können darf das gerne behaupten, denn damit hat er sich eh schon selbst disqualifiziert! 😛

Zitat:

@dodo32

Da wir hier im Golf 6 Forum sind sollte man davon ausgehen, dass jemand über dieses Auto schreibt, also über ein Fahrzeug MIT Klopfsensorik und nicht über ein Fahrzeug das fast 30 Jahre alt ist! 🙄

Richtig! Du hast aber weiter oben geschrieben:

Zitat:

Außer den Mineralölkonzernen nützt dieser Premiumsprit keinen

Darauf hab ich geantwortet, weil ich einen Nutzen davon habe 🙂 "keinen" sollte wohl "keinem" heißen, I suppose...

Zitat:

Zitat:

Wer großkotzig behauptet, einen Unterschied zwischen V-Power Racing und dem Ultimate 102 feststellen zu können darf das gerne behaupten, denn damit hat er sich eh schon selbst disqualifiziert! 😛

Was an meiner Aussage "großkotzig" sein soll weis ich zwar nicht, aber ok. Es scheint Dir halt nicht zu schmecken, dass ich etwas merke.

Ich habe nur 2 Tankstellen, an denen ich Tanke. Früher war es genau anders herum. Mit dem Ultimate 100 hat er eher zum klingeln geneigt als mit dem V-Power. Irgendwann kam ja dann die andere Suppe bei Aral raus, hab ich getestet, und in bestimmten Drehzahlbereichen merkt man, dass die Tendenz zum klingeln reduziert ist.

Freilich darf man sich die Verwendung dieser Kraftstoffe nicht so vorstellen, dass das Auto dann die Vorderachse rausreißt. Darum geht es mir nämlich nicht - vielleicht ist das so rübergekommen. Ich fahre eine relativ hohe Verdichtung und eben viel Frühzündung.., das klingelt abhängig von der Motortemperatur, Lastzustand etc., manchmal mehr, manchmal weniger. Ist faszinierend zu beobachten 😉

wahnsinn über was man sich doch alles den kopf zerbrechen kann......mehr popcorn.....

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

[...] Mit dem Ultimate 100 hat er eher zum klingeln geneigt als mit dem V-Power. Irgendwann kam ja dann die andere Suppe bei Aral raus, hab ich getestet, und in bestimmten Drehzahlbereichen merkt man, dass die Tendenz zum klingeln reduziert ist. [...]

Diese Art von "Erfahrungen" sind imho ganz klar in den Bereich der selektiven Wahrnehmung einzuordnen.

Deine Antwort